Sicherheitsmodus

Hallo,
wenn in einem Mesh-Netz ein entferntes Gerät im Sicherheitsmodus includiert wurde, müssen dann alle anderen Knoten über die es mit der Zentrale verbunden ist ebenfalls den Sicherheitsmodus unterstützen? Wie kann ich den Modus bei einem includierten Modul erkennen?

Ich hab ein Danalock das nur in der Nähe der Zentrale funktioniert. Sobald es weiter weg ist, wird es zum Dead Note. Die Switche daneben (ca 50 cm) funktionieren einwandfrei.

Gruß
Gerhard

Nach einigen Experimenten denke ich sagen zu können, dass es kein Problem mit dem Sicherheitsmodus ist. Eher eines von Danalock (poly-control) mit z-wave überhaupt. Ob es noch ein zusätzliches Problem mit der Reichweite ist weiß ich noch nicht. Möglicherweise ist einfach die Antenne äußerst ungünstig verbaut.
Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand mit dem Danaloch in Kombination mit dem HC glücklich ist.

Funktioniert es bei jemandem problemlos? Sei es mit Blockszenen oder Lua-Code?