Smarthome mit RaZberry

Hallo

Bin neu hier und habe mal ein paar Fragen.
Lese schon so einige Wochen in vielen Foren bezüglich Smarthome zb mit RaZberry mit.
zustand bei mir zZ ist habe schon seit einigen Jahren elektrische Rollladen, insgesamt
10 Stück die über eine antike Busch Jaeger Schaltuhr zentral und Rollladenschalter vor
Ort mit Trennrelais betreibe. Mein Wunsch nun wäre es an meinem vorhandenen Pi einen
RaZberry auf zu stecken. Die vorhandenen Rollladen über Fibarofunkaktoren zu verbinden.
Schaltung über Astro und App sowie ein Teil der Rollladen über einen Sonnensensor.
Nur wirklich viel Doku ist darüber nicht zu finden. Wird mit dem RaZberry eine brauchbare
Software mit geliefert womit man dies realisieren kann? Lässt sich die Software grafisch
am Pi betreiben. Kenne es bisher nur über Konsolenbefehle über Netzwerk vom PC zum Pi.
Nun meine Frage, ist dies mit diesen Komponenten zu realisieren.

Gruß habkeinplan

Hi,

der Daniel hatte sich das RaZberry mal angesehen und zwei Beiträge dazugeschrieben.
Schau mal hier:

Z-Way auf dem Raspberry – Die Software und ihre Möglichkeiten Teil1

Z-Way auf dem Raspberry – Die Software und ihre Möglichkeiten Teil 2

vielleicht beantwortet das schon ein paar deiner Fragen?

Danke, dir.

So habe hier jetzt mal einige Zeit rumgelesen.
Schauer bin ich leider nicht geworden. Eher habe ich
noch mehr Fragen wie vorher.
Wenn ich mir RazBarry für den Pi zu legen würde mit den
passenden Fibaro Funkaktoren für die Rollladenschalter
reicht die Software die dort mit kommt; Z-Way Demo UI Basics
aus um das zu realisieren was ich eigentlich möchte?
Schaltungen für alle oder einzelne Rollladen Zeit, Astroabhängig.
Sonnensensor für bestimmte Rollladengruppen. Bedienung auch über
Apps am Tablett oder Smartphone. Dies auch noch von Unterwegs?
Kann mir unter Z-Way Demo UI Basic nichts vorstellen.
Reicht die für meine Bedürfnisse aus oder nicht.
Wo könnte ich da mehr info`s bekommen. Deutsche Internetseiten.

Gruß habkeinplan

Hey,
ich habe das Modul hier und kenne mich mit der Software recht gut aus. Für deine Vorstellungen würde ich das Razz Modul im Moment nicht empfehlen. Aktuell gibt es keine einfache und zugängliche Möglichkeit Dinge damit zu Automatisieren. Das Steuern und das Einbinden aller Geräte ist kein Problem. Jedoch wird es schon an der Regel “Wenn Sonne, dann…” scheitern.
Das Raz. Modul ist gerade eher eine Art Gateway. Ich weiß, dass bei der HA-UI sehr viel geplant ist und es sind auch tolle Ideen dabei. Bis diese aber funktionieren oder gar alltags tauglich sind, wird es noch ein paar Monate brauchen.

Viele Grüße

Daniel

Ich meine ich hätte mal gelesen das es drei verschiedene Softwareversionen dafür gibt.
Die kostenlose wäre die wo der RaZberry mit ausgeliefert würde. Die beiden anderen
besseren so um 50 und 100€ mit mehr Funktionsumfang. Reizen Tut`s mich schon da der Pi
mit Karte und Netzteil eh schon vorhanden ist. Die Funkaktoren doch auch mit den großen
Fibarozentralen funktionieren. Nur bei denen schreckt mich der Preis und Stromverbrauch
ein wenig ab. Dafür sicher performanter und schneller.
Schade finde ich das es so wenig Dokumentation dazu gibt, vor allem in deutscher Sprache.

Gruß habkeinplan

Dokumentationen zum Razz Modul und der API gibt es, sie sind aber englisch und natürlich auch nicht unbedingt für den Einstieg. Ich will dir keinesfalls vom Razz abraten! Zum kennenlernen und probieren ist es wunderbar. Die Komponenten kannst du später auch mit einer anderen Zentrale verwenden. Das ist unter anderem das tolle an Z-Wave!

Gruß

Daniel

Dann müsste ich das, was ich machen will, wohl mit einer Fibaro Z-Wave Home Center Lite realisieren.
Würde das mit dieser IP-Gateway Zentrale funktionieren.
Wie schon mal genannt:
Schaltungen für alle oder einzelne Rollladen; Tagesprogramm, Astroabhängig.
Sonnensensor für bestimmte Rollladengruppen. Bedienung auch über
Apps am Tablett oder Smartphone. Dies auch noch von Unterwegs?

Gruß habkeinplan

Schade, eine Woche rum und ich bin mit meiner Entscheidung welches System ich nehmen soll keinen Schritt weiter.
das Forum habe ich nun denke ich durch (gelesen) Vom Rasp-Modul bin ich nun ab. Von der Hardware wozu ich jetzt
tendiere hat sich noch niemand geäußert ob`s passen würde. Ja ich weiß dies ist kein Herstellerforum, ist mir klar.
Nur jetzt mal für 1500€ Homematic Komponenten zu kaufen um sie später frustriert mit Verlust wieder zu verkaufen…

Gruß habkeinplan

PS: oder schreckt mein Benutzernamen die Könner hier ab? Ich fand ihn beim erstellen damals lustig.

Du kannst dir auch mal da Sortiment von RADEMACHER ansehen. Sie bieten profesionelle Lösungen für die Rollladensteuerung. Auch diese Sachen kosten natürlich unmengen Geld. Erfahrungen kann ich dazu leider nicht teilen, vielleicht findest du hier aber jmd. anderen.

Gruß Daniel

Der Grundgedanke ist bei mir, durch eine Smarthomesteuerung meine vorhandene Steuerung zu ersetzen und zu verbessern.
Auch mit dem zweiten Schritt um einige Sachen zu erweitern. Steckdosen schalten oder Fensterkontakte zu verbauen.
Nur verwundert es mich das es schon bei der Rollladensteuerung stockt. Da das ganze ohne Schlitze kloppen und Kabel ziehen
von statten gehen so bietet sich doch eigentlich eine Homematic über Wlan/Funk an, oder?

Gruß habkeinplan

Hi habkeinplan,

da du das ganze mit Z-Wave realisieren möchtes, kann ich dir die Zipabox empfehlen. Der Rule Creator ist super, kann eine ganze Menge und ist gut visualisiert.
Ich fange auch gerade mit der Box an und bin noch viel am testen und probieren.

Hallo derHelle

Danke dir, schaue ich mir mal an.

Gruß habkeinplan