Smart Implant und Wechselstrom

Guten Abend zusammen,
Ich würde gerne mit einem Smart Implant meine Elcom hat-402 Klingel smart machen.
Diese läuft mit 14V Wechselstrom, während ich den Smart Implant mit 12V Gleichstrom betreibe.
Mein Ziel ist es, das Signal, welches den Schnapper der Haustür löst, zeitversetzt abzuschicken, damit das Nuki-Schloss, das voher einen Öffnungsbefehl bekommt, Zeit zum Öffnen hat…
Daher hatte ich vor, dass Kabel für den Schnapper nach dem Taster im In1 enden zu lassen, der dann nach 3 Sekunden den Out1 schaltet - aber das wäre ja dann Wechselstrom und der GND wäre vom Gleichstrom. Ist das ein Problem?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und ich muss nicht anfangen zu zeichnen?

Hallo
Eigentlich einfach.
Anstelle der Klingel ein Relais an den Elcom.
Dann mit dem Kontakt den Eingang des SmartImplant auf 0 schalten.
Swup die Wup erledigt.
Das geht aber auch mit einem Transistor 3 Widerständen und 2 Dioden nebst eines Kondensators aber dafür müßte ich zeichnen beschreiben ist nicht so einfach.
Noch besser 2 Dioden, 1 Widerstand, 1 Kondensator und einem Optokoppler.
Wenn du weist was ich meine hast du die Lösung wenn nicht lasse das Basteln lieber.

Kann der Smart Implant auch mit Low Schalten?
Dann würden nur die Massen zusammengeschalten gehören.
An Taster dann noch Masse statt Spannung.
Input mit Pullup gegen +V und das ganze spielt.

Ob die Sache mit der Gegensprechfunktion geht wage ich zu bezweifeln, aber du hast Recht das würde reichen. Störungen nicht berücksichtigt denn das ist ein Mos Eingang der ist sehr Empfindlich gegen Störungen.
Gruss

Ok unter der Bastelvariante mir Optokoppler kann ich mir grob was vorstellen - würde ich mir aber alleine nicht zutrauen.

Ich würde jetzt versuchen, mit einem kleinen Gleichrichter aus den 14V Wechselstrom die Versorgungsspannung für den SmartImplant zu ziehen. Dann schleife ich den Gleichstrom durch den Potentialfreien Kontakt im Elcom auf den In1 am SI… Dann kann ich mit dem Taster am Elcom das Signal fürs HC2 senden.
Müsste ja auch klappen?!

Eine Möglichkeit wäre den Smart Implant an 12V Gleichstrom zu legen.
Den Eingang über Brückengleichrichter oder Diode(sollte reichen) und Kondensator direkt an die Klingel parallel schalten.
Wenn du de Smart Implant auch an die 14V Wechselspannung hängen willst, dann brauchst 2. Gleichrichter und Kondensator.

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Hatte ein paar Tage keine Zeit aber gestern habe ich den SmartImplant mit einem Gleichrichter angeschlossen.
Es funktioniert zumindest so weit, dass ich ihn anlernen konnte und mittels HC2 auch den Türsummer betätigen kann.
Wo es bei mir jetzt noch hakt ist das Signal was auf IN1 ankommen soll. Mein HC2 registriert keinen Statuswechsel…
Da muss ich am Wochenende schauen, ob ich das zum Laufen bekomme.
Viele Grüße
Jo

P.S.: Verzeiht meine laienhafte Zeichnung - ich bin alles andere als vom Fach

Hallo
Der obere Anschluss vom Kontakt liegt an +, das ist falsch, da muß Masse anliegen.
Der IN1 wie auch der IN2 müßen auf Masse (GND) geschaltet werden.
Versuche das mal.
Grüße aus de Sauerland
F.B.

Daran hat es gelegen! Jetzt klappt alles wie gewünscht
Vielen Dank

@joka

Das ist ja Prima.
Jetzt hätte ich noch 3 Dinge für die Betriebssicherheit !

  1. Einen Kondensator (Elektrolyt 100µF/25V) an die + und - Anschlüße des Gleichrichters.
    Das verringert das Brummen der Gleichspannung erheblich und trägt so zum Stabileren Betrieb bei.
  2. Einen Widerstand 4,7kOhm vom + zum Eingang, auch das trägt zum sicheren Betrieb bei.
  3. Eine RC-Kombination paralell zum Ausgang wenn die nicht schon im Relais eingebaut ist.
    Diese Werte sollten Passen 1600nF / 22 Ohm
    Das Schützt den Ausgang vor Induktionen der Relaisspule

Die Werte sind geschätzt dürften aber annäherd richtig sein.

1 „Gefällt mir“