Smart Home - aber welches?

Moin, Moin aus Schleswig-Holstein,

mein Name ist Magnus, 35 Jahre jung und ich bin gerade dabei unser Haus zu sanieren. In diesem Atemzug beschäftige ich mich auch seit kurzer Zeit mit Smart Home. Dabei bin ich ganz fleißiger Leser des Forums und hab mir schon einige Videos – in unzähligen Sprachen – auf Youtube angesehen.

Letztendlich konnte ich dennoch nicht das geeignete System für mich ausfindig machen und hoffe nun, dass Ihr mir die Entscheidung ein wenig leichter machen bzw. Impulse für das passende System geben könnt.

Wie schaut es bei mir aus:
• Haus mit 200 qm Wohnfläche
• Doppelgarage
• großes Grundstück
• Cat6 in jedem Zimmer
• div. Kreuzschaltung für Licht
• Fußbodenheizung (FBH)

Was möchte ich im 1. Schritt:
• Hausautomatisation
o Lichtsteuerung
o Bewegungserkennung/-meldung innen/aussen
 Fensterkontakte
 Alarmsteuerung im Haus via Rauchmelder
 Lichtsteuerung
o vernetzte Rauchmelder
o Zugriff auf die Einheiten von außen via Smartphone

Was möchte in Zukunft:
• Verknüpfung mit Sonos und Hue
• Messung/übertragung von Strom/Wasser/Heizölverbrauch
• Steuerung Toreinfahrt und Garagentor
• Steuerung von 2 Heizkörpern im Obergeschoss
• flexible Erweiterung der Komponenten (Bsp. Netatmos o.Ä.)
• keine Zusätzlichen Kosten durch Lizenzen oder ähnlichem

Das ist sicherlich eine Menge für den Anfang, aber das sind die Dinge die mir spontan eingefallen sind und der WAF auch recht hoch ist. Neben den Dinge die ich umsetzen möchte, gibt es auch Dinge die für mich uninteressant bzw. nicht maßgebend sind. Das ist zum einen die Jalousiensteuerung (kein vorhanden), Steuerung der FBH (dafür ist die einfach zu träge) und die Speicherung der Daten in der Cloud. Zum letzten Punkt bin ich der Meinung, dass die Unternehmen viel dafür tun, dass man nicht an Ihre Kundendaten rankommen. Hundertprozentigen Schutz gibt sicherlich nicht, dennoch schätze ich Ihn höher ein, als ich ihn jemals daheim realisieren kann.

Für mich noch ein wichtiger Punkt ist die Systemsprache. Hier sollte das System möglichst deutsch oder zu mindestens in absehbarer Zeit Deutsch aufweisen. Bei dem Thema Programmierung bin ich nicht abgeneigt, sollte aber nicht das Level eines lernbereiten Anfängers überschreiten.

Ich merke gerade, dass ich doch mehr geschrieben habe als ich vorher gedacht habe. Aber schadet sicherlich nicht, um die Situation besser einschätzen zu können.

Dann freue ich mich jetzt auf Eure Gedanken/Vorschläge/Meinung und die gemeinsame Zeit im Forum

Besten Gruß

Ist mein Beitrag so abstrus, dass niemand darauf antworten kann/mag?

Hi,

nein, aber Dein Artikel ist soooo lang :slight_smile:
Und ein eindeutiges Ja oder Nein ist objektiv schwer.

Ich nutze das Fibaro Home Center 2, z-Wave
Nicht für FBH.
Mit Sonos und Netatmo
Bei mir war der Trigger Rollosteuerung. Licht ist mir nicht so wichtig.
Die HC2 ist deutsch (einige Übersetzungshaken, aber okay)
LUA (englisch) kannte ich vorher nicht, aber insbesondere für die Lichtsteuerung wichtig. Auch für die Alarme mit RFID, siehe Beitrag hier im Forum.

Aufgrund der Hilfe hier im Forum kommt man in LUA etc. leicht rein - Wollen vorausgesetzt.

Vernetzte Rauchmelder = Popp Rauchmelder, geht im HC2
Fibaro hat desgintechnisch die hübscheren Module (WAF), aber das ist relativ.
Fibaro hat keine zusätzlichen Kosten durch Lizenzen oder ähnlichem

VG Hoggle

Ah, Fibaro hat eine hübsche Weboberfläche und App, um von unterwegs zu kontrollieren oder steuern.
Video-Cams lassen sich ins HC2 einbinden.

Moin,

Danke Dir für deine Antwort, Hoogle.

Hört sich gut an deine Beschreibung. Was wäre denn deine Empfehlung an Komponenten, mit denen ich starten könnte?

Besten Gruß
Magnus

Ich habe mit einem WallPlug, einem MotionEye und einem Fensterkontakt angefangen.
Da muss man kein Elektriker für sein.
Man kann das ganze erstmal kennen lernen.
Oder eben mit einem Rauchmelder.
Dann kommen die Unterputz-Aktoren (Dimmer oder Relais), die sind wichtig, damit das Z-Wave-Netzwerk alles gut abdeckt, da diese als Repeater fungieren.
Die bateriebetriebenen Module agieren nicht als Repeater (Signalverstärker/-Weitergeber).
Meine Unterputz-Aktoren habe ich mir dann vom Elektriker installieren lassen.
Aber da gibt es auch von AEON einen Repeater, dann kommt man auch mit batteriebetriebenen Modulen weit.

Ich hab eine Frage zu deinem Anfangsprojekt mit WallPlug, MotionSensor und Fensterkontakten. Was hast du damit realisiert?
In meiner (noch) kleinen Smart Home Welt, werden Fensterkontakte und MotionSensor für die Überwachung genutzt. Wenn du dies auch so genutzt hast, wie wurdest du von den Sensoren darauf aufmerksam gemacht, dass bspw. eine Bewegung am Fenster oder im Raum ist?

Ich stelle mir gerade vor, dass ich beispielsweise die Fensterkontakte plus MotionSensor mit dem WallPlug nutze, in der meine Funkklingel steckt. D.h. Wenn Bewegung erkannt wird, die Klingel schellt? Ist das möglich und ja, auch in der Kombination - wenn Fensterkontakte und MotionSensor, dann läute?

Gruß Magnus

Hi,

schau dir doch hier auf der Seite ein paar Artikel zum HC2 an, da würden deine Fragen beantwortet werden :wink: Mit dem System kannst du mit LUA eigentlich alles umsetzen, was du möchtest.

Zum Beispiel steuern 2 Bewegungsmelder mein Licht und mein Radio im Bad.

Gruß

Grüße dich,

danke Dir für den Hinweis.

Ab welchem Punkt muss ich denn ein Skript mit LUA schreiben bzw. bis zu welchem Punkt komm ich ohne LUA aus? Ich dachte bisher so verstanden, dass LUA das letzte Mittel der Wahl ist.

Ist das skripten für mein oben beschriebenes Szenario schon erforderlich?

Gruß Magnus

Das geht auch mit Blockszenen, hab bei mir aber keine laufen :wink:

Hi,

ggf hilft der dieser Link:
http://www.siio.de/board/thema/wie-steuert-ihr-euer-smarthome/

VG Hoggle