Solar Energiemonitor / Messen

Ich würde sagen, doch:

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank, bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Balkonkraftwerks. Hab das Kraftwerk über eine Wieland-Steckdose an den Stromkreis der Balkonsteckdose angeschlossen. Die Balkonsteckdose schalte ich über einen Fibaro Double-Switch 2.
Meine Frage: Die Phase mit der Einspeisung (in dem Fall die Phase der Außensteckdose) muss ich dann wo an den Fibaro anklemmen damit ich eine Messung erhalte?

@skywiesel

Hallo Ralf
Du hast da keine Wahl, Die Phase vom Haus, wird auf den L am Fibaro angeschlossen.
Der N wird durchgeschliffen und am N angeschlossen.
Jetzt die Phase vom Balkonkraftwerk an Q1 oder Q2 nach belieben.
Ich würde noch einen Schalter in die Kiste bauen und den S1 oder S2 mit dem schalten , dann kannst du auch ohne Gateway das alles betreiben.

image

Ich hoffe das funktioniert so wie du dir das vorstellst.
Die Genauigkeit ist so eine Sache, Fibaro und auch alle Anderen halten sich was das betrifft sehr zurück.
Hat der Wechselrichter von Balkonkraftwerk denn keine Schnittstelle über die man an Werte kommt ?
Hier haben doch schon einige so etwas gemacht.
Als ich noch nicht in Rente war, haben wir bei uns in der Firma Prüfgeräte für Wechselrichter gebaut und jeder Typ, für den wir ein Prüfgerät gebaut haben hatte so etwas.
Dabei muss ich aber sagen das wahren immer Europäische Geräte und keine aus Fernost.
Seih es nun RS485, RS232. CAN oder Netzwerk irgendetwas gab es immer, den nach dem Prüfen wurden die Meisten mit dem Endgültigen Betriebssystem geflasht.
Schau mal ob du da etwas in Internet über das Gerät findest.
Dann ist aber Programmieren angesagt das könnte aufwändig werden da die Doku meist nicht oder nur Spärlich vorhanden ist.
Suche dabei auch in Anderen Foren nach z.B openHub, ioBroker, homee, usw.
Oder versuche den Hersteller zu kontaktieren, einige sind da sehr kooperativ wenn das sich rumspricht das man da leicht an Werte kommt ist das Gute Werbung. (So die Leute ködern von Fangemeinde sprechen usw.)
Das probieren sicherlich einige aus, das weckt den Basteltrieb und viele (mich eingeschlossen) können da nicht widerstehen.
Ich habe keine solche Anlage und kann dir da leider nicht helfen.
Grüße aus dem Verregneten Sauerland !
Frank
.

Moin moin Frank, danke für deine ausführliche Beschreibung. Habe den Double Switch sowie oben von dir beschrieben angeschlossen. Er misst aber leider nur den Verbrauch :confused:
Die Herstellerlösung mit einem WIFI Modul kostet leider 175 Euro.
Das mach die Wirtschaftlichkeit der Anlage wieder zu Nichte.
In den Einstellungen vom switch konnte ich auch nichts finden…

Hallo Ralf
Mehr kann er auch nicht messen!
Was möchtest du denn alles gemessen haben?
Die Angebe des Fibaros sind die Eingespeiste Momentane Leistung in dein Heimnetz.
Wenn du da mehr haben möchtest wie z.B Spannung, Strom, Frequenz, Blindstrom, Scheinstrom, Wirkungsgrad usw. wirst du bedeuten Tiefer in die Tasche greifen müssen.
Du hast bis jetzt auch nur von der Leistung gesprochen und das kann der Fibaro FGS-223.
Den Strom und die Spannung kann man noch Anzeigen oder berechnen.
Gruss Frank

Eigentlich wäre ich mit der eingespeisten Wattzahl schon mehr als glücklich. Trotz Einspeisung steht im Energiemonitor des FGS-223 immer noch die 0 :thinking:

@skywiesel
Ich zitier mich mal selber…

Ich glaube du verstehst den Sinn eines Balkonkraftwerks nicht ganz. Das erzeugt lediglich 600 W maximal und versorgt die Standby-Geräte und vielleicht noch den PC und ein Teil der Klima wenn sie dann mal läuft

Na, wenn Du meinst…

Hallo.

Habe Relaiskontakt inne überbrückt und an L Wechselrichter und Q1 Richtung Hausnetz angeschlossen.
Jetzt ist auch eine Leistungsmessung vom Modul (Umrichter) Richtung Hausnetz möglich

Ich jetzt mal zum Thema Solar… Ich betreibe eine 2700kWp PV Anlage mit Produkten von „Victron Energy“ (MPPT, Multiplus-Wechselrichter und einem CerboGX als „Gehirn“ der Anlage). Dazu noch 4,8 kWh Akkus. Über ModBus kommuniziert das Teil Perfekt mit dem HC2. Die Werte kann ich super verwenden um z.B. den 80l Wasserboiler nur dann aufzuheizen, wenn genug Sonne da ist, bzw. der SOC der Batterie hoch genug ist, damit Abends noch genug übrig bleibt für TV und Beleuchtung. Ich kann so meinen Stromverbrauch aus dem Netz im Sommer um 60% reduzieren.

Wieviel Energie verbrauchst du wenn du mit einer 2700kWp Anlage im Sommer nur 60%
deines Bezuges abdeckst ???

