Sonnenaufgang Regel

Hallo zusammen

Ich möchte gern folgendes realisieren:
Eine Lampe soll eine Stunde vor Sonnenaufgang angeschaltet werden. Aber nur wenn die Helligkeit unter einem bestimmten Lux Wert liegt und dann auch noch zu einer bestimmten Uhrzeit. Die Lampe soll anschließend, wenn die Bedingungen fürs einschalten gegeben sind, nach 1,5 Stunden wieder ausgehen.
Die Zutaten habe ich: Fibaro Motion Sensor, Zwischenstecker und Virtual Weather ist ebenfalls eingerichtet.
Das ist echt zu kompliziert für mich - vielleicht kann mir mal einer “Licht ins Dunkel” bringen.

Mit freundlichen Grüßen
TR 4

Hallo

Probiere das mal. siehe Bild
Habe es selbst nicht getestet.

Gruß Maik

sunrise.jpg

Danke Maik
Ich werde das direkt mal ausprobieren und morgen mich noch mal melden.

Ich find’s übrigens super extra klasse das du uns “unwissenden” so oft mit Rat und Tat zur Seite stehst, dafür nochmal herzlichen Dank

Gruß TR 4

Da bin ich wieder
Ich hab die Regel ausprobiert - klappt so weit ganz gut.
Eine kleine Änderung hab ich noch vorgenommen. Die Lampe soll ab einem bestimmten Lux Wert früher abschalten. Ich hänge mal ein Foto dran.

Gruß TR 4

Hier das Foto

Noch ein Versuch

Verstehe ich nicht - letzter Versuch

image4.jpeg

Sieht doch gut aus.

Ich danke dir für die Hilfestellung und die Bestätigung.

Gruß TR 4

Schade, heute Morgen ist es dunkel geblieben. Ich hab die Regel mal etwas abgeändert weil ich glaube, dass neben dem Zeitplaner auch der Lux Wert und die zeitliche Einschränkung in die “Wenn” Spalte müssen. Ist das gedanklich richtig oder falsch?

Gruß TR 4

image5.jpeg

Hallo

Mit den zwei “Falls” in der Regel, das beist sich irgendwie.
Die Regel wird ja durch den Planer gestartet, wenn sich dann die Hellichkeit ändert hat das keinen Einfluss mehr.
Würde das in zwei Regeln aufteilen eine für´s einschalten.
Eine für aus. - Wenn Schalter an und Licht über 10 dann Licht aus.
Notfalls noch die Zeit mit angeben wie in der ersten Regel.

Gruß Maik

Guten Abend Maik

Ich hab versucht deinen Ratschlag umzusetzen und 2 Regeln draus gemacht. Ich werde morgen berichten ob es funktioniert hat…

Angenehme Nachtruhe
TR 4

image6.jpeg

Schon wieder dunkel

Das Umstellen der Regel hat leider auch nichts gebracht. Ich vermute das sich in der “wenn” Zeile der Planer und die Uhrzeit gegeneinander aufheben. Ich probiere nochmal ein bisschen rum und werde berichten…

Gruß TR 4

Neuer Versuch
Mal schauen was morgen passiert…
Gruß TR 4

Foto

image7.jpeg

Hallo

Immer noch dunkel …
Hat den keiner eine funktionierende Sonnenaufgang Regel mit zeitlicher Einschränkung die läuft ???

Gruß TR 4

Hi,

nimm anstelle das Falls Blocks den Falls/Sonst Block und teste es mal damit.

Gruß Helle

Hallo
Ich hab noch mal ein wenig rumgedoktert.
Einmal mit dem Tipp von Helle und einmal nach Gutdünken.
Was mir noch nicht so ganz klar ist:
Welche Bedeutung haben eigentlich “verbinden” und “aktualisieren” bzw. was bewirkt man genau damit?

Mal wieder 2 Fotos meines geistigen Ergusses

Gruß TR 4

image8.jpeg

Die 2. Idee:

image9.jpeg