Smart Home - KfW Förderung

Hallo zusammen,

Im Rahmen meiner Sanierungsarbeiten am Eigenheim bin ich darauf gestoßen, dass seit Ende letzten Jahres die KfW neue Zuschüsse/Kredite gewährt. So auch für “einbruchsichernde Maßnahmen”. Im konkreten sind dies Alarmanlage die durch Ton- und Lichtsignale auf Einbrecher aufmerksam machen und auch Videoüberwachung an Tür und Innenraum.

Meine Frage in die Runde: Hat jemand von den Haus- und SmartHome-besitzern dies schon in Anspruch genommen bzw. Hat das vor?

Hi,

Plan ist an sich gut, wird aber leider nicht funktionieren :wink:

Um die kfw-Förderung zu erhalten, muss eine Einbruchmeldeanlage nach DIN EN 50131 Grad 2 eingebaut werden. Dies wird mit Z-Wave Komponenten nicht möglich sein. :wink:

Gruß

Hi,

geb ich dir Recht, dass die EMA mit Z-WAVE nicht den Anforderungen der KfW entspricht.

Darüber hinaus sind “Baugebundene Assistenzsysteme” (Bild-(Gegensprechanalagen) - z. B. mittels Videotechnik, baugebundene Not- und Rufsysteme, Bewegungsmelder, Anwesenheits- und erweiterte Präsenzmelder, Türkommunikation, Beleuchtung) ohne besondere Anforderungen förderungsfähig.

Und vielleicht schaffen es, neben dem POPP Rauchmelder, noch weitere Komponenten irgendwelche DIN-Normen zu erfüllen.

Da tut sich auf jeden Fall was - ich bin gespannt!

Gruß Magnus