Sirene löst nicht aus, warum?

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Szene für einen Alarm gebastelt. Das Problem ist jedoch, dass die Sirene zwar beim Test der Szene auslöst, jedoch aber nicht wenn das Fenster welches scharf geschalten ist, ausgelöst wird.
Hat mir jemand einen Tipp?

Danke vorab.
Grüße

--[[
%% properties
28 value
28 armed
%% events
%% globals
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( (tonumber(fibaro:getValue(28, "value")) > 0 and tonumber(fibaro:getValue(28, "armed")) > 0) )
or
startSource["type"] == "other"
)
then
	fibaro:call(23, "turnOn");
	fibaro:call(32, "sendDefinedPushNotification", "12");
end


Hi,

warum nutzt du nicht das Alarmpanel? Da haben wir ein schönes Skript gecodet, was eigentlich alles abdeckt.

http://www.siio.de/sicherheitalarm/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters-update/

Wenn die Szene manuell ausgelöst wird, dann werden die Bedingungen übersprungen und nur die Actions ausgeführt. Deshalb sind umgewandelte Blockszenen eher semi-optimal. Auch sind bei dir die Trigger falsch gesetzt. Ich denke, dass die Bedingungen nicht stimmen und deshalb die Szene nicht so ausgeführt wird, wie du es dir vorstellst.

Gruß

Hi,
danke für deine Antwort.

Ich hätte gerne 3 Szenen: 1. Ich kann über ne Fernbedienung den Alarm scharf schalten, sodass ich eine Push bekomme und eine Lampe angeht (diese signalisiert, dass der Alarm scahrf geschalten ist). 2. Der Alarm wird ausgelöst, die Sirene geht an und ebenfalls bekomme ich eine Push. 3. Ich kann über die Fernbedienung den Alarm ausschalten bzw. den Alarmmodus wieder deaktivieren, sodass auch die Lampe (signalisiert dass der Alarm unscharf ist) ausgeht.

Bekomme ich das alles in dem Script zum Alarm Panel hin? Wenn ja perfekt, könntest mir dabei helfen? Wenn nein, was müsste ich in meinem Fall ändern, dass die Sirene auch ausgelöst wird?
Sorry aber beschäftige mich ganz neu damit und ehrlich gesagt verstehe ich bei manchen Scripts nur Bahnhof;-)

Grüße
Daniel

Das Alarmpanel bestimmt nur die Aktionen, welche beim Auslösen des Alarms ausgeführt werden sollen. Dazu kannst du oben gepostete Szene nutzen, damit wird auch die Sirene eingeschaltet. Die anderen beiden Szenen musst du selbst schreiben, die sind vollkommen unabhängig vom Alarmpanel zu sehen.

Gruß

cool, danke schau ich mir heute gleich mal an…
Wie müsste ich die Trigger in meinem obigen Sricpt aber setzen, bzw. was muss ich ändern um auf diesem Wege die Sirene bei scharfer Tür auszulösen? Versteh nicht was der Fehler ist…

Wäre cool wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest.

Grüße

Die Szene sollte nicht durch das armen des Sensors ausgeführt werden. Dies hast du aber so eingestellt.

Gruß

Sondern? Zuerst armen und dann auslösen?
Grüße

Was muss ich tun um das umzustellen?

Den Trigger aus dem Header entfernen.

http://www.siio.de/fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-2-getriggerte-szenen/

Hi,

ich hab das jetzt mal ganz simpel gebaut: Wenn das Fester gesichert und ausgelöst wird, soll die Sirene angehen…Das Problem ist nach wie vor, dass die Sirene aber nicht angeht… Was mach ich denn falsch, blicks grad überhaupt nicht.

--[[
%% properties
28 value
28 armed
%% events
%% globals
--]]

if (
 ( (tonumber(fibaro:getValue(28, "value")) > 0 and tonumber(fibaro:getValue(28, "armed")) > 0) )
)
then
	fibaro:call(23, "turnOn");
end


Grüße

Hi,

die Trigger sind immer noch falsch gesetzt. :confused:

Der Code

--[[
%% properties
327 value
%% events
%% globals
--]]

if (
 ( (tonumber(fibaro:getValue(327, "value")) > 0 and tonumber(fibaro:getValue(327, "armed")) > 0) )
)
then
	fibaro:call(99, "turnOn")
    fibaro:debug('Sirene eingeschaltet')
end

funktioniert ohne Probleme. Check die IDs und bau einen Debug ein. Werd das Thema demnächst schließen.

Gruß