Originally published at: https://www.siio.de/smarteinander-podcast-5-smart-garden/
Welches Thema passt zum Frühlingsbeginn besser als #SmartGarden? Bewässerung Am virtuellen Podcast Tisch haben wir uns dieses mal darüber unterhalten, was alles in einen smarten Garten gehört. Vom kleinen Balkongarten, über eine smarte Chilli-Anzucht in Thomas seiner Zweiraumwohnung bis hin zum Rasenmähroboter in meinem Garten, führte uns die einstündige Reise durch viele smarte Gadgets die…
Hallo,
Ihr hattet in dieser Folge über akkubetriebene Markisen-Antriebe gesprochen. Ich habe bei mir im Haus ein paar Fenster an denen kein Strom verfügbar ist. Es sind aber keine klassischen Rollladen mit Gurten, sondern ähnliche Kurbeln wie bei einer Markise. Ich habe schon öfter gesucht, aber keine Lösung am Markt dazu gefunden.
Kennt Ihr ein System mit dem ich diese Rollladen steuern könnte? Die Integration in das SmartHome / openHAB wäre dann ein Schritt 2.
Danke und schöne Grüße,
Reinhard
P.S.: Macht weiter so mit eurem Podcast!
Hey Reinhardt!
ja richtig, wir haben die Funk-Markisen von Schellenberg angesprochen.
-> diese hier https://www.amazon.de/dp/B07B6CYL9C/?tag=smart.home-21
Diese habe ich letzte Woche bei mir installiert und werde die Tage auch hier auf siio.de darüber berichten.
Danke für dein Feedback zum Podcast, das freut uns sehr!
Hallo,
ich würde einen Antrieb für einen Rollladen suchen der so mit einer Kurbel versehen ist. Habt Ihr da Ideen dazu? Der von den Funk-Markisen (Schellenberg) scheint da nicht zu passen.
Der von Schellenberg würde da in der Tat etwas wuchtig sein.
Eigentlich brauchst du ja „nur“ ein Akkumotor mit entsprechender Kraft.
Den Aufsatz oben müsste mann dann anpassen.
Also hat niemand einen ähnlichen Anwendungsfall
Ja bei dem Akkumotor bin ich schon gescheitert. Weil der müsste ja irgendwie „Smart“ steuerbar sein. Den Aufsatz würde man bestimmt irgendwie hinbekommen.
Da wird es nichts vernüftiges geben für diese Kurbel. Vor allem nicht mit Akku.
Die sinnvollste Lösung meiner Meinung nach ist: Kasten öffnen, Kurbel weg, Rohrmotor rein, Stromkabel und (smarten) Schalter an die Wand. Wenn du zu Miete wohnst, muss natürlich der Vermieter zustimmen bzw. am besten auch teilweise übernehmen.
Dann investiere ich da nicht mehr Zeit in die Recherche. Ein Stromkabel habe ich hinlegen lassen d.h. das sollte kein Problem sein. Die Motoren schaue ich mir mal bei einem der anderen Rolläden an. Da es sich um ein Eigenheim handelt sollte der Umbau kein Problem sein.
Muss mir nur mal überlegen, ob ich da wieder etwas mit KNX mache oder ob ich etwas anderes verwende (aktuell habe ich am Bus keine Kanäle mehr frei).