Sirenen bei Alarmende auschalten

Moin,

nachdem nun meine Alarmanlage funktioniert, wollte ich im Alarmpanel eine Szene hinterlegen, welche die Sirenen bei Entschärfung wieder ausschaltet.

Dazu habe ich folgendes Script genutzt:

--[[
%% properties
%% events
%% globals
--]]
 
---------------------------------------------------
--------- Schleifenschutz -------------------------
 
if (fibaro:countScenes()>2) then
fibaro:debug('Kill the second scene!');
fibaro:abort();
end
 
---------------------------------------------------
--------- Farbiges Debug --------------------------
---------------------------------------------------
debug = function ( color, message )
    if (advdebug) then 
	fibaro:debug(string.format('<%s style="color:%s;">%s</%s>', "span", color, message, "span"));
	end
end	
 
---------------------------------------------------
------------- Config ------------------------------
local advdebug = true
local armSensor = {116,133,111,121}
local sireneID = {105,100,135}
local armStatus = tonumber(fibaro:getValue(armSensor, "armed"))
 
if (armStatus == 0) then
  	debug("red","Sirene ausschalten")
  	fibaro:call(sireneID, "turnOff")
end

Leider funktioniert es nicht. Da ich nun nicht der LUA Experte bin, dachte ich vielleicht kann mir einer sagen was ich verändern muss, damit das funktioniert.

Vielen Dank

https://www.siio.de/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters/

https://www.siio.de/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters-update/

Im ersten Artikel findest du ein Beispielskript, im zweiten ein vollständiges Skript.

Du benötigst eine while-Schleife, welche durchgehend den armed-Status überprüft, so wie bei dir funktioniert es nicht.

Gruß

Die Alarmscripts laufen bei mir irgendwie nicht, hab sie als Szene in Alarmpanel probiert und dann passiert auch nichts. Hab die Szene so kopiert und angepasst. Woran könnte es noch liegen?

vielen Dank.

Die Szene muss als eigene Action im Alarmpanel hinterlegt werden. Diese wird dann durch das Alarmpanel aufgerufen, wenn ein geschärfter Sensor auslöst. Es müssen alle IDs korrekt sein.

Gruß

So hat funktioniert.

Vielen Dank Daniel für deine Hilfe.

Grüße

Kein Problem :slight_smile: