Hallo,
Ich möchte gerne auch mein Garten/Bewässerungssystem smart machen und bin nach der Suche einen Bewässerungscomputer der mit Fibaro funktionieren kann… Ich habe nur die Gardena smart und eva aqua gefunden aber keine Infos wie weit oder ob überhaupt die Geräte mit Fibaro kompatibel sind…
Da ich 6-7 Anschlüsse habe die Lösung mit Elektroventilen und RGBW Modulen finde ich ein bisschen zu teuer
DANKE für die Tipps
LG Gregor
warum nimmst du nicht fibaro als bewässerungscomputer?
es gibt doch den Bewässerungsplan
Auf marketplace.fibaro.com gibt es von 2 verschiedenen „Autoren“ für
alle smart Produkte von Gardena fertige VDs, für das Gateway,
den Mähroboter, den smart Sensor und die Bewässerungssteuerung.
Habe mich vor ein paar Tagen auch mit dem Thema beschäftigt und bin
dabei auf die VDs gestoßen. Hab mir dann die VDs des „Autors“ aus Polen
gezogen und mich ein wenig mit den LUA Scripts beschäftigt.
Testen konnte ich es bisher nicht da mir die Hardware hierzu noch fehlt.
Ich gehe aber davon aus, das wenn 2 „Autoren“ hierzu VDs entwickeln,
das das Ganze dann auch funktioniert.
Dank des „marketplace“ habe ich auch endlich ein VD für Sony Bravia TVs
gefunden. Es ist eine Fundgrube mit diversen VDs. Schau mal rein, lohnt sich.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Hi,
bis März haben beide Gardena VDs aus dem Marketplace gut funktioniert. Das neuere polnische ist in meinen Augen besser da es nur eine Stene ist die alles selbsständig (und sehr gut!) erzeugt also anhand des Gardena Accounts die jeweiligen VDs anlegt ABER!! seit dem letzten Firmwareupdate von Gardena kann der Smartvalve als das Ventil für wasser an jnd aus nicht mehr angesprochen werden! Die genutze API ist veraltet. Da im HC2 leider ein veraltetes SSL Protkoll verwendet wird kann die neue API nicht angesprochen werden (SSLv3 Handshake Error). Ich bin gerade davei das fürs HC3 mittels Quickapp umzustricken aber beim HC2 sieht es schlecht aus. Das Auslesen der Sensoren etc fu ktioniert aber noch stabd heute mit der alteb API.
VG
@tonik
Danke für die Info. Ein Verbindung zwischen HC2 und Gardena ist für mich
kaufentscheidend. Will mir aber nicht auch noch das HC3 dazukaufen müssen.
mfg
ATARI
@atari ja das ist auch wirklich ärgerlich weil es gut funktioniert hat bis vor kurzem. ich fürchte halt nur das fibaro da nichts machen wird/kann die konzentrieren sich jetzt logischerweise auf das hc3 …