Smarthome Neuling sucht einfachen Einstieg

Hallo zusammen,

ich möchte den Einstieg in die Smarthome Welt wagen und suche einen einfachen Controler.
in meine engere Wahl fallen da
Zipato Zipamin
Devolo Home Control
VeraEgde
Da ich hauptsächlich mit der Haussicherheit beginnen möchte sind da die Einbindung von IPCams (No-Name bereits vorhanden), Fenster-Module, Bewegungssensoren und ein RFID-Schalter vorgesehen.
Es sollte auch direkt über ein Webinterface programmierbar sein, da ich auch bei evtl. Pleite des Anbieters das Interface ansprechen möchte.
Hier fallen ja dann Zipato und Devolo aus. Dann muss ich bei Zipato je nach Ausbaustufe Lizenzen dazukaufen. Hierüber steht leider nichts bei Zipato im I-Net. Auch das Zipatile was ich cool finde ist mit dem Zukauf von Lizenzen behaftet.
Habe es nach langem Lesen in den Foren gefunden. Bei Devolo sehe ich Probleme mit der Einbindung von “Nicht-Devolo-Komponenten”, und eben wieder die Programmierung über Devolo. Bleibt eigentlich nur Vera übrig. Hier gibt es aber sehr wenig im deutschsprachigen Bereich.
Wie sieht es mit Push-Benachrichtigungen mit Meldungen aus? Der Einstieg ist für mich zur Zeit etwas undurchsichtig :frowning:
Vielleicht kann mir hier jemand noch den entscheidenden Anstoß geben? Oder von seinen Erfahrungen berichten.
Vielen Dank
Holger

Hi,

hast Du hier zur Übersicht schon mal reingeschaut:
http://www.siio.de/smart-home-zentralen-im-ueberblick/

Fibaro hast Du nicht weiter betrachtet?

VG Hoggle

ich hatte eigentlich die beiden Controler Zipabox und die HCL ins Auge gefasst.
Über die HCL hatte ich öfters von Problemen gelesen und von Leuten die zu Zipato gewechselt sind.
Da gefällt mir, wie gesagt, die Bedienung nur über die Zipato Seite (keine dierektes programmieren auf der Box) und die nicht erläuterten Lizenskosten nicht.
Das bereitet mir etwas Bauchschmerzen :slight_smile:
Vera ist halt schon die richtige Richtung, leider Support nur über den großen Teich und alles (bis jetzt) in Neudeutsch.
Wo finde ich denn Infos über die Kosten der Zusatzlizenzen bei Zipato?

LG
Holger

“Probleme” mit Gateways werden Anwender immer haben - da ist nur die Frage nach der Ursache.
Auch Zipato hat so seine: http://www.siio.de/board/thema/zipato-wohl-eher-ein-hobbyunternehmen/

RFID und HCL arbeiten nicht zusammen, dafür müsstest Du die HC2 nehmen, die aber mit der aktuellen Firmware das RFID-Pad nicht unterstützt. Fibaro arbeitet aber wohl an der “Re-Integration”…

und wie schaut es mit den Zusatzkosten aus?
Habe von Lizenzen gehört, die bei Zipato fällig werden. Kann nur nichts darüber finden. Da hält man sich eher bedeckt.
Gibt es die bei Fibaro auch?

Nein, bei Fibaro gibt es keine Zusatzkosten.
Nur die Hardware kostet.