Single Switch mit Taster intervall schalten

Hallo,

ich stehe etwas auf dem Schlauch und brauche bitte Hilfe.

Ich haben eine Taster und einen Verbraucher an einem Fibaro Single Switch angeschlossen.

Der Strom soll grundsätzlich aus sein.
Taster 1x Strom für 5 Minunten an.
Taster 2x Strom für 15 Minunten an.
sonst keine Funktion.

Ich hatte das versucht über die „Fernbedienung“ des Aktors zu machen, aber das funktioniert nicht.
Oder ist das ein Denkfehler.

Wie kann ich so was realisieren?

Danke
Oli

Hallo @chaoszwerg,
das ist ja noch so „einfach“, dass nicht einmal ein LUA-Script dafür notwendig ist. :wink:
So ein Aktor ist auch als Szenenschalter (das Symbol mit der Filmklappe) nutzbar. Den musst Du allerdings in der Konfig des Aktors erst aktivieren.
konfig
Dann kannst Du im Reiter „Allgemein“ des Szenenschalters konfigurieren, was bei den verschiedenen Tastendrücken passieren soll, eine Option zur zeitlichen Verzögerung gibt es da auch.
Wenn es nur eine Option wäre, also immer 5min., wäre das sogar über die „Verzögerung AUS Funktion“ in der Konfig des Aktors möglich.

Viel Erfolg…

Servus…bei mir das selbe Thema allerdings finde ich unter „Allgemeines“ nur IF und THEN. Eine direkte Konfig sehe ich da nnicht.
GRüsse Lars

Hallo @Larsi,
kurz vorab, die Rede ist hier vom HC2, das HC3 kenne ich nicht.
Von welchen Single/Double Switches ist hier genau die Rede?
Meines Wissens geht das mit älteren Geräten wie FGS-212/222 nicht.

Grüße Heiko…

Servus Heiko,

Hc2 mit FGS213.

Grüsse Lars

Mit dem Switch funktioniert das wie beschrieben…
In dem Reiter „Erweitert“ des Switches (das Icon mit dem Ein/Aus Schalter oder in dem Icon mit der „Filmklappe“) die Parameter 28 -> S1 und 29 -> S2 nach Bedarf konfigurieren und dann die benötigte/n Szenen an dem Szenenschalter (das Icon mit der „Filmklappe“) auf dem Reiter „Allgemein“ wie gewünscht konfigurieren.

Viel Erfolg…

Servus Heiko,

Ich habe die parameter 28 und 29 auf 1xTasten und Dauerdruck konfiguriert. Allerdings finde ich unter Allgemein keine Szenenschalter sondern lediglich IF/THEN zum regulär Szenen erstellen.

Ah jetzt hab ichs gefunden. Das Untergeordnete Modul war nicht sichtbar.
dann direkt die weitere Frage. Wenn ich den Modus „Automatisch Aus“ hab mit 90s, dann habe ich mit 1xTippen genau diesen Effekt mit dem Befehl „Einschalten“. Wie bleibt das Licht an bei 2x Drücken?

ich bin da wieder zu doof für…
ich habe eine HC3 mit einen Double Switch
ich habe die Parameter aktivier

aber sehen tue ich die Option mit dem „1x drücken“ nicht an dem Schalter.
Lediglich unter der Fernbedienung ist das hier sichtbar:

Ist es das was ihr meint?
Danke

Wo „hast“ Du den? In der Konfig des Aktors?
Das wirst Du wohl ausmachen müssen und das Abschalten in der Szene konfigurieren…

GENAU!!!

Sodele jetzt ists mir klar…Das Automatisch Aus übersteuert die Szenen. Also auf Standart stellen und dasa abschalten in die Szene kopieren. Leider geht das nur Minutenweise und net Sekundenweise. Bisher hatte ich optimal 90s. 1min ist zu kurz und 2min zu schwäbisch. ;-).
Dank dir mal für die tolle und schnelle Hilfe.

Irgendwas ist immer… :wink: