Smart Home im Neubau

Liebe Community,

ich beschäftige mich derzeit mit der Frage welches Smart Home System das richtige für unseren Neubau ist. Ich habe zwar schon viel gelesen und gestöbert, aber so richtig durchblicken tue ich leider immer noch nicht. Insofern würde ich mich über Hilfe freuen :slight_smile:

Konkret sind bei uns Merten-Schalter für Licht und Rollläden geplant, sowie Somfy-Motoren. Bei der Thermostat für die Fußbodenheizung sind wir noch offen.

Ich würde gerne ein System wählen, welches mir Flexibilität gibt, möglichst beliebige Geräte eines Funkstandards (bspw. Z-wave) zu integrieren und mich nicht auf wenige Hersteller festlegen zu müssen (bspw. Integration der Fibaro - Rauchmelder aber Thermostat von einem anderen Hersteller). Ich hatte daher auch schon Zipatile gesehen oder Homee, bin mir aber nicht sicher, was man da alles einbinden kann.

Also folgende Punkte in Kurzform:
a) Integration von Licht, wenigen Steckdosen, Thermostate für die Fußbodenheizung, Rollläden und Bewegungsmelder und Rauchmelder.
b) Da die Schalter von Merten kommen müssten sich Unterputz-Aktoren eingesetzt werden können (gibt es sowas wie Standard Z-wave Aktoren die mit den o.g. System eingesetzt werden können?)
c) Schöne Zentrale die man aufhängen kann
d) Einfache Bedienung, muss keine Profi-Funktionen haben.

Wie gesagt hatte ich Homee und Zipatile schon gesehen, nur bin ich mir da nicht sicher ob ich beliebige Geräte mit den unterstützten Standards anschließen kann (insbesondere Unterputz Aktoren, kennt da jemand welche? Ich hatte nur die von eq3 für Merten gesehen).

Ich habe keine Präferenz für irgendein System, auch wenn ich hier schon welche genannt habe. Es muss allerdings bezahlbar bleiben, was mich bisher von Knx angebracht hat.

Vielen Dank vorab für mögliche Antworten.

Hallo HaMax,

die Schalterserie ist ziemlich “Wurscht”, entscheidender sind die Fragen, ob Deine Schalterdosen ausreichend Tiefe habe und welche Schalterart (Schalter oder Taster) Du verwendest.

Mein Setup:

  • Zipabox (Zipatile gab es noch nicht, ich denke noch über eine Anschaffung nach)
  • Fibaro Unterputz-Aktoren : 2-Fach Relais für Licht, Dimmer für Licht (dann habe ich den Schalter durch einen Taster ersetzt)
  • Rolladen: Fibaro-Aktor hinter normalem Schalter
  • Rauchmelder von Fibaro und Popp (weil der eine einzeln ansteuerbare Sirene hat -> Alarmanlage)
  • Wall-Plugs von Fibaro für Trockner und Waschmaschine
  • Sonos Play:1
  • Fußbodenheizung: außen vor, weil intelligent genug und viel zu träge - Spar Dir das Geld und lies ein wenig hier im Forum
  • für Temperatur-/Luftfeuchtigkeit und Bewegung setze ich Aeon Multisensoren ein

Für eine erste Übersicht, welche Sensoren und Aktoren von Zipabox/Zipatile unterstützt werden, schau mal in Helle’s Blog.
Szenen lassen sich recht einfach realisieren, aber auch etwas komplexere Regeln sind realisierbar ohne eine Programmiersprache beherrschen zu müssen.

Noch ein Hinweis: Vor der einfachen Bedienung hat der liebe Gott erst einmal ein wenig Fummelei gesetzt?.

Gruß- wibu

Bei Somfy werde ich hellhörig :slight_smile:

Die Motoren sind gut, nur lass Dir keinen Motor mit Funk andrehen, sondern bestehe auf eine normale Jalousiesteuerung als Unterputz-Dose. Das Somfy-Funksystem ist leider nicht offen und es gibt kaum Möglichkeiten, die Sachen später mal ohne teures Geld zu automatisieren.

Ich habe es mit Hilfe von pilight auf einem Rasperry Pi sowie Lötarbeit hinbekommen, aber das will man eigentlich nicht. Besser sind normale Kabel und dann Fibaro-Aktoren zu nutzen, dann hat man ein zuverlässiges System.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen. Fibaro-Aktoren laufen hier bisher alle völlig problemlos und passen in der Regel auch hinter die Schalter in die Dosen, so hat man ein völlig normales Schaltgefühl beim Betätigen der Schalter, kann den Schaltzustand aber jederzeit durch die Heimautomation “überschreiben”.

Die Fibaro Relais-Aktoren kommen übrigens sowohl mit Tastern als auch Kippschaltern klar, ist alles konfigurierbar.

Hi,

bei Somfy RTS gibt es die Möglichkeit, das ganze über die ZipaBox mit 433 MHz Modul zu steuern.

Gruß Helle

Hallo HaMax,
ich denke du bist mittlerweile sehr weit mit deinem Projekt voran geschritten!
Für welche Produkte zu welchem Zweck hast du dich denn letztendlich entschieden?

Liebe Grüße