Das ist ja gerade mein Problem!
Da ich aus verschiedenen Gründen nicht einspeise, geht natürlich im Sommer 'ne ganze Menge verloren, da die PV Leistung gedrosselt wird. Dazu kommt noch, dass ich mich mit meinen Akkus „verkauft“ habe. Aus den 4,8kWh kann ich bei Gel-Batterien maximal 60% der Speicherleistung nutzen. Somit versuche ich, meinen 80-Liter Boiler zusätzlich als Energiespeicher zu nutzen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn ich die Akkus nicht mehr belaste, wenn keine Sonne mehr scheint. Daher versuche ich gerade ein Script zu basteln, mit dem ich das realisieren kann ohne irgendwann ohne Warmwasser da zu stehen. Ich komme da aber gerade nicht weiter…
Eigentlich möchte ich ja nicht, dass der Boiler jede Nacht angeht, aber ich finde einfach keine Bedingung, dass er nachts nur angeht, wenn tagsüber nicht genug Sonne war…

--[[
%% autostart
%% properties
%% globals
PV_Battery_SOC
PV_Power
SleepState
SonnenWinkel
ACout1
Boiler
--]]

local scene = 195
local trigger = fibaro:getSourceTrigger();

if (fibaro:countScenes()>1)
  then
  fibaro:abort();
end

boiler = 541
garagen_VD = 369
steckdose = 699
klima = 698
local sonnenstand
local soc
local acout1p
local pvpower

soc = tonumber(fibaro:getGlobalValue ('PV_Battery_SOC', 'value'))
sonnenstand = tonumber(fibaro:getGlobalValue ('SonnenWinkel', 'value'))
acout1p = tonumber(fibaro:getGlobalValue ('ACout1', 'value'))
aenderung = tonumber(fibaro:getGlobalModificationTime('Boiler'))
pvpower = tonumber(fibaro:getGlobalValue('PV_Power', 'value'))

if sonnenstand > 0 and sonnenstand < 25
  or soc > 95 and sonnenstand > 110 and sonnenstand < 220
  --or pvpower > 2000 and pvpower < 2700
  then
  fibaro:call(boiler, 'turnOn')
  fibaro:debug('SOC: ' .. soc .. '%, Solar: ' .. pvpower .. 'W, Sonne '.. sonnenstand .. '° Boiler an')
  fibaro:setGlobal('Boiler', '1');
elseif sonnenstand > 30 and sonnenstand < 110
  or soc < 80
  or sonnenstand > 220
  or acout1p > 2500
  then
  fibaro:call(boiler, 'turnOff')
  fibaro:debug('SOC: ' .. soc .. '%, Sonne: '.. sonnenstand ..'° - Boiler aus')
  fibaro:setGlobal('Boiler', '0')
end

if ( fibaro:getGlobalValue("SleepState") == "Sleep" )
  and ( fibaro:getGlobalValue("Garage_rechts") == "auf" )
  then fibaro:debug ("Garage rechts war noch auf und wird geschlossen")
  fibaro:call (garagen_VD, 'pressButton', '6')
end
if ( fibaro:getGlobalValue("SleepState") == "Sleep" )
  and ( fibaro:getGlobalValue("Garage_mitte") == "auf" )
  then fibaro:debug ("Garage mitte war noch auf und wird geschlossen")
  fibaro:call(garagen_VD, 'pressButton', '3')
end
if ( fibaro:getGlobalValue("SleepState") == "Sleep" )
  then fibaro:call(steckdose, "turnOff")
  fibaro:debug ("Steckdose Terrasse aus")
else fibaro:call(steckdose, "turnOn")
  fibaro:debug ("Steckdose Terrasse an");
end

Hi Apollo,

ich stehe gerade vor der gleichen Problematik wie du letztes Jahr. Das Relais FGS-223 misst die Leistung respektive den Verbrauch nur von Netz Richtung angeschlossener Verbraucher (Q1/Q2). Während ich einspeise, misst das Relais formal eine „0“ als Leistung, obwohl ich definitiv in das Netz einspeise. In Einspeiserichtung wird also beim Relais -wie auch beim Wall Plug- leider keine Leistung erfasst. Eine Vertauschung von Netzanschluss und Verbraucher erschein mir logisch, um eine Messung zu ermöglichen. Die PV Anlage wird somit zur Stromquelle und der Netzanschluss zum Verbraucher. Ich hadere nur gerade mit deiner Aussage, dass du das Relais innen überbrückt hast. Wie darf ich mir das vorstellen, bzw. wo hast du denn hier gebrückt? Besten Dank und Gruß, Filderer

Hallo.

FGS.223 lässt sich öffnen und auf Platine sind zwei kleine Relais verbaut.
Habe beim Relais Schaltkontakt überbrückt und zusätzlich Relais eingeschaltet.
Anschluss Ein bzw. Ausgang dann vertauscht.

Funktioniert bei mir Problemlos

MfG

Ah, perfekt. Vielen Dank für die Info und beste Grüße

Danke an Apollo, ich habe einen Fibaro FGS-213 Single Switch genommen und den WR als Spannungsquelle angeschlossen (eh klar). Das Relais muss nur deshalb überbrückt werden, da das Relais ohne Strom, ausgeschaltet ist und wenn der WR Sonne bekommt kein Netz findet und auch der Fibaro nicht aktiv wird.
Anschluss des Fibaro: