Server Schrank

Hallo Zusammen,

jetzt ist es endlich soweit das ich so viel “Zeug” habe, das ich einen kleinen Serverschrank brauche. Der Serverschrank soll gekühlt werden dafür kann ein 120mm Lüfter verwendet werden. Jetzt zum Projekt, ich würde den Lüfter gerne steuern können. Drehzahlabhängig wäre natürlich cool aber ein und aus würde mir auch reichen. Ebenfalls wäre es nett wenn der Lüfter mit RGB ausgerüstet wäre, und ich je nach Temperatur die Farbe ändern könnte. (Rot zu warm Grün normalwert usw.) Was wird benötigt? Für die Temperatur würde ich einen Motion Sensor nehmen (habe noch einen über) für Led ein RGB Modul und für den Lüfter einen Wallplug. Oder gibt es da bessere Lösungen? Mein Hauptproblem ist eigentlich der Lüfter. Hat jemand vieleicht was Ähnliches im Einsatