Smart home Neuling

Hallo zusammen ich bin so neu das ich noch kein Smarthome besitze ich wollte Das Digitalstrom System ,aber nachdem ein Berater der Firma da war und mir eine Aufstellung gegeben hat auf der 6500€ stand bin ich davon ab.
Jetzt möchte ich as von Fibaro haben.
habe nur noch nicht so ganz verstanden wie das funktioniert.
Heizung ist klar über die Thermostate.
aber wie funktioniert das Licht ,in den schalterkommt ein Funkschalter ,aber was ist mit Wand und Stehlampen wo der Schalter in der Lampe sitzt.
oder wie kann man einzelne Stechdosen Schalten .
oder kann man das Licht flackern lassen wenn es klingelt oder das Telefon geht. Der Grund meine Frau kann es nicht höhren.

Gruß Wolle

Hi,

würde empfehlen dich an einen Händler zu wenden, der Fibaro vertreibt und supportet. Das HomeCenter ist KEIN Einsteigergerät und bei dir klingt es so, als ob du sowas suchst.

Gruß

Was sind denn Deine Erwartungen an Dein Smart Home? Und welche Erfahrungen bringst Du mit?

Ich habe seit 4 Jahren den RWE Mist 5 Heizkörper Thermostaten 5 Steckdosen 1 Raum Thermostat .
Seit 5 Jahren lese ich fast alles über Digitalstrom. Was sich aber jetzt erledigt hat Dank des Preises. und der Zählerkasten ist zu klein .
Als ich möchte Licht HUE Heizung Rollladen und Markise damit steuern.
Bei Digitalstrom weiß ich wie es funktioniert ,aber das hilft mir hierbei sehr wenig.
Ich werde mir das HC2 kaufen.
kann ich z.b.vom Wohnzimmer das Licht im Keller ausmachen ,und was wäre dazu nötig.
oder kann z.b. mein Sonos mir sagen das die Waschmaschine fertig ist. Bei Digitalstrom funktioniert das, wenn über 5 Minuten kein oder nur geringer Strom abgenommen wird kommt die Meldung über Lautsprecher.

Hi,

mit dem HC2 funktioniert das alles. Aber nicht out-of-the-Box. Ohne entsprechende Programmierkenntnisse kommst du damit nicht weit. Deswegen mein Hinweis oben, sich an einen entsprechenden Fachhändler zu wenden, welcher dir das System einrichten kann/die notwendigen Module richtig anschließt.

Gruß

Hi,

für Steckdosen und Deckenlampen kommen hier Relais oder Dimmer zum Einsatz, die dann in den UP-Dosen verschwinden.
Die bestehenden Taster/Schalter können weiterhin verwendet werden. Man benötigt nur genügend Platz in den UP-Dosen, aber auch da kann ein Elektriker nachhelfen.
Allerdings sind die Z-Wave-Module größer als bei Digitalstrom.
Für Stehlampem kann man entweder einen einfachen WallPlug verwenden (dazu benötigt man keinen Elektriker) oder es gibt Z-Wave-Scahlter (https://www.hans-hats.de/wave-swiid-kabel-funkschalter-schwarz-swizcs1b-p-9434.html?osCsid=8a40fb9433c2bbfa4be18e771e8c9ef1).

Für Rollos ebenso, da werden hinter die bestehenden Taster/Schalter entsprechende Rollo Shutter verbaut.
Der Elektriker bekommt das so hin, das das Ganze so wie vorher konventionell bedienbar ist und eben über/mit Z-Wave.
Ersteres war meiner Frau wichtig…

Um das Licht vom Wohnzimmer manuell auszumachen (was natürlich nicht smart ist) muss Deine Keller-Lampe entweder über einen Dimmer oder Relais angeschlossen sein. Manuell schalten geht dann per App (oder konventionell übe den Schalter).
Smart wird, wenn Du ein Motion Eye (Bewegungsmelder) das automatisiert machen lässt.

Zumindest waren vor einem Jahr die Möglichkeiten mit Fibaro größer, als mit Digitalstrom.
Dafür war der Preis bei Fibaro signifikant geringer.

VG Hoggle

Ja vielen Dank
Das ist genau die Antwort die ich brauche ,sämtliche Dose habe ich in 63mm verbaut das dürfte für alle Schalter und Relais reichen .

Da möchte ich noch was dazu sagen. Ich kenne das Digitalstrom System nicht. Aber der Preis hat mich jetzt nicht wirklich geschreckt.
Es kommt schließlich darauf an wie viele Module du bei dir einsetzen/verbauen möchtest. Aber wenn du im Schnitt mit ca. 50.- Euro pro FIBARO Modul rechnest, kommen da auch ganz schöne Kosten auf dich zu.
Ich habe ca. 100 Module bei mir verbaut, plus dem HC2. Das waren die reinen Hardwarekosten ohne Speichererweiterung und Zusatzantenne.
Dazu kamen noch die Einbaukosten vom konzessionierten Elektriker.
Eine Menge Geld für eine technische Spielerei die nicht immer klaglos funktioniert. Darüber sei dir bitte gleich im Vorfeld im Klaren.

Bitte mach das was boomx dir geraten hat! Suche einen Fachhändler deines Vertrauens auf dem du erzählen kannst was du dir vorstellst und haben willst. Er kann dir dann über Möglichkeiten, Realisierung, Programmierung und Installation Bescheid geben.

Du bekommst hier in diesem Forum jederzeit kompetente Hilfe - aber einen Fach Händler kann dieses Forum nicht ersetzen.

MIB

Das Rollo Modul von DS ist mit rund 100 Euro mal doppelt so teuer.
Ferner muss im Schaltschrank noch etwas Basis-Technik verbaut werden, was damals bei mir 2.500 Euro gekostet hätte…