Sonnenuntergang lässt Szene nicht mehr

Ich habe die Daten des Standorts des HC3 im Interface korrekt eingegeben. Längen- und Breitengrad. Auch in der Karte wird es korrekt angezeigt. Also nicht wie bei einem anderen User hier im Forum dass ein anderer Ort mit demselben Namen irgendwo in den USA existiert.

Wenn ich dann jedoch bei einer Blockszene „bei Sonnenaufgang“ auswähle und ein Licht anschalten will (bei Device Single), so kann ich die Szene nicht mehr speichern.

Gibt es hierfür eine Lösung?

LG und Danke im Voraus.

Ja das ist noch ein Fehler drin .
Mache mal die Blockszene auf, wähle Sonnenaufgang zu besimmter Zeit, gebe mal da eine Uhrzeit ein , aber nicht Speichern, jetzt gehst du wieder auf Sonnenaufgang ,und siehe da unten den Speicherbutton kann man anklicken

Sage mir bescheid wen es gegangenn ist. :wink:
Und wenn es gegangen ist, dann gehe das nächste mal ins Intuitech Forum mit deinen Problem habe keine Lust, vom einen Forum zum anderen zu springen.

Danke für deine Hilfe. Was ist das für ein Forum das du da immer erwähnst? Speziell für Fibaro?

Die Firma Intuitech hat ein eigenes Forum deutschsprachig. Noch recht frisch, aber informativ. Wird von Boomx Supported - Know How aus 1. Hand

Daaaaaaaanke. Das hat mit ein wenig hin und her geklappt. Danke für den Hinweis. Auf das wär ich NIE gekommen.

Muss ich jetzt echt eine eigene Szene für Wochentage und für Wochenende erstellen? Kann ich nicht in einer Szene 2 ODER-Verknüpfungen mit UND-Parametern machen?

if ($a>1 AND $a<5) OR ($b>1 && $b<5) { return 1 }; (Sorry, php-Verständnis)

Sprich an Wochentage Mo-Fr sollen die Jalousien um 06:00 rauffahren und die Lichter ausschalten,
am Wochenende (Sa+So) soll das erst um 08:00 passieren.

Über Blockszenen machbar, brauchst aber mehr als eine, oder über LUA, da kannst Du es in eine Szene unterbringen

1 Like

Ja. Speziell für Fibaro!
Hier mal der Link:

1 Like

@Promaetheus
Ich habe das über eine Szene gemacht in der ich Globale Variablen setze bei Tag und Nacht usw.
Diese Szene rufe ich jede Minute einmal auf.

DECLARATION :
-[[
Tag Nacht umschaltung
Setzen von Globalen Variablen

30.03.2020 F.B. Version 1.0
–]]

– Das ist ein 1min. Trigger

{
conditions = {
{
type = „date“,
property = „cron“,
operator = „match“,
value = {"", "", „", "“, „", "“},
isTrigger = true
}
},
operator = „all“
}

AKTION
–[[
Globale Variablen

Für …

Tag
Nacht

Für die Rollosteuerung

RollozaehlerTag
RollozaehlerNacht
Minutenzaehler

]]

–Setzen der Tagesrelevanten Daten
local currentDate =os.date("%d/%m/%Y")
local day = os.date("%A", os.time())
local TimeNow = os.date("%H:%M", os.time())
local sunrise=fibaro.getValue(1, „sunriseHour“)
local sunset=fibaro.getValue(1, „sunsetHour“)

–[[ Ausgabeformat !
print("currentDate = ",currentDate) = 30/03/2020
print("Day = ",day) = Monday
print("TimeNow = ",TimeNow) = 10:32
print("sunrise = ",sunrise) = 07:08
print("sunset = ",sunset) = 20:00
–]]

–Sonnenaufgang wird nur einmal durchlaufen
if TimeNow == sunrise and fibaro.getGlobalVariable(„Nacht“) == „1“ then
print(„jetzt ist Sonnenaufgang“)
–Bei Start des Tags so
fibaro.setGlobalVariable(‚Nacht‘, ‚0‘)
fibaro.setGlobalVariable(‚Tag‘, ‚1‘)
fibaro.setGlobalVariable(‚RollozaehlerTag‘, ‚1‘)
fibaro.setGlobalVariable(‚RollozaehlerNacht‘, ‚0‘)
fibaro.setGlobalVariable(‚Minutenzaehler‘, ‚0‘)
end

–Sonnenuntergang wird nur einmal durchlaufen
if TimeNow == sunset and fibaro.getGlobalVariable(„Tag“) == „1“ then
print(„jetzt ist Sonnenuntergang“)
–bei Start der Nacht so
fibaro.setGlobalVariable(‚Nacht‘, ‚1‘)
fibaro.setGlobalVariable(‚Tag‘, ‚0‘)
fibaro.setGlobalVariable(‚RollozaehlerTag‘, ‚0‘)
fibaro.setGlobalVariable(‚RollozaehlerNacht‘, ‚1‘)
fibaro.setGlobalVariable(‚Minutenzaehler‘, ‚0‘)
end

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Grüße aus dem Sauerland
F.B.

Was soll den das jetzt, mit dieser Szene kann er wohl nichts anfangen.
Du schaltest in dieser Szene Variablen.
Ich sage zu diesen Thema nichts mehr viel Spaß. :pensive:

Hallo beno

Ich schalte keine Variablen, sondern fülle Variablen mit den Benötigten Informationen für die nachfolgende Ver- und Bearbeitung. Die gesamte Szene ist über 300 Zeilen lang und Speziel für das Haus hier ausgelegt.
Damit kann erstens keiner was anfangen und zweitens zu lang um hier gepostet zu werden.
Wieso urteilst du eigentlich darüber was „prometheus“ nun gebrauchen kann oder nicht?
Er kann mir selber sagen was er brauchen kann oder nicht !
Dafür benötigt er sicherlich kein Sprachrohr.
Halte dich zurück sonst hilft hier beizeiten keiner mehr weil er angepöbelt wird.
Eigentlich hattest du dich hier im Forum verabschiedet weil das hier Müll währe und nur das von dir Favorisierte Forum währe das einzig wahre.
Du bist mir schon ein Paar mal komisch gekommen und ich bitte dich das zu lassen.

