Sonnenuntergang steuerung Rollos

ich habe die Rollos nach Sonnenuntergang programmiert. leider ist es so, dass im Winter die Rollos zu spät runter gehen. dann ist es schon dunkel. winstellung 30 min vor untergang. aber in der jetzigen jahreszeit die rollos bei der einstellung 5 min nach untergang zu früh runtergehen. es ist noch immer hell draußen.

wie kann man das am einfachsten einrichten das es optimal klappt?

gibt es die möglichkeit eine IF schleife zu nehmen die den aktuellen monat prüft und entsprechen verschachtelt programmiert?

Hi,

Bisher habe ich dafür nur grob eine globale Var Jahreszeit mit Winter und Sommer angelegt.
Die setzte ich per VD.
Im Sommer nutze ich zudem nicht Sonnenuntergang sondern Abenddämmerung.

Über den Monat ließe sich aber auch eine spezifische Verzögerung implementieren.

Viele Grüße Hoggle

Hier wird mit dem Minat gearbeitet bzw eine globale Var Month gesetzt, aber recht umfangreich…

https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/23510-scene-main-scene-for-time-based-events-control-v-125/