Simple Sprachausgabe möglich? (SONOS oder ECHO)

Hallo zusammen,

ich bin dabei wieder zurück ins Fibaro Lager zu wechseln. Aktuell bin ich noch mit Zipato unterwegs.
Das System läuft und läuft das es mir schon langweilig ist…

Mein Anliegen bzw. meine Frage an Euch ist folgende:
Gibt es mit dem HC2 die Möglichkeit über SONOS oder ECHO Sprachausgaben (TTS oder MP3) zu realisieren.
Ich würde so etwas gerne ohne weitere Hardware (Raspberry oder NAS) realisieren. Ist das möglich nur mit dem HC2 und einer Fritzbox?
Für den Anfang würden mir auch schon fertige MP3 Files reichen, welche ich auf das NAS der Fritzbox mit nem USB-Stick als MP3 ablegen könnte.
Sprachausgaben Beispiele:
xxxxx, willkommen zu Hause
xxxxx, Waschmaschine ist fertig
etc.

So flexible Sprachausgaben mit Temperatur wie z.B. Willkommen zu Hause, die Temperatur im Wohnzimmer beträgt 10,2 Grad wird wohl ohne separate Hardware nicht möglich sein, aber vielleicht die simplen Dinge wie oben erwähnt.

Wenn jemand was dazu beitragen kann… Besten Dank

Grüße
Ecker

Guten Morgen. Sieh dir mal den Artikel an. Sollte in etwa das sein was du suchst. Läuft bei mir super.

https://www.intelligentes-haus.de/tutorials/smart-home-tutorials/amazon-alexa-text-to-speech-tts-ubers-smart-home-nutzen/

Danke für Deine Rückmeldung, aber genau das wollte ich ja nicht. Denn da steht:

Um das PHP-Skript nutzen zu können, benötigst Du einen PHP Webserver. Wir nutzen dazu eine Einrichtung über eine Synology Nas Station. Du kannst aber auch einen Webserver über einen Raspberry Pi installieren.

Und geht jetzt schon eine simple Sprachausgabe?

Ne, mit simple geht aktuell noch gar nix!

Hallo,

das get auch ohne Raspi. Google mal nach “SONOS Virtual Device made by Krikroff” dieses VD für die HC2 funktioniert ohne zusätzliche Hardware. Im offiziellen Fibaro Forum unter Home --> FIBARO Update --> Crowd’s Solutions --> Virtual Devices --> diesen Beitrag “SONOS Remote V1.0.0 Beta” suchen für weitere Informationen dazu.

Gruß Manuel

Hi Manuel,

Danke für Dein Feedback.
Also mit der SONOS_Remote_v1.0.1.vfib läuft es tatsächlich das eine simple Sprachausgabe kommt.
Ich hatte mal in einen Foren gelesen das es seit den letzten Updates nicht mehr korrekt funktioniert.

Hast Du Ahnung von dem LUA Script?
Wenn ja, könntest Du mir beantworten wie man es realisiert das wenn zuvor auf dem Sonos das Radio läuft, dann die Sprachausgabe kommt und anschließend wieder das Radio?
Aktuell macht der Sonos nach der Sprachausgabe nix mehr und da hätte ich gerne das die zuvor aktive Quelle wieder akiv geht.