ich habe heute für alle Rollläden die Fibaro Roller Shutter 2 einbauen lassen. Manuelle Bedienung funktioniert wie gewünscht. Jetzt würde ich gerne mit dem homee eine sonnenabhängige Steuerung einzelner Rollläden umsetzen, also z.B. sollen die Rollläden im Wohnzimmer auf 65% runterfahren, wenn dort die Sonne direkt rein scheint.
Hat jemand zur Umsetzung eine Idee?
Ich habe einen Fibaro Motion Sensor zum Testen da. Damit könnte ich was machen. Jedoch scheint mir ein Außen-Helligkeitssensor deutlich besser für diesen Zweck geeignet zu sein. Gibt es sowas für Z-Wave?
Außerdem möchte ich nicht unbedingt, dass die Rolllade immer sofort runterfährt, wenn nur mal kurz die Sonne scheint. Bei Sonne/ Wolken im Wechsel gibt das ein ewiges Runter-/ Rauffahren. Wie könnte man dieses Problem etwas intelligenter lösen?
Also mit dem Motion Sensor kannst Du das schon machen.
Habe was ähnliches damit “gebaut”.
Motion Sensor ist draußen unterm Vordach der Haustür, Blick auf Zuweg Haustür.
2 Abende dann den Lux Wert beobachtet und wann es drinnen nötig ist, Licht einzuschalten.
War dann bei mir 100 Lux. Nun geht Licht an, wenn Lux unter 100 aber nur wenn Uhrzeit x ist.
Sowas kannst Du ja drinnen auch machen, Motion Sensor Richtung Fenster und schauen was die Lux Werte sagen wenn die Sonne rein scheint.
Wenn Wert x überschritten, Rollade runter. Wenn Wert x unterschritten, Rollade hoch.
Aber wie man das mit dem ewigen rauf/runter in Griff bekommt, da fällt mir jetzt leider auch nichts zu ein.
Ein Außenhelligkeitssensor für Z-Wave ist mir jetzt auch nicht bekannt, aber solange sie Wind/Wettergeschützt sind, gehen die für Innen auch Außen, sofern noch Verbindung zum homee besteht.
Problem könnten wohl nur eisige Minusgrade im Winter werden…
vielleicht könntest du etwas in Kombination mit Netatmo machen. Sprich nur wenn LUX Zahl über X (Über Motion Sensor in Richtung Fenster) ist und die Außentemperatur z.B. < 25°C dann Rollläden runter. Natürlich nur nützlich, wenn die Funktion hauptsächlich zum “Wärmeschutz” im Sommer gedacht ist.
So ganz hat man dann aber das Problem mit dem (hoch / runter) nicht gelöst, außer man stellt die LUX nicht so empfindlich ein.
ich habe jetzt mal den Motion Sensor in Richtung Fenster positioniert und die Lux-Werte beobachtet. Ich würde jetzt mal einen Wert größer als 1100 Lux als Schwellwert für das Herunterfahren der Rolllade festlegen. Das soll aber erst nach 15:30 Uhr passieren, vorher scheint die Sonne nicht rein.
Und da habe ich jetzt ein Problem, das passend in einem Homeegramm abzubilden. Wenn ich den Lux-Wert als Auslöser nehme und die Zeit als Bedingung, funktioniert es nicht, falls der Lux-Wert bereits vor 15:30 Uhr über 1100 Lux steigt und dann dauerhaft über 1100 Lux bleibt, richtig?! Und die Zeit als Auslöser sowie den Lux-Wert als Bedingung nehmen, geht auch nicht, wenn ich das richtig sehe. Dann prüft er nämlich immer nur genau um 15:30 Uhr und nicht ab 15:30 Uhr, richtig?!
Nochmal eine Frage… im Homeegramm kann ich ja Auslöser, Bedingung und Aktion festlegen. Wenn ich nun eine zeitverzögerte Aktion habe, wird die Bedingung dann während des Auslösens geprüft oder nach der Zeitverzögerung?
Konkret möchte ich gerne als Auslöser die 1100 Lux nehmen, dann aber erst nach 5 Minuten die Rolllade auf 70% runterfahren und das nur, wenn die Helligkeit nach 5 Minuten immer noch über 1100 Lux liegt.