Smart Home - Der Einstieg... aber wie?

Moin zusammen!

Ich beschäftige mich seit kurzem mit meinem Einstieg in ein eigenes kleines Smart Home und bin dabei (natürlich) über siio gestolpert. Mittlerweile habe ich einige Artikel gewälzt und Videos angeschaut, bin aber immer noch unschlüssig. Vielleicht mal ein paar Ideen bzw. Eckdaten:

Die Wohnsituation:

  • zur Zeit noch Mietwohnung (Raumlösungen > Gesamtlösungen)
  • Transfermöglichkeit sollte gegeben sein

Der Anfang:

  • Anfangen soll alles mit einer smarten Heizungssteuerung (Heizungsthermostat)
  • idealerweise aber ein erweiterteres System (z.B. Licht (Hue?!), Steckdosen, etc.)

Der Mensch:

  • technikinteressiert und -affin
  • auch wenn Programmierkenntnisse vorhanden, sollte sich es idR auf GUI Basis abspielen (alle Bewohner sollten in der Lage sein ggf. Änderungen vorzunehmen)
  • Steuerung sollte im idealsten Fall Plattform übergreifend möglich sein (PC, MAC, iOS, Android)

Die erste Auswahl:

  • MAX!
  • Homematic IP
  • RWE Smarthome
  • devolo

Die Fragen/Gedanken:
@MAX!: guter Preis, aber nicht erweiterbar?
@RWE Smarthome: merkwürdige App-Bezahlmodelle?
@devolo: Datenkrake?

Soweit meine Voraussetzungen und Gedanken. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich vllt ein paar Anstöße und Erfahrungen erhalten könnte, bezüglich dieser Systeme oder guter Alternativen, die ich evtl. übersehen habe.

Gruß
liosan

Hallo,
was für eine Heizung hast Du? Radiatoren oder Fußboden? Was sind Deine Ausbaupläne? In diesem Forum liegt ein großer Schwerpunkt auf Fibaro. Hast Du Dich damit schon mal auseinandergesetzt? Welches Budget hast Du veranschlagt? Und welche Komponenten sollen es zum Anfang sein? Hast Du bereits Komponenten (TV, AV-Receiver, Hue, Kamera…) die eingebunden werden sollen?

Hallo Knallfrosch,

ich habe etwas in Fibaro reingeschaut und mein Eindruck ist der eines mächtigen Werkzeuges, aber mit dem entsprechenden Preis, der zur Zeit noch etwas den Rahmen sprengen würde. Vielleicht noch ein paar mehr Details auch zu deinen Fragen:

Ich stehe gerade am Anfang dieses Unterfangens, sodass noch keine “smarten” Komponenten vorhanden sind und ich lege es auch noch nicht darauf an jede Kleinigkeit ansteuern zu können. Zukünftige Pläne stehen daher noch nicht, aber ich möchte mir mit einem Einstieg bei der Heizungssteuerung (Radiatoren) trotzdem alles offen halten, um später sinnvolle Erweiterungen einzupflegen ( Daher denke ich wäre es praktischer mit einem günstigeren System einzusteigen, ggf. eines das sich mit Fibaro versteht und so erweitert werden kann. Insbesondere da m.E. nach der Preis auch nicht ganz in Relation zu meiner 2,5 Zimmerwohnung steht.

Was wäre unter diesen Anmerkungen ein gutes Einstiegssystem? Was sollte ich vllt noch bedenken?

Grüße
liosan