Smart Home im Neubau - Funk oder Bus

Hallo zusammen,

wir sind aktuell in der Planung für ein Einfamilienhaus als Neubau. Nun stellt sich mir die Frage ob man auf Bus- oder Funksysteme setzen sollte?
Und dann auf welches der vielen Systeme auf dem Markt?

Würde mich freuen, wenn euch ein paar Tipps zu bekommen.

Danke

Wo möglich, würde ich auf jeden Fall Bus empfehlen, wenn es sehr zuverlässig sein soll! Die Funk-Systeme haben alle ihre Schwachstellen mit denen man sich natürlich den Verzicht auf den Kabelsalat erkauft.

Ich habe zwar selber Brandmelder (Devolo) und Tür-/Fensterkontakte (von Schwaiger) per Funk, aber die komplette Beleuchtung läuft bei mir über SPS. Leider bekomme ich ab und zu Meldungen, dass der eine oder andere Sensor sich nicht gemeldet hat, somit ist das ganze nicht 100% verlässlich, obwohl ich im ganzen Haus Z-Wave Steckdosen als Repeater habe.

… als ich das 2004 aufgebaut habe, was SPS günstiger als die damaligen Bus-Lösungen, dafür brauche ich heute nen Server-Park um das ganze auch mit Smart-Home Komponenten verheiraten zu können, aber es läuft.