SMARTHOME: WEMO STECKDOSE NUR EIN WENN ZU HAUSE EVTL. MIT IBEACON?

Hey Leute,

da TV, Receiver und apple TV auch im Standby Strom verbrauchen, möchte ich diese Geräte gern mit einer WEMO Steckdose o.ä. nur einschalten, wenn ich UND/ODER meine Partnerin zu hause sind. Wichtig ist also eine Lösung, welche meine Anwesenheit oder die meiner Partnerin berücksichtigt.

Meine erste Idee war IFTTT mit GPS Tracking. Wenn ich ein bestimmten Bereich betrete (Mein zu Hause), dass soll die Steckdose eingeschaltet werden.
Problem ist allerdings, dass bei meinem Smartphone nun immer GPS läuft -> Batterie und 3G Flat schnell verbraucht UND wenn ich den Bereich verlasse die Steckdose ausgeschaltet wird, meine Partnerin aber noch zu hause ist.

Nun bin ich auf die Idee eines iBeacons gekommen. iPhone-Ticker berichtete bereits 2014, dass man damit bei erreichen des iBeacons (Reichweite lässt sich einstellen) die WEMO Steckdose einschalten kann und beim verlassen wieder ausschaltet. Nun habe ich aber keinen Erfahrungsbericht gefunden, der mir berichtet, dass auch die Anwesenheit meiner Partnerin erkannt wird und die Steckdose, auch wenn ich weggehe eingeschaltet bleibt.

Dann gibt es noch die Variante eines WINK Detektors, der bei bestimmter Lautstärke Aktionen durchführt. Wenn also jemand zu Hause ist, soll die Steckdose eingeschaltet werden/bleiben und bei absoluter Ruhe wieder ausgeschaltet werden. Hierzu habe ich aber keinerlei Erfahrungsberichte gefunden.

Was haltet ihr von meinen Ideen, oder habt ihr evtl. andere Ideen ?

Danke für Eure Unterstützung!

Hey!
Eine Anwesenheitserkennung lässt sich auch über den WLAN-Status eurer Smartphones realisieren. Schau mal im Blog von Helle vorbei.

Hey Danke für deinen Tipp, wie komme ich zu dem Blog? Meine Suche nach Helle Blog auf der Siio Seite und bei Google brachte kein Ergebnis -.-

www.zipabox.de

-> http://zipabox.de/connection-tracking-mit-der-zipabox/

-> http://zipabox.de/connection-tracking-nmap-mit-der-zipabox-beta/