Sonderbare Geräte bei Installation eines "normalen" Gerätes

Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem ich mein HC3 nun konfiguriert habe, habe ich heute meine ersten 3 Geräte angeschlossen. Das funktioniert soweit auch gut.
Leider erscheinen in der List auch ganz eigenartige Geräte bei den „normalen“ Geräten, diese habe ich dann ausgeblendet weil ich sie auch nicht löschen kann. Ist das normal?

Die stören nämlich ungemein beim erstellen und bearbeiten der Profile und Szenen?!

Und eigenartigerweise werden im Online-Interface die Rollos grafisch korrekt angezeigt, in der App jedoch genau verkehrt herum:

Na mal schauen ob dier hier jemand hilft, wenn nicht poste das ins Intuitech Forum, habe hier keine Lust jeden zu helfen und von einen Forum ins andere zu springen.

Bei der App handelt es sich um einen Bug, der aber recht einfach mit ein paar neuen Icons umgangen werden kann, soll in der nächsten App Version behoben werden.

Oben ist das ganz normal, das bei den Geräten mehrere Module auftauchen für die verschiedenen Funktionen, die Aktoren kann und darf man nicht löschen, aber wenn man die nicht braucht auf Unsichtbar stellen.

2 Like

Wie darf ich denn das verstehen? Das andere warum kenne ich gar nicht.

Nimm es nicht für bahre Münze, weiß auch nicht, warum der so komisch drauf ist.

Hallo

Das mit den unterschiedlichen „Sensoren“ ist so, das du ein Generalsymbol hast über das die direkten Verbindungen einzelner Sensoren zu Aktoren gesteuert werden kann.
Das ist das Sogenannte „Mutter“ Symbol.
Darunter kommen die Einzelnen Zusätze „Kinder“.
Bei einem Multisensor kann das schon mal einiges sein.
z.B Philio 4 in 1

Magnetkontakt (für die Tür/Fenster auf/zu)
Lichtsensor
Bewegungssensor
Thermosensor
Manipulationssensor

Bei Fensterkontakten sind es meist nur 2 Kinder
Magnetkontakt
Manipulationssensor

Jeder der Kinder und auch die Mutter hat eine eigene ID und kann somit auch abgefragt werden in Blockszenen wie auch in LUA Szenen.

Blende einfach die aus die du nicht sehen möchtest.

Das mit den Symbolen in der Android AP (Appel?) ist ein Fehler.
Störe dich mal nicht daran ich denke das wird in den Nächsten Versionen behoben.

Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.

Grüße aus dem Sauerland
F.B.

1 Like

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Um mich gleich zu outen… ich bin ein Apple-Jünger. :slight_smile:
Dieser Fehler tritt in der Tat bei der iPhone-App auf, zu den anderen kann ich nichts sagen. Die anderen habe ich alle ausgeblendet, es war für mich nur eigenartig immer wieder zB eine Fernbedienung zu sehen. Insbesondere die vielen zusätzlichen „Kinder“ beim Roller-Shutter und auch beim Single-Switch.
:slight_smile:

1 Like