SmartHome‎ mit HC2

Hallo alle zusammen,

ich habe ein für mich riesen Problem.

Wir haben uns ein Haus gekauft und ich möchte nun alles über HC2 von Fibaro steuern.

Hier nun meine Fragen evtl. nimmt sich einer von euch die Zeit mir zu helfen. Vielen Dank im Voraus.

  • Haustüre: Hier möchte ich eine Mobotix T25 anschließen hat hier jemand Erfahrung damit und kann ich auch Türe öffnen mit HC2?
  • Netatmo Geräte wie z.B. Wind, Regen und Welcome : Funktionieren diese gut mit HC2?
  • Ich habe evtl. Somfy Rolläden, Funk geht ja nicht, da IO Funk daher muss ich ja die normalen nehmen um sie mit Roller Shutter zu verbinden, richtig?
  • Ich wollte ein Dachfenster von Velux elktr. mit Rolladen, hat hier einer einen Tipp welches ich kaufen sollte? Welche Sensoren von Fibaro um Auf / zu und Rolladen Auf / Zu / Zustand anzeigen / zu steuern.
  • Eine Markise auf die Terrasse wieder ganz normaler Markisen Motor mit 230V an / aus oder? Bei Wind einfahren , was wird benötigt? geht das über Netatmo und auch bei Regen?
  • Denon Heos 1 Lautsprecher ansteuern ein Problem?
  • Ìch möchte ins Wohn/Esszimmer die neuen Phillips Hue Gu10 Spots einbauen und dann über HC2 steuern. Zusätzlich einen Schalter an der Wand für an/aus,dimmen ist das möglich? Welcher Sensor und wie.
  • Ich werde eine Fußbodenheizung bekommen, da hat man ja in jedem Raum diese drehregler 1-6 für Temperatur, kann man dies über Z-Wave in jedem Raum steuern oder austauschen durch was cooleres?
  • Garagentormotor von Hörmann Supramatic steuern über HC2, was tun welcher Sensor?

Wenn ihr mir hier schon mal helfen könntet wäre das Super!

Grüße Caine

Hi,
ich kann Dir nur zu zwei Themen Feedback geben.
Denon - ich habe ´nen AV receiver und das Fibaro Plug In dafür funzt einwandfrei! Ob das auch deos unterstützt, kann ich aber nicht sagen.
Bzgl. Steuerung der Fußbodenheizung über die HC2 kan ich nur abraten. I.d.R. ist eine Fußbodenheizung sehr träge und Eingriffe sind wenig sinnvoll. Die richtige Grundeinstellung durch einen Fachmann incl. hyraulichem Abgleich ist hier wichtiger. Und so elementare Dinge sollten zu 100% laufen. Eine HC2 ist zu einem gewissen Teil auch Spiel- und Bastelwiese und es kann bspw. bei einem Update zu Aussetzern kommen. Wenn das mit der Heizung im Winter passiert …
Viel Spaß!

Hi,
Meine FBH ist auch stand alone, da stimme ich Knallfrosch zu.

Netatmo lässt sich im HC2 integrieren und funktiniert (siehe Beiträge Hier auf siio). Allerdings werden die Werte seitens Netatmo nur mit Verzögerung übertragen. Bei plötzlichem Wind ggf zu spät für die Markise.

Rollos und Markiese kannst du zu den normalen Tastern mit einem Roller Shutter 2 versehen. Dann lassen sich die Dünger konventionell über Taster und Smart per HC steuern, bestimmte Poitionen anfahren, und kontrollieren.

Der Elekttiker sollte es auch hinbekommen hinter die Somfy Steuerung und dem Rollo ein RS2 zu verbauen.

In meine Garagentorsteuerung habe ich mir ein Relais einbauen lasen, so dass das auch Smart ist.

Achte darauf, dass tiefe Unterputzdosen verbaut werden, damit ausreichend Platz für die Module ist.
Und der Elektriker die tiefen Dosen nicht mit seinem Kram vollstopft…

Viele Grüße Hoggle

Vielen Dank schon einmal an euch 2!

Das hilft mir schon sehr weiter.

@hoggle wenn man ein FBH hat, dann hat man doch auch irgendwo so ein thermostat, dafür gibts ja so alternativen wie diese heatit und Nest, wozu benötigt man das dann?

Okay, wenn du noch keine Regelung bzw Wahlfreiheit hast, gehen auch Z-WAve Thermostate.
Aber eine Steuerung a la: gehe jetzt zur Arbeit, HC mach die Hrizung aus, ist nicht effektiv, weil die FBH zu träge ist. Meiner FBH schenke ich 2-4 mal im Jshr meine Aufmerksymkeit und den Rest macht sie selber.

http://blog.smarthome.hlc24.de/fussbodenheizung-im-smarthome-fibaro-z-wave/

Das ist sicherlich auch eine Preisfrage:
http://smarthome.hlc24.de/heizung/smartphone-app/97/wandthermostat-elektronisch-von-heatit

So wie Hoggle, mache ich das mit der Fußbodenheizung auch. Ich hatte überlegt, programmierbare Thermostate in jeden Raum zu packen. Ich habe eine Heizung mit reltiv dünnen und eng verlegten Rohren, so dass sie nicht ganz so träge ist, wie andere. Aber einmal eingestellt und gut ist. Eine Steuerung nach Tageszeit, Fenster auf/zu, etc. ergibt trotzdem keinen Sinn.

Wie willst du die Netatmo Welcome einsetzen?

Hallo ,

Ok. Dann werde ich die Heizung ganz normal anschließen lassen

@boomx ich würde halt alles gerne über hc2 machen, somit würde ich gerne über Bewegungen in der Fibaro App benachrichtigt werden. Der motion Sensor zeigt nicht an wer es ist und welcome macht noch ein Bild dazu oder geht das nur über die netatmo App?

Hi,

das gibt die API von der Welcome nicht her. Man kann höchstens alle 5 Min die API abfragen und Nutzer sind nach Erkennung eine Stunde anwesend. Ein Bild wird auch nicht gemacht, sondern ein 30sekündiges Video.

Siehe hier: http://www.siio.de/?s=welcome

Man kann höchstens den Anwesenheitsstatus abbilden, wenn man die Welcome nicht in Durchgangsräume aufstellt. Ob ich mir eine welcome ins Wohnzimmer stellen würde? Nein, da Cloudanbindung.

Gruß

Vielen Dank boomx, gibt es sonst noch jemand der mir bei den restlichen Fragen helfen kann ?

Hallo,

die Mobotix T25 lässt sich integrieren, aber das Gegensprechen mache ich über die IOS App von Mobotix.
Das Videobild ansehen und ein Foto machen und per mail versenden geht auch mit HC2.
Für dass Türöffen hab ich die Codetastatur von Mobotix und hinter der I/O Anschlussplatine einen universalsensor der dann die Türe Öffnet Jalos hoch fährt usw…

LG
Gerald

Hallo Pendlg,

ich versuche mich auch gerade von der Mobotix T25 api´s auf die HC2 zu schicken, scheitere aber dabei. die api läuft vom Browser aus aber an der Mobotix bekomme ichs nicht hin.
Hast Du mir da eine Idee?
folgende Einträge habe ich in Netzwerkmeldungen gemacht.

Grüße
Andy

Netzwerkmeldung.jpg

Hi,
geht!!
Problem lag an der Firewall!!

Grüße
Andy