Single Switch 2 FGS-213

Guten Morgen liebe Gemeinde!

Wahrscheinlich mache ich (mal wieder) nur einen Denkfehler!

Ich habe aufgrund eines Defekts einen FGS-212 gegen einen o.g. austauschen müssen. Und in der Regel läuft das so, dass ich das neue Modul erst anlerne, sprich an eine Steckdose (L und N am Modul) anschließe, die Inklusion erfolgreich abschließe und dann das Modul verbaue. Fibaro hat jetzt die “Klemmen” am neuen Modul so geändert, dass das so ohne weiteres nicht mehr zu gehen scheint. Laut Anleitung muß das Teil (natürlich richtig) verdrahtet sein und zur Inklusion muß der Schalter, drei mal schnell betätigt werden, wie früher eben, durch den kleinen Knopf am Modul. Das hat auch funktioniert. Der Nachteil ist ja bei der Inklusion, dass das Modul in unmittelbarer Nähe zum Controller, hier die HC2, sein muß.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr eine “Musterschaltung” aufgebaut in die ihr das Modul beim Anlernen einbaut? Ich habe jetzt die HC2 in die Nähe der Garage gebracht, mit einem elendig langen LAN-Kabel und das Modul erst verbaut und danach anlernen können. Den FGS 213 an ein Kabel anschließen und vorher zu inkludieren brachte keinen Erfolg so dass ich fast schon von einem Defekt ausgegangen bin…

Und da ich noch drei Schalter verbauen will, möchte ich gerne überprüfen ob ich doch einen Denkfehler mache.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Christian

Der FGS-213 hat keinen B-Button mehr?

Kann man nicht beim inkludieren einen Hacken setzen wenn das Modul entweder weiter entfernt ist
und/oder NWI zusätzlich noch anhacken?

Doch. Den Button hat er noch. Aber damit war keine Inklusion möglich, trotz der Tatsache, dass er an L und N laut Plan verdrahtet war. Es schien so, als müßte der Verbraucher mit angeschlossen werden damit es funktioniert…

Also das wäre ja mehr als unpraktisch. Mir steht das ganze nämlich auch noch bevor, wenn ich all’ meine Switches installieren will.

Habe jetzt hier zwei FGS-212 liegen, aber noch nicht mal ausgepackt, da es sowieso noch nicht losgeht bevor die restlichen da sind.
Aber Gedanken hatte ich mir natürlich trotzdem gemacht und da war genau das, unter Strom setzen und inkludieren vor dem eigentlichen Einbau,
mein geplanter Workarount.
Wenn das nicht funktioniert wäre es natürlich blöd … Das HC2 durch die ganze Wohnung zerren kann doch nicht wirklich
DIE Lösung sein.

Beim 212er geht es ja noch. Nur beim 213er nicht mehr… Zumindest augenscheinlich nicht, ohne eine “Musterschaltung” auf dem Schreibtisch nachzustellen…

Scheint laut Anleitung so zu sein, wäre ja blöd.

Adding (Inclusion) - Z-Wave device learning mode, allowing to add the device to existing Z-Wave network.
To add the device to the Z-Wave network:

  1. Place the Switch 2 within the direct range of your Z-Wave controller.
  2. Identify the S1 switch.
  3. Set the main controller in (security/non-security) add mode (see the controller’s manual).
    4. Quickly, three times press the S1 switch.
  4. Wait for the adding process to end.
  5. Successful adding will be con rmed by the Z-Wave controller’s message.

http://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGS-2x3/FGS-2x3-EN-T-v1.0.pdf

Ich habe letztens einen Roller Shutter 2 mit dem Handy erfolgreich draussen am Hoftor inkludiert, Versuchs mal dann brauchst kein Kabel legen :slight_smile:

Hi,

ich habe gestern erst den FGS-213 hinzugefügt.
Zu Beginn funktionierte das auf die herkömmliche Art und Weise (wie du es beschrieben hast) nicht.

Bitte probier mal folgendes:

  • langer Druck auf den Button bis Licht leuchtet - dann loslassen
  • wenn Licht weg - dreimal auf den Button drücken

Hat bei mir dann geklappt - anscheinend geht es nicht ohne Reset.

LG

Also ich hatte zu Beginn auch Probleme. Da ich lediglich eine Steckdose mit dem Switch schalten wollte und zuvor auch schon einige FGS 212 problemlos inkludierte hatte, dachte ich mir das wird schon auf die gleiche Weise funktionieren. Pustekuchen, nix ging, weder mit dem B-Button noch in allen möglichen Reihenfolgen klicken. Also habe ich es so gemacht, wie es in der Beschreibung steht, aus dem Keller noch einen Schalter geholt, der da so rumgelegen hat, den an S1 angeschlossen, dreimal geklickt und fertig.

SOOOOOO EIN UMSTÄNDLICHER SCHWACHSINN!!!