Gruß F.B.

1 Like

@ Berges01,Entschuldigung wenn ich dir komisch gekommen bin, wollte ich ganz und gar nicht Endschuldigung.
@[Promaetheus habe dir ja einen Link oben eingefügt( wenn die Lust hast komme einfach mal vorbei), da wirst du weitergeholfen.
Berges01 kommt auch immer in das Intuitech Intuitech Forum zum „Saugen“ von Informationen.
Das was du da vorhast ist kein grosses Ding.
Lösbar durch 2 Blockszenen, oder durch eine Lua Szene.
Du siehst ja, das hier dir keiner weiter helfen kann.
Diese Szene von Berges01 kann man mal nehmen, wenn man Variablen ausfragen will.
Also lasse dich bitte von dieser Szene nicht einschüchtern, das hat nicht´s mit deinen vorhaben zu tun.

@ Berges01 ich habe gegen kein Forum was , nur die User,die Hilfe brauchen denen sollte dan auch richtig geholfen werden (nicht nur eine Szene posten, die zu diesen Thema gar nicht passt).
Du hast ja geschrieben, du bist ein Anfänger, ist klar das man sich dann freut wenn dann, mal eine LUA läuft, aber diese Szene past nich zu diesen Thema nicht.
Habe schon gemerkt du redest viel mit den Mund, das kann jeder aber du hast ja über 80Module am laufen, naa da geht was, teile doch mal Beispiele deiner Szenen wenn dir das nicht´s ausmacht.
Ist zum lernen für Anfänger immer gut.
Ich habe heute auch ein bisschen Zeit gehabt, habe heute für einsteiger eine Szene veröffentlicht im Inuitech Forum aber mit Beschreibeung

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte da keinen Streit vom Zaun brechen, es ist schade zu sehen dass so ein Missmut herrscht. :frowning:

Versuchen wir doch miteinander anstatt gegeneinander. Ich komme aus der Medzinbranche und habe früher PHP „programmiert“, da hatten wir auch mehrere Foren, welche friedlich parallel koexistiert haben. :slight_smile:

@Berges01 wie würde dein Trigger für alle 20Sekunden aussehen.
Wie du ja offentsichtlich auch sehen kannst, in beiden Foren sind wir beide die einzigsten, die sich momentan mit Szenen für den HC3 beschäftigen.
Also du kommst mir nicht mehr komisch, und ich komme dir nicht mehr kommisch.
Also wir schreiben jetzt so, also ob wir nicht allwissend wären beide.
Geben Hilfestellungen so gut wie es geht.
Wir wollen ja beide, was davon haben. :wink:
Und der Rest der Runde, ja auch.
Kannst du den mal Posten

Das ist ein 1min Zyklischer Trigger.
Ich würde keinen unter 1min benutzen (und ich glaube da gibt es auch keinen Syklischen).
Die LUA Anwendung sollte auch keine Schleifen oder so etwas beinhalten damit die CPU so wenig wie möglich belastet wird.
Das belastet die CPU sehr stark.
Immer die CPU-Auslastung im Auge behalten.

{
conditions = {
{
type = „date“,
property = „cron“,
operator = „match“,
value = {" ", " ", „ ", " “, „ ", " “}, – zwischen den „“ jeweils ein Sternchen !
isTrigger = true
}
},
operator = „all“
}

Da sind noch einige mehr an Aufgaben die erledigt werden müssen also vorsichtig mit so etwas.

Hallo ich habe momentan 14Motion Sensoren über Trafo laufen.
Das hatte ich schon im HC2 und war kein problem,und es werden mehr ich habe noch ca.: 8 Stück hier liegen.
Diese senden mir alle 1Sek zum Hc3 Lux .
Arbeitspeicher momentan 46% .
Du schaue mal bitte was du Postest, das wird hier nich richtig angezeigt.
Schau dir deinen 1min Triger an, da fehlen auch die Sternchen zwischen den „Gänzefüschen“
Schau dir mal deinen Trigger an was du gepostet hast, da fehlt auch das Zeug.
Bin mit Firefox drin nur zur Info. :kissing_closed_eyes:

Das ist ein Fehler bei der Darstellung der Webseite.
Wenn ich es kontrolliere und Editieren möchte sind die Sternchen da.
Auch meine 4 verschiedene Brouser stellen es nicht da.
Das ist aber eine Dumme Sache.
Das kann ich leider nicht berichtigen.
Ich hatte es per Drag an Drop rüber gehohlt.

Das mit den 1 Sekunden kann ich kaum glauben denn das würde eine sehr hohe Belastung des Mash-Netzes bedeuten.
Normalerweise werden solche Sachen max alle 2 Minute oder sogar noch länger weitergegeben.
Standardeinstellung bei einem Lichtsensor den ich hier habe ist 5 Min.

@ Berges01 Noch merge ich nichts habe ich beim HC2 auch nicht gemerkt, alles schaltet so schnell wie es soll.
Du könntest das mit den Trigger und die Szene von da oben mal im Inuitech posten da funktioniert es, das andere Zeug ist da auch sichtbar danke im vorraus.
Ich muss mich die Szene mal umbauen gar nicht mal so schlecht, für das was ich mir überlegt habe.
Mach die bitte mal rüber das wenigsten die sauber ist :wink: