Somfy RTS

hallo,

ich habe meine im og verbauten somfy rts über das 433 mhz modul mit der zipabox verbunden. das hat auch alles sehr gut geklappt.

einziges problem ist, dass wenn ich die rollläden über die fernbedienung steuere verändert sich die anzeige in der app/daschboard nicht. der motor scheint der zipabox nicht zu sagen auf wieviel prozent er steht, es sei denn er wurde über die zipabox angesteuert.

das kann es aber eigentlich nicht sein…

hat jemand rat?

Das selbige Problem habe ich auch.Die Zipabox kennt immer nur den letzten Zustand aus eigener Steuerung. Wenn ich zwischendurch die Fernbedienung nutze ist Essig.
Somfy RTS übermittelt anscheinend die aktuelle Position des Rollladens nicht ;-(
Möchte ich trotzdem eine bestimmte Position ansteuern, fahre ich den Rollladen per Zipabox erst in die Position 0% (bei mir offen) warte in der Regel xx sek. (solange wie der Rollladen max. zum auffahren benötigt). Erst jetzt steuere ich die gewollte Position an.
Nicht Elegant, aber eine andere Lag habe ich noch nicht gefunden.

hm, ich hatte es befürchtet. also die fernbedienungen in die tonne kloppen ^^

im eg habe ich die fibaro roller shutter 2 verbaut, da funktioniert das…

etwas enttäuschend, hätte ich bei somfy nicht erwartet, teuer genug sind die ja.

danke GuGi!

Hast Du die Fibaro Roller shutter hinter einem “realem” Schalter verbaut, oder steuerst Du die Rollladen nur mit der Zipabox via Fibaro?
Solange RTS nur über die Zippabox angesteuert wird, kennt diese ja auch immer die aktuelle Position.

Die Fernbedienung brauchst Du nicht in die Tonne kloppen, ich gebe Dir gerne meine Adresse ;-))

Das Problem ist, dass das RTS-System von Somfy schon eher veraltet ist und kein Bidirektionales System ist. Somfy hat auch ein neueres System welches die Position rückmeldet, dieses ist aber nicht mit der Zipabox kompatibel.
Es bleibt also wie oben schon erklärt nur die Möglichkeit erst eine definierte Position (0% oder 100%) anzufahren.

die roller shutter sind zwischen dem eigentlichen schalter und dem motor verbaut. im normalfall werden die rollläden nur über die zipabox gesteuert, aber auch wenn ich mal außerplanmäßig über die schalter bediene geben die roller shutter die richtige position an die box. das problem was ich mit den rts habe ist eher ein informatives. ich kann so nicht sehen wenn die sonnensensoren (auch somfy) die rollläden bewegen. ich werd damit leben können, aber optimal ist das nicht. wenn die motoren irgendwann mal den geist aufgeben sollten kommen halt die schellenberg rein wie im eg in kombi mit roller shutter…

danke ihr beiden!

Hi,

dann musst du einfach die Sonnensensoren auch über die Zipabox laufen lassen.

Gruß Helmut Esau

wusste gar nicht das das geht, werd ich mal ausprobieren…

hallo Helle,

also das mit dem einbinden der sonnensensoren scheint nicht so recht zu funktionieren. statt dem reset-knopf haben die nur an/aus-schalter. (modell somfy rts sunsis indoor)
wenn ich die schalter betätige findet die zipabox auch ein gerät das dann als typ rollladen gepeichert wird, allerdings erst nachdem der eigentliche timer im suchmodu abgelaufen ist. natürlich kann ich an dem gerät jetzt nichts steuern, aber rein logisch müsste das teil ja als lichtsensor abgelegt werden. diesen typ kann ich aber nicht auswählen… wenn die sensoren anschlagen und die rollläden runter fahren verändert sich auch die anzeige im dashboard, bzw. app nicht.

hast du somfy sonnensensoren in die zipabox eingebunden die funktionieren?

Unbenannt2.jpg

Hi,

also wenn die Zeit abgelaufen ist wurde das Gerät nicht erkannt.

Ne ich meinte eigentlich Z-Wave Sensoren die du dann mit in die Regeln einbauen kannst.

Gruß Helle