Setzen von Modul-Parametern in Szenen

Servus aus Wien!
Habe in meine HC2 eine AEON-Labs-Sirene inkludiert - funktioniert.
Über die Modul-Parameter kann ich z.B. Lautstärke und 5 Signalarten MANUELL vorgeben (Parameter 37).
Ich möchte aber via Szenensteuerung den Wert des Parameters 37 auslesen und verändern können.
Geht das über LUA-Coding?
Wenn ja, mit welchen Befehlen?

Danke!
Harald
P.S: das sind die API-RAW-Daten des Moduls (lt. HC2 Toolkit):
{
“id”: 60,
“name”: “Sirene1”,
“roomID”: 6,
“type”: “com.fibaro.binarySwitch”,
“baseType”: “com.fibaro.actor”,
“enabled”: true,
“visible”: true,
“isPlugin”: false,
“parentId”: 59,
“remoteGatewayId”: 0,
“interfaces”: [
“zwave”,
“zwaveFirmwareUpdate”,
“zwaveSceneActivation”
],
“properties”: {
“parameters”: [
{
“id”: 37,
“lastReportedValue”: 1281,
“lastSetValue”: 1281,
“size”: 2,
“value”: 1281
},
{
“id”: 80,
“lastReportedValue”: 0,
“lastSetValue”: 0,
“size”: 1,
“value”: 0
},
{
“id”: 200,
“lastReportedValue”: 0,
“lastSetValue”: 0,
“size”: 1,
“value”: 0
},
{
“id”: 252,
“lastReportedValue”: 0,
“lastSetValue”: 0,
“size”: 1,
“value”: 0
},
{
“id”: 255,
“lastReportedValue”: 0,
“lastSetValue”: 0,
“size”: 4,
“value”: 0
}
],
“zwaveCompany”: “AEON Labs”,
“zwaveInfo”: “3,3,92”,
“zwaveVersion”: “3.24”,
“pollingTimeSec”: 0,
“configured”: true,
“dead”: false,
“deviceControlType”: 20,
“deviceIcon”: 2,
“emailNotificationID”: 0,
“emailNotificationType”: 0,
“endPointId”: 0,
“liliOffCommand”: “”,
“liliOnCommand”: “”,
“log”: “”,
“logTemp”: “”,
“manufacturer”: “”,
“markAsDead”: true,
“model”: “”,
“nodeId”: 25,
“parametersTemplate”: “420”,
“productInfo”: “0,134,0,4,0,80,3,24”,
“pushNotificationID”: 0,
“pushNotificationType”: 0,
“remoteGatewayId”: 0,
“saveLogs”: true,
“sceneActivation”: 0,
“smsNotificationID”: 0,
“smsNotificationType”: 0,
“useTemplate”: true,
“userDescription”: “”,
“value”: false
},
“actions”: {
“reconfigure”: 0,
“turnOff”: 0,
“turnOn”: 0,
“updateFirmware”: 1
},
“created”: 1443684134,
“modified”: 1443684134,
“sortOrder”: 54
}

Das klingt ja interessant. Ich will mir die AeonLabs Sirene auch zulegen. In zwei Wochen wird das neue Haus bezogen und da will ich die HC2 mit ´nem Bewegungsmelder als Alarmanlage nutzen. Wenn ich da Signalart und Lautstärke variieren kann, könnte ich ja einen ersten Voralarm nach 15 Sec mit bspw. einem Piep anstoßen, um mich daran zu erinnern, die Alarmanlage unscharf zu stellen. Und nach weiteren 20 sec. kann es dann ordentlich lärmen.
Und auch beim Schärfen der Anlage könnte ich einen Warnhinweis ausgeben, wenn bspw. ein Fensterkontakt noch “geöffnet” meldet.

Ja, dafür möchte ich auch in LUA-Skripts auf die Parameterwerte zugreifen können.
Hoffentlich meldet sich hier noch ein “Wissender”, der mir sagt (natürlich schreibt) wie’s und ob’s denn geht.
Harald

Denke nicht, dass das funktioniert. Selbst wenn du es in der API ändern könntest, dann würden die Werte nicht an das device übertragen. Verabschiedet euch von dem Gedanken sowas umzusetzen. Sorry.

Und wenn ich zwei Sirenen verbaue? Eine für den sanften Voralarm und ´ne zweite, die Vollgas gibt?

Das geht natürlich. Frage ist da natürlich Kosten/Nutzenfaktor. Es ging hier ja um die Änderung von Parametern via HTTP-POST. Und das geht nicht. :frowning:

Jetzt muss ich noch 'mal neugierig sein:

Wenn ich in einem Device Parameterwerte verändere, welche auf dem “Erweitert”-Tab aufscheinen, dann werden doch diese Werte beim Speichern an das entsprechende Device übertragen. In diesem Fall ein Gerät (Sirene) welches am Stromnetz hängt und gar nicht “aufgeweckt” werden muss.
Und es gibt in einem LUA-Skript keine Möglichkeit diesen Vorgang “nachzuahmen”?
Diese Werte werden doch auch über das z-wave-Funknetz übertragen.

Oder müsste dazu Fibaro erst das entspr. Template anpassen.

Das ergibt gleich die nächsten Fragen:
Kann man sich solche Templates anschauen?
Wie kann man jene Properties herausfinden, welche für ein Gerät in LUA geändert werden können?