Smarthome Einstieg

Hallo Siioler,

ich bin neu hier und stehe nun kurz davor unserem Neubau Intelligenz einzuhauchen.
Also gedanklich dreht sich schon alles von selbst, stellt sich nur noch die Frage wie ich das am geschicktesten angehe.
Ich entschuldige mich gleich mal für den ellenlangen Text.

Ich habe vor im ersten Step unsere Raffstore zu automatisieren.
Die Schaltungen sind so schon installiert und in Betrieb.

Hier ist die erste Aufgabenstellung wie folgt:
3 Raffstore an einem Punkt mit Schalter bedienbar
4 Raffstore an einem Punkt mit Schalter bedienbar
Diese Funktionen der Schalter soll erhalten bleiben, es soll aber eine Wetterstation eingebunden werden welche diese automatisiert.
Und nun zum eigentlichen Problem…welche Komponenten…

Was ich dann noch alles einbinden werde stellt sich heraus, aber aus Erfahrung würde ich sagen alles :slight_smile:
Von Licht, Garagentor, Videosprechanlage bis hin zu Kameras und und und.
Ich würde nun ungern damit anfangen um dann in ein paar Monaten zu merken das es nicht mehr weiter geht.

Ich hätte mir für mein Vorhaben zum Start folgendes vorgestellt:

Fibaro HC2
7 Fibaro Roller Shutter V2
1 Popp Wetterstation

Wären diese Komponenten die richtigen für das Vorhaben in Step 1?
Brauch ich evtl. nicht 7 Shutter sondern weniger?
Wichtig wäre auch das alles weitestgehend ohne grosse Verkabelung passiert.
Oder würdet ihr mir von dieser Lösung komplett abraten?

Schon mal vielen Dank für eure Entscheidungshilfe und Unterstützung.

Hi,

Du benötigst für jedes Rollo einen RS.
Ob das ganze dann über einen zentralen oder Einzelschalter gesteuert wird, ist nachher egal.
Die UP-Dosen müssen für die RS tief genug sein. Die RS werden zwischen bestehende Verkabelung verbaut. Also zwischen Schalter und Rollo.
Der Z-Weather triggert dann die RS wegen Wind. Die Temp und Hrlligkeitsinfo von ihm ist aber nur eingeschränkt nutzbar.

Auch für Licht (Dimmer bzw. Relais) sollten tiefe UP-Dosen verbaut sein.
Garagentor ist auch integrierbar.
Ebenso wie Kametas, siehe dazu HC “kompatible” Ksnetas im Fibaro-Forum

Videosprechanlage - kommt drauf an.

Viele Grüße Hoggle

Ach so, solltest auf jeden Fall HC2 statt die HC Lite nehmen.

Okay, schon mal vielen dank Hoggle!
Also ist von deiner Seite meine Zusammenstellung schon mal gut für den Einstieg?
Oder wäre was anderes passender?

Du schreibst die Wetterstation triggert die RS, dies geht aber doch immer übers HC oder?
Denn rein von der jetzigen Situation wäre die wetterstation ca 10m von Router und HC entfernt.
Und der router wiederrum ca 5m bis zum ersten RS.
Durch die Repeater funktion der Komponenten sollte es hier ja keine Probleme geben hoff ich.
Die Helligkeitsinfo kann ich doch im HC2 mit Szenario verwenden und so die RS steuern?

Als ich mich vor gut einem Jahr für HC2 entschieden habe, waren die anderen Lösungen nicht so weit.
Ob Hommee jetzt so weit ist, kann ich nicht beurteilen.
Von Bastell-Lösungen bin ich immer noch weg.

Bei mir waren dich die Rollos das Einsturgs-Szenario. Mit anderen Lösungen könnte ich Die Rollos nicht bei Sonnenstand und Abenddämmerung steuern bzw. nur sehr viel teurer (zB Digitalszrom).

Über das HC kann man Assoziationen einrichten, dann steuert Z-Westher die Module auch bei Ausfall direkt des HC.

Der Router ist für das Z-Wave-Netzwerk egal. Die Ymidule Funken zum HC. Aber durch diverse strombetriebene Module und/oder Repeater ist das gabz gut abbildbar. Mein HC steht im Keller. Im EG uns OG habe ich diverse RS. Und vor den RS hatte bzw habe noch einen Repeater und keine Problememit der Erreichbarkeit bzw sog. Dead Notes.

Zwischen Z-Weather und HC wirst du noch Module (zB RS, Dimmerr, Relais) benötigen.

Die YHelligkeitsinfo kannst Du schon verwerten, aber die vom Z-Weather nur eingeschrànkt, da er nur in Prozent reportet. Und 100% ist schon bei Bewölkung. Aber dafür gibt es andere Module, die das besser machen.

Okay, dann bin ich mit meiner Grundidee wohl am richtigen Weg.
Du schreibst das dass mit der Helligkeit nicht so das gelbe vom Ei ist.
Was wäre hier dann besser?
Ich werde mich noch bisschen einlesen und stöbern, aber bisher spricht alles für meine bisherige Auswahl.
Besten Dank soweit!

Für Helligkeit liefert das Fibaro Motion Eye brauchbare Werte in Lux und nicht wie andere in Prozent.

Hallo,
Also nachdem ich nun die ganze Expertise von hoggle bekommen habe gibt es evtl noch andere die hier Erfahrungen haben?
Ansonsten hat mich hoggle eigentlich schon fast restlos überzeugt. :slight_smile:

Hallo Ich mal wieder,
ich habe nun den Einstieg gewagt.
HC2 als Zentrale.
7 Rollos fahren per app, und per Schalter.
Heute noch ein Licht zum testen mit einbinden.
Und dann fehlt nur noch mein Popp Z-Weather welches bestellt ist und hoffe ich bald kommt :slight_smile:
Dann wären wir schon bei den ersten Fragen…ich habe ein paar einfache Szenen erstellt, bei denen ich
lediglich um eine gewisse uhrzeit die rollos fahren wollte…das ging aber nur wenn ich es manuell starte, aber nicht automatisch.
Ansonsten kann ich nur sagen das ich begeistert bin, ich muss zwar noch alles einstellen und Szenen etc. erstellen, aber die Sache an sich funktioniert tadellos.
Ich bin mal gespannt was mir noch alles einfällt was ich mit diesen Möglichkeiten nun mache :slight_smile:

Hi,

hast Du das wegen den Triggern gelesen:
https://www.siio.de/fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-2-getriggerte-szenen/

VG Hoggle

bzw.:

http://www.siio.de/szenen-im-fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-1/