Sirene geht nicht aus

Hallo,

ich habe folgenden Code:

–[[
%% properties

%% globals
–]]

fibaro:call(136, “turnOn”);
fibaro:call(6, 36, “sendPush”, “Status: Alarmanlage ausgelöst”, “breached”);

while tonumber(fibaro:getValue(44, "armed")) > 0 do
	fibaro:debug('Alarm is breached...');
	fibaro:sleep(1*1000);
end

fibaro:call(136, “turnOff”);

Leider bekomme ich nach dem deaktivieren des Alarms die Fehlermeldung angezeigt:

[DEBUG] 10:56:11: line 8: Assertion failed: Expected string

Woran liegt das? Die Sirene muss ich per Hand deaktivieren.

Version: 4.100
ID 136 = Sirene
ID: 6,36 Handys
ID 44: Türsensor Eingang

Hi,

es ist schon folgende Zeile falsch:

fibaro:call(6, 36, „sendPush“, „Status: Alarmanlage ausgelöst“, „breached“);

Von daher gehe ich auf den Rest nicht ein und verweise auf ein Update der Szene. Versuch mal bitte dieses Skript zu nutzen.

https://www.siio.de/sicherheitalarm/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters-update/

Gruß

ich dachte man soll dieses Script nehmen ( Artikel ist aktueller als der den du jetzt angegeben hast:

https://www.siio.de/sicherheitalarm/so-aktivierst-du-deinen-alarm-mit-dem-rfid-tagreader/

Kann ich mit dem Zipato rfid und dem Script was du hier jetzt angegeben hast auch den Alarm schalten?

aktuell habe ich zwei Scripte

1 um den alarm zu aktivieren

2 um die sirene zu schalten und push zu verschicken

Hi,

ein Artikel (den du gepostet hast) ist zum aktivieren der Alarmanlage. Der Artikel den ich gepostet hab, ist die Szene für das Alarmpanel.
Wie du auf die RFID-Szene in Verbindung zu deinem Ausgangspost kommst, verstehe ich nicht. Hat nichts miteinander zu tun.

Gruß

kannst du mir dann bitte mitteilen, welches Script ich benutzen muss damit ich den Alarm per ZIPATO EIn / Ausschalten kann und welches Script für die Sirene / Push ist?

Firmware 4.100

Besten Dank im Vorraus.

Ich habe es jetzt hinbekommen.

Für alle bei denen es nicht klappen sollte:

Zum Aktivieren habe ich das Script:

https://www.siio.de/sicherheitalarm/so-aktivierst-du-deinen-alarm-mit-dem-rfid-tagreader/

Dann habe ich das Script:

https://www.siio.de/sicherheitalarm/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters-update/

Dieses Script habe ich dann im Alarmpanel hinzugefügt. Dies startet dann, wenn der Alarm ausgelöst wurde und aktiviert die Sirene / verschickt Push.

danke

Genau so hab ich es doch oben beschrieben und in den Artikeln beschrieben… :smiley: Aber schön, dass es jetzt klappt :slight_smile:

Gruß

ich bin am verzeifeln… ich habe nichts am fibarosystem geändert, kein update, kein script erstellt, kein device geändert…

jetzt spint das Script "So nutzt du das Fibaroo Alarmpanel… update…

folgender fehler:

[DEBUG] 16:07:24: ___________________________
[DEBUG] 16:07:24: Alarm-Szene 2.0 wurde ausgelöst.
[DEBUG] 16:07:24: Aktionen werden ausgeführt.
[DEBUG] 16:07:24: line 167: Assertion failed: Expected number

hier die Zeilen


166 Debug( 'white', 'Aktionen werden ausgeführt.')
167 Debug( 'white', 'Sensor im Raum ' ..fibaro:getRoomNameByDeviceID(checkSensor()).. ' ausgelöst')
168 sendPush('ACHTUNG: Alarm ausgelöst!')

Es hatte doch soweit geklappt… auch ein Neustart bringt nix…

Hi,

es muss ein Sensor ausgelöst sein, wenn du die Szene testest. In den Kommentaren zu dem Artikel hab ich bereits darauf geantwortet. In den meisten Fällen ist es ein Problem mit der grundsätzlichen Konfiguration des Alarmpanels.

Gruß

Wie “es muss ein Sensor ausgelöst sein…”? Ich habe am System nichts geändert und es klappt auf einmal nicht mehr wenn ich den Alarm teste. Die Emergency Lichter gehen aber an und aus (ist ja auch unabhängig von dieser Szene im Alarmpanel eingestellt).

