Skript für Mi-Light WLAN controler

Hallo zusammen,

habe eine HC2 und habe mir jetzt ein paar WLAN LED Biernchen von Mi Light gekauft (der billigeren Phillips Hue Variante). Nach etwas recherche habe ich gemerkt, dass ich da noch die WLAN Bridge von denen brauche. Die habe ich mir jetzt bestellt. Wie kann ich die nun in meine HC2 einbienden, sodass ich da jetzt zb eine Szene machen kann wie Fernsehen, dh Licht dunkelt bis auf das Minimum ab, oder es wird vielleicht etwas röter und das in beispielsweise 2 verschiedenen Zonen.
Kann ich da einfach das hier schon vorhandene Skript für Phillips nehmen mit paar Änderungen? Oder muss ich da was total neues programmieren. Hat jemand so ein Skript für die Mi-Light? Ich habe von LUA nicht so wirklich Ahnung, kopiere einfach vorhandene Skripte und ändere die Parameter und meistens klappt es dann. Mir geht es nur um das Skript zur Schaltung der LED Lampen, ein virtuelles Modul kann ich erstellen :wink:

Für etwaige Skripte und Hilfen bin ich sehr dankbar.

Hi,

gibt es da denn eine offene API? Mit dem HUE-Skripten wird das nicht gehen. Fertige Skripte habe ich nicht gefunden, bleibt nur noch die Möglichkeit es selbst zu programmieren, sofern eine offene API existiert.

Gruß

Hallo,

milight stellt auf der Homepage die API zur Verfügung.
Steht oben rechts im Seitenkopf.

Gruß Toni

Oh, Moment. Die API ist von Easybulb, weiß nicht ob die irgendwie zusammenhängen. Sieht doch alles sehr ähnlich aus. Ist vielleicht einen Versuch wert.

Hier der link http://easybulb.com/api/

vielen Dank für die schnelle Antworten. Habe mal bei http://www.milight.com/ geschaut. habe da leider keine API gefunden. Könntest du mir den Link schicken wo ich das finde?

Vielen Dank.

dachte schon ich kann nicht richtig lesen :wink: ich probiere es mal. :wink: was mache ich jetzt mit dieser API? Sorry, ich habe da leider etwas wenig Ahnung von :wink:

ah verstehe :wink: na dann werde ich mal anfangen mit basteln und schaue mal, ob es funktioniert. vielen dank für eure schnelle hilfe.

Wenn’s fertig ist und das Script funktioniert darf das hier dann gerne geteilt werden.
Ich liebäugle auch gerade aufgrund des Preis-Leistungsverhältnises damit :slight_smile:

ja gerne. Ich bin da nur aufgrund meiner “Superkenntnisse” in der Programmierung nicht so zuversichtlich hihi

local _deviceIp = “192.168.0.6”; – adresse des milight WiFi controller
local _devicePort = 8899; – port UDP
socket = Net.FUdpSocket();
local _magicPacket = string.char(0x42, 0x00, 0x55)
–send packet
local bytes, errorCode = socket:write(_magicPacket, _deviceIp, _devicePort);

Also mit dem kleinen Skript konnte ich die Lichter wenigstens an machen. Was das bedeutet weiß ich nicht aber eingebunden als virtuelles Modul machte das das Licht an.

HI
hatte dazu mal was auf dem Fibaro Forum gefunden. Das VM funktioniert gut und lässt sich prima einbinden. Original ist im Forum zu finden, der Erfinde ist im Code verweist ;))

grüße

Vielen Dank für eure Mühe!!!

Hm jetzt habe ich eine etwas blöde Frage für wahrscheinlich viele hier?! Aber ich bin da nicht so bewand. Ich nehme also was immer da in der Textdatei ist, kopiere das in ein virtuelles Modul und dann kann ich die Lichter per HC2 steuern?
Oder muss ich da noch irgendwo was ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Du kannst ein VD importieren. Dann müssen noch die IP und der Port angepasst werden.

Gruß

so nach etwas Problemen konnte ich die Datei importieren. Habe auch die IP-Adresse eingegeben aus der Fritzbox…also die IP-Adresse, mit der der WLAN countroller in der Fritzbox eingeloggt ist. Als TCP Port habe ich jetzt mal 55000 eingegeben. Aber es funktioniert nicht. Hat da noch jemand einen Tipp?

vor lauter Euphorie, dass ich das Skript nun importiert bekommen habe, habe ich boomx noch garnicht für die schnelle Antwort gedankt :wink: Vielen Dank. Mich rot in die Ecke stell :wink:

Wie kommst du auf Port 55000? Oben nutzt du 8899. Wieso sollte dieser auf einmal anders sein?

Kein Problem :wink:

Gruß

Vielen Dank. Funktioniert jetzt. Jetzt kann ich mit buntem Licht einschlafen :wink: Vielen Dank!!!

Für die Dummen wie mich: Den WLAN Controller ins Netzwerk einfügen, Glühbirnen an Controller einbinden. Dann bei der Datei von oben die Endung .txt wegmachen werden, damit es eine .vfib Datei wird, dann importieren als virtuelles Modul, IP-Adresse angeben und Port 8899 und dann sollte es funzen. Zumindest klappt es jetzt bei mir.

Sauber :slight_smile:

Hallo, ich habe meine LED Birnen nunmehr in meine HC2 eingebunden. Hat jemand ein Skript, dass man eingeben kann, dass die Glühbirnen beispielsweise um 6 Uhr angehen ganz dunkel. Binnen von bespielsweise 5 oder 10 min wird das Licht dann langsam ganz hell. Um 6:30 Uhr soll das Licht dann wieder ausgehen, und das von Montag bis Freitag.
Ich habe wie gesagt 0 Ahnung. Kann nur fremde Skripte kopieren und einfügen. Die API ist wohl auf der Seite http://easybulb.com/api/
Hat irgendjemand schon ein fertiges LUA Skript? Danke für Eure hilfe.