Smarthome für eine Arztpraxis

Hallo,
ich habe jetzt schon relativ lange hier im Forum gelesen und auch schon ausführlich im Fibaro-Forum gelesen. Zuhause habe ich eine RWE-Smart Home Anlage laufen, die aber die eine oder andere Macke hat. Für meine Kinderarzt-Praxis suche ich noch ein geeignetes Smart Home, dass die Heizungssteuerung und auch gegebenenfalls einen Teil der Lichtsteuerung übernimmt. Unser Problem ist, dass die Praxis relativ viele kleine Räume hat, die häufig gelüftet werden müssen. Dadurch wird immer wieder das Fenster aufgerissen, die Heizung heizt gegen das offene Fenster an. Nach dem Schließen des Fensters läuft dann die Heizung nach und es entsteht eine starke Hitze in dem kleinen Raum. Hier hatte ich bzw. habe ich die Hoffnung, dass man mit einer vernünftigen Steuerung mit Fensterkontakt zum Beispiel über ein Fibaro System eine bessere Heizung hin bekommt. Dazu hätte ich mir das Danfoss-Thermostat und entsprechende Fensterkontakte vorgestellt, gegebenenfalls sogar einen Temperaturfühler im Raum, da die Heizungen direkt unter dem oder am Fenster sitzen.
Meine Fragen jetzt:

1. ist ein Zwave-System überhaupt schnell genug, um diese häufigen Schaltungen zu bewältigen. Wenn ich lese, dass das Danfoss-Thermostat nur alle 10 Minuten aufwacht, bekommt es dann überhaupt das Öffnen und Schließen des Fensters mit?
  2. funktioniert ein System ohne Geräte, die direkt an der Stromleitung hängen? Sowohl die Temperaturfühler als auch die Fensterkontakte als auch die Heizungsthermostat sind ja batteriegetriebene Geräte. Gut, der maximale Umkreis wären 15 m bei Trockenbau-Wänden. Reicht das? Oder brauche ich dann noch Repeater?
  3. welches System ist für eine solche relativ kleine Anforderung geeignet? Fibaro HCL? Homee? Ich tue mich jetzt ein bisschen schwer, mal eben 500 € für eine zentrale Steuerung auszugeben. Andererseits möchte ich auch nicht stundenlang über einer Programmierung hängen.

Danke schon mal im Voraus,

P. Quick

Hallo Nepomuk,

Die Danfoss Geräte lerne ich gerade erst kennen, und werde Sie noch testen, aber den Aufwachintervall sollten man(n) verstellen können.
Das Z-Wave Netzwerk ist verdammt schnell, wenn ein Fenster aufgemacht wird dann weiß das Gateways das Sekunden später auch.

Ja, es können auch nur Batteriebetriebene Geräte genutzt werden.
15m sind ok, und bei Trockenwänden sollte das reichen, aber ein Repeater kostet auch nicht so viel.

Ich kann dir die Zipabox empfehlen. Die kostet knapp 200 Euro und kann genau das was du machen möchtest.

Gruß Helle

Hallo,

danke schon mal für die Antwort.

OK, das Gateway weiß dann, daß das Fenster auf ist. Aber weiß das dann auch das Heizthermostat? Ich kann natürlich das Aufwachintervall verstellen, dann geht die Batterie schneller in die Knie…

Ich würde gerne ein schon etabliertes System nutzen, was auch weiterentwickelt wird. Ich habe das bei RWE erlebt: Erst war der Fortschritt groß, seit 2 Jahren passiert eigentlich nichts mehr. Meine Rolladensteuerung verliert immer noch unregelmäßig den Kontakt zur Zentrale, der Service weiß nicht weiter…

ZipaBox schaue ich mir mal an. Homee ist zur Zeit in einem Stillstand. Ob es ein Update gibt, weiß keiner. Genauso könnte der Laden in 1 Monat bis 1 Jahr weg sein… Fibaro ist etabliert, mich stört nur das “gefühlte Chaos” mit vielen Problemen, wenn man das Fibaro-Forum ließt…

Grüße,

P. Quick

Hallo Herr Quick,

die Zipabox gibt es jetzt schon einigen Jahre, und wird jeden Tag weiterentwickelt.
Das merke ich, da ich jeden Tag damit arbeite, neue Geräte Teste etc.

Ich werde heute Abend mal testen, wie lange mein Thermostat braucht, bis die Temperatur geändert wird.

Es gibt auch noch ein anderes Thermostat:
http://control-your-home.de/heizungsthermostat-stellaz

aber das sieht nicht ganz so schön aus.

Gruß Helle

Hallo

1.) Das Aufwachintervall kann man verstellen. Bei mir war das Intervall auf 5min gesetz, habe das auch so gelassen.
Ich hab 6 Stück seit ca. 2 Monaten im Einsatz und der Batteriestand liegt zwischen 70-87%.(Die Batterien waren neu allerdings auch nicht alle bei 100%)
Kommt sicher auch darauf an wie oft es stellen müssen.
Bei einem Intervall von 5min, bedeutet das im ungünstigsten Fall, das es 4min59s dauert bis das Thermostat regelt.

2.) Für die Zipabox gibt ein enocean Modul, damit könnte man batterielose Sensoren verwenden (Temperatur, Fensterkontakt)
Beim Thermostat, welches vermutlich der gössere Batteriefresser ist, sieht das schon schlechter aus.
Man könnte versuchen die Thermostate über Netzteile mit Strom zu versorgen.
Oder man tauscht die Thermostate gegen Stellmotoren und schaltet diese über Schaltaktore(z.B. Fibaro FGS-212), aber dann werden die Heizkörper nicht
mehr geregelt, da gibts nur “an” oder “aus”. Noch dazu braucht so ein Stellmotor auch ca. 2min von “auf” bis “zu”.

Gruß Maik