Somfy mit Funk

Hallo Leute,
Habe ne Markise geschossen mit nem Somfy Motor mit Funk! Nur Funk kein Schalter !!!
Ich habe keine Kabel um ein Modul direkt anzuschließen!
Wie bekomme ich diese Markise in meine HCL eingebunden ?
Kennt jemand dieses Problem
Hilfe Hilfe ???

Hi,

leider gar nicht. Hier im Forum gibt es schon einige Threads zum Thema Somfy und mit einem reinen Funkanschluss geht es leider nicht.

Gruß

Unfassbar Danke!
Ich werde anfangen zu Basteln!
Kaufe mir nen Somfy Funkschalter und versuche diesen anzusteuern.
mal sehen ob das etwas bringt.
Vielen Dank für Deine Hilfe

@Schwobbes

Hey,

hast zu mittlerweile etwas gebastelt?
Ich habe eine ähnliche Jalousie von “Nobily”, welche ebenfalls per Funk angesteuert wird!

Würde mich sehr freuen von deinen Erkenntnissen zu hören!

LG Fedo

Ich habe mir eine Lösung einfallen lassen müssen, weil unsere Lamellen vom Terrassen Dach ausschließlich mit Somfy Funk gesteuert werden können.

Ich habe mir das Starterset bei Amazon um 200.- Euro gekauft, da es die Zentrale alleine nicht zu kaufen gibt.
https://www.amazon.de/Smartwares-HomeWizard-Funkschalter-Fernbedienung-HWK-000/dp/B00YPFUO02/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1473669094&sr=8-1&keywords=HOME+WIZARD

Das Starterset beinhaltet
1x IP Gateway Box
2x Funkschalter
1x Fernbedienung 4Kanal

Dann habe ich mit Hilfe von dieser Anleitung (http://www.duppeditten.com/blog/controlling-somfy-rts-from-fibaro-hc2) die Somfy gesteuerten Lamellen mit dem Homewizard bedienbar gemacht. Dann konnte ich mit Fibaro auf den Homewizard zugreifen und die Lamellen mit Fiabro steuern. Da ich fünf Elemente steuern wollte war folgenden Seite zum Rausfinden der IDs hilfreich:
http://wiki.td-er.nl/index.php?title=Homewizard

Habe auch einen Funkschalter eingebunden und mit Fibaro bedienbar gemacht. Nachteil: nicht bidirektional. Man bekommt damit keine Rückmeldung vom Zustand.

MIB

Wow,
aber du hast ne HC2
Ich habe leider nur eine HCL