Smart-Home-System / Entscheidungshilfe

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun schon seit einigen Monaten mit dem Thema, bin aber auf der Suche nach dem “richtigen” System noch nicht fündig geworden. Bisher habe ich die Systeme von RWE und von Homematic ausprobiert.

Was mir wichtig ist:

Möglichst offener Standard (wird von RWE gar nicht erfüllt, von Homematic nur bedingt)
Einfache Bedienung (inkl. gutem Woman-Acceptance-Faktor) (bei RWE ganz ok, Homematic war da gruselig)
Optisch gelungene Komponenten, insbesondere der Heizkörperthermostat (RWE optisch ok, aber viel zu klobig, Homematic sah recht billig aus)
Das System muss die Kombination Raum- und Heizthermostat 100% unterstützen (ist die Basisanwendung für meinen Start) (können RWE und Homematic beide)
Steuerung aus der Ferne sollte möglich sein (iOS und Android) (ging bei RWE, kostete aber Geld. Homematic nur über Umwege und ebenfalls kostenpflichtig)
Heizungssteuerung ist zu Beginn die Hauptanwendung, aber Licht/Strom/Überwachung etc. könnten dazu kommen

Nun bin ich - gerade was die Optik des Thermostats angeht - auf die Danfoss-Thermostate gestoßen und damit auf Z-Wave. Damit werden schon mal zwei Punkte oben erfüllt. Nur was das Thema “einfache Bedienung” angeht, weiß ich nicht so recht, auf was für eine Zentrale (=Oberfläche und App-Steuerung) ich nun setzen soll? Ich bin kein Tüftler, ich möchte, dass Dinge einfach und intuitiv funktionieren (ein Apple-Jünger also… :slight_smile: ).

Nun kam ja kürzlich das System von Devolo auf den Markt. Das nutzt Z-Wave, sogar die Danfoss-Komponenten und die Benutzeroberfläche scheint sehr einfach zu nutzen zu sein. Der Kurztest hier klingt ja auch gut. Nachteil: Es ist zwar Z-Wave, aber eben doch “Devolo branded”. Also gehen (vermutlich) doch nur die Devolo-Produkte und nicht x-beliebige Z-Wave-Komponenten, oder? Und da ist die Auswahl ja noch ziemlich begrenzt. Dafür wird die Kombination Raumthermostat und Heizthermostat komplett unterstützt. Da weiß ich auch nicht, bei welchen Herstellern von Z-Wave-Zentralen und den original Danfoss-Komponenten das noch der Fall wäre?

Hat da jemand von euch mal ein paar Tipps für mich? Ist vielleicht jemand dabei, der das Danfoss Raum- UND Heizkörperthermostat in Benutzung hat (zusammen mit einer Zentrale).

Vielen Dank!

Gruß,
JayDee

Hi jaydee,

zum Devolo System werden noch weitere Videos und Artikel folgen - da ich es für ein sehr spannendes und Nutzer freundliches System halte.
Es ist richtig, dass Devolo OEM Komponenten unter dem eigenen Brand vermarktet. Du kannst aber genauso das non branded Danfoss Thermostat an die Zentrale anlernen, oder anstelle der Devolo Steckdose die OEWM Version von TKB.

Ich habe in meinem Test auch den Fibaro Flutsensor angelernt, - wurde perfekt erkannt und ich konnte Ihn in Szenen & Regeln verwenden.
Ausserdem hatte ich die Everspring Steckodse getestet - geht sogar mit der Energie Messfunktion.
Der 4-in1 Philio Tür-Fenstersensor ging auch - lediglich die Bezeichnungen für Bewegung; Tür auf und Zu sowie Temperatur hießen alle “Zustand”

Der Hersteller Devolo hat mir auf Rückfrage aber mitgeteilt, dass man die Third Party Erweiterung (Drittanbieter Module) weiter ausbauen werde.

Wie bereits Eingangs beschrieben werde ich weitere Testvideos und Artikel die nächsten Wochen veröffentlichen, da ich das System persönlich für äußerst Benutzerfreundlich und gelungen halte.

mfg

Hallo JayDee,

das devolo Home Control System ist als “offenes” System Konzipiert. Wir werden hier nach und nach den “Out-Of-The-Box”-Support von Geräten anderer Hersteller erweitern. Für technisch versierte wird es zudem den “generischen” Support von Geräten geben.

Bei mir zuhause lief die Heizkörpersteuerung bereits den ganzen letzten Winter durch extrem zuverlässig. Kann ich also nur empfehlen :wink:

Gruß
Georg Hermann

Vielen Dank für die Antworten!

Ich finde das System ja auch interessant. Und wenn es offen konzipiert ist, umso besser. Das ist halt der große Kritikpunkt an RWE.

Ich habe aktuell nur noch etwas Bedenken, weil es ein ziemlich neues System ist. In den letzten Monaten habe ich etwas intensiver die Entwicklung von Qivicon verfolgt. Und da ging es (zumindest teilweise) drunter und drüber bei der Entwicklung der Zentrale, der App und was sonst noch so dazugehört.

Daher hatte ich eben auch überlegt, ob nicht ein bereits etabliertes Z-Wave Gateway (z.B. Fibaro oder Zipabox) einfach einen langjährigen Entwicklungsvorsprung hat?! Dem steht natürlich der Vorteil von Devolo gegenüber, dass “alles aus einer Hand” kommt. Also Zentrale und z.b. die Thermostate. Da könnt ihr euch wenigstens nicht rausreden, dass das nicht kompatibel ist, weil es nicht von euch kommt. :wink:

Und das man fremde Komponenten auch faktisch schon anlernen und nutzen kann, ist natürlich auch ein Argument!

Hi jaydee,

schaue dir dochmal die Zipabox an, ich glaube die erfüllt deine Wünsche und noch ein bisschen mehr :wink:
Leider habe ich es noch nicht geschafft, in meinem Blog über die Heizung zu berichten…konnte es aber schon einmal antesten…

Gruß Helle

Ja, ich hatte gesehen, dass du den Danfoss auch testen wolltest. Hast du das gemacht? Auch im Zusammenspiel mit dem Danfoss RS (Raumsensor)?

Ich hatte in der Zipabox-Community mal die Frage in den Raum geworfen, ob diese Kombination von der Box komplett supportet wird. Bisher leider noch ohne Antwort. Aber vielleicht hast du ja eine.