Ich habe nur Tür- und Fensterkontakte in dieser Szene. MotionSensoren sind zwar vorhanden, aber diese werden beim Alarmaktivieren nicht scharf gestellt.

Zur Erklärung:

fibaro:getRoomNameByDeviceID(checkSensor())

Diese Zeile prüft alle eingetragenen Sensoren nach dem Value = 1. Sollte im Falle der Auslösung kein Sensor diesen Status besitzen, bricht das Skript mit der oben genannten Fehlermeldung ab.

Gruß

Aber wenn doch der Alarm ausgelöst wird, also das emergency Licht blinkt, dann muss ja 1 Sensor ausgelöst sein. Das Script will dann einfach nicht weiter… so langsam beräue ich den Kauf. Wenn ich so eine Anlage jeden Tag testen muss, hat auch keinen Sinn. Man muss sich ja darauf verlassen können, dass das klappt…

Ich habe jetzt auch mal die Batterie getauscht vom Sensor an der Tür. Weil wenn ich ein Fenster öffne, dann klappt es, aber nicht an diesem Sensor. Aber wenn die Tür geöffnet ist und dann die Alarmanlage scharf gestellt wird, bekomme ich Push das diese Tür offen ist…

jetzt ist mir aufgefalle, dass diese Tür mit einer Verzögerung (wird im Script auch erkannt) von 60 Sekudnen scharf stellen soll. In der Modulübersicht ist es dann auch scharf gestellt, aber im Alarmpanel wird dieser Sensor dann nicht als scharf aufgeführt nach deisen 60 Sekunden. Alle anderen schon…

Dann hast du ja jetzt den Grund, warum das Skript nicht funktioniert :wink: Manchmal scheitert es an Kleinigkeiten…

Gruß

ja den grund hab ich jetzt aber wie bekomme ich den fehler weg?? öffnen und schließen der tür erkennt der sensor…

(Leider gibt es hier im Forum keine Edit möglichkeit)

Ich habe den Sensor jetzt gelöscht, neu hinzugefügt (neue ID in beiden Scripten angepasst). Klappt immer noch nicht.

Nur komisch ist, dass der Sensor nicht im Alarmpanel als scharf gestellt steht, im der Modulübersicht aber schon. Und wenn man dann die Tür öffnet, die Emergency Lichter vom Alarmpanel angehen, aber in der Übersicht vom Alarmpanel der Sensor als “ausgelöst” angezeigt wird, aber halt das Script nicht klappt…

warum wird der Sensor erst gar nicht im Alarmpanel als “scharf” angezeigt… auch wenn ich das per Hand in der Modulübersicht auf scharf stelle, wird es nicht angezeigt…

wenn ich im Alarmpanel den Alarm scharf stelle, wird der Sensor auch schaarf gestellt. wenn ich diesen dann öffne, wird auch “alarm” bei diesem Sensor angezeigt… das kann doch nicht sein :frowning:

Also: Per Alarmpanel den gesamten Alarm im Browser aktivieren - klappt der Sensor

Per Sezene oder manuell im Modulübersicht aktivieren, wird der Sensor im Alarmpanel als nicht scharf gestellt angezeigt, beim auslösen wird dort auch kein “alarm” angezeigt, der alarm wird aber dennoch ausgelöst, aber dann auch nur das Emergency Licht und mehr nicht…

also an diesem einen sensor liegt das gesamte problem nicht. ich habe diesen sensor jetzt komplett aus den scripts genommen und aus dem alarmpanel. das script geht trotzdem nicht…

will einer ein fibaro system kaufen? ich hätte da eins

Ich habe das Problem jetzt gefunden:

Du hattest geschrieben, dass das Script nach dem Sensor = 1 sucht. Ich hatte aber immer die Tür geöffnet und direkt wieder geschlossen, somit war der Sensor auf 0 und nicht mehr auf 1…

Das macht für mich aber keinen Sinn. Falls ein Einbrecher wirklich mal die tür wieder schließen sollte, bekomme ich keine Info, nur das Emergency Licht geht an und aus…

macht es nicht mehr Sinn einfach den Armdely anzuwarten und danach immer den Alarm auszulösen, ansatt dann noch mal zu prüfen ob ein sensor auf 1 steht? das wäre viel sicherer. Man selbst schaltet ja innerhalb vom Armdely den Alarm aus, oder halt sollte man es vergessen haben wenn die Alarmanlage angeht. ist aber auf jedenfall sicherer so die Variante…