Moin, Moin aus Schleswig-Holstein,
mein Name ist Magnus, 35 Jahre jung und ich bin gerade dabei unser Haus zu sanieren. In diesem Atemzug beschäftige ich mich auch seit kurzer Zeit mit Smart Home. Dabei bin ich ganz fleißiger Leser des Forums und hab mir schon einige Videos – in unzähligen Sprachen – auf Youtube angesehen.
Letztendlich konnte ich dennoch nicht das geeignete System für mich ausfindig machen und hoffe nun, dass Ihr mir die Entscheidung ein wenig leichter machen bzw. Impulse für das passende System geben könnt.
Wie schaut es bei mir aus:
• Haus mit 200 qm Wohnfläche
• Doppelgarage
• großes Grundstück
• Cat6 in jedem Zimmer
• div. Kreuzschaltung für Licht
• Fußbodenheizung (FBH)
Was möchte ich im 1. Schritt:
• Hausautomatisation
o Lichtsteuerung
o Bewegungserkennung/-meldung innen/aussen
Fensterkontakte
Alarmsteuerung im Haus via Rauchmelder
Lichtsteuerung
o vernetzte Rauchmelder
o Zugriff auf die Einheiten von außen via Smartphone
Was möchte in Zukunft:
• Verknüpfung mit Sonos und Hue
• Messung/übertragung von Strom/Wasser/Heizölverbrauch
• Steuerung Toreinfahrt und Garagentor
• Steuerung von 2 Heizkörpern im Obergeschoss
• flexible Erweiterung der Komponenten (Bsp. Netatmos o.Ä.)
• keine Zusätzlichen Kosten durch Lizenzen oder ähnlichem
Das ist sicherlich eine Menge für den Anfang, aber das sind die Dinge die mir spontan eingefallen sind und der WAF auch recht hoch ist. Neben den Dinge die ich umsetzen möchte, gibt es auch Dinge die für mich uninteressant bzw. nicht maßgebend sind. Das ist zum einen die Jalousiensteuerung (kein vorhanden), Steuerung der FBH (dafür ist die einfach zu träge) und die Speicherung der Daten in der Cloud. Zum letzten Punkt bin ich der Meinung, dass die Unternehmen viel dafür tun, dass man nicht an Ihre Kundendaten rankommen. Hundertprozentigen Schutz gibt sicherlich nicht, dennoch schätze ich Ihn höher ein, als ich ihn jemals daheim realisieren kann.
Für mich noch ein wichtiger Punkt ist die Systemsprache. Hier sollte das System möglichst deutsch oder zu mindestens in absehbarer Zeit Deutsch aufweisen. Bei dem Thema Programmierung bin ich nicht abgeneigt, sollte aber nicht das Level eines lernbereiten Anfängers überschreiten.
Ich merke gerade, dass ich doch mehr geschrieben habe als ich vorher gedacht habe. Aber schadet sicherlich nicht, um die Situation besser einschätzen zu können.
Dann freue ich mich jetzt auf Eure Gedanken/Vorschläge/Meinung und die gemeinsame Zeit im Forum
Besten Gruß