Somfy Tahoma io und jezt?

servus zusammen,

vor einigen Jahren haben wir uns eine neue Markise + Rolläden geholt und wollten diese bequem über unsere Smartphones steuern.
Der Rolladenbauer hat uns somfy ans Herz gelegt, da man hier auch Rückmeldung bekommt, ob und wie weit die Rolläden oder die Markise eingefahren ist.
Soweit so gut.

Nun wollen wir aber allmälich auch weitere Dinge “automatisieren” bzw. Steuern.
Geplant ist:

  • Philips HuE (Funktioniert über Tahoma)
  • Rauchmelder auch als Alarmanlage nutzen (Funktioniert über Tahoma meines Wissens nicht)
  • generell vernetzte Rauchmelder zu haben, welche bei Feuer automatisch die Rolläden hochfahren um ein schnelles "entkommen" zu gewärleisten
  • Fenster / Bewegungsmelder nutzen
Nun kommen wir zudem was wir anfangs nicht bedacht haben, klar bietet somfy für fast alles Lösungen an, aber so unverschämt teuer, dass wir uns fragen, inwiefern wir ein anderes System nutzen können (Zwave z.B.). Natürlich sollte bei einem neuen Gateway auch Somfy Tahoma io Komponenten Funktionieren, da wir Rolläden (vorerst nur 6x) + Markise ja bereits darüber steuern.

Im Internet habe ich folgendes gefunden:
https://www.markisen-kauf.de/Rollladensteuerung/Somfy/Somfy-Funksteuerung-io/Somfy-USB-Z-Wave-Dongle-Stick.html
Irgendwie zweifle ich jedoch daran, dass man mit diesem Stick problemlos jede ZWave Komponente ansteuern kann.

Gibt es Erfahrungswerte?
Vorschläge für ein anderes gateway?
Funktioniert der Stick so wie er soll?

Danke und Gruß
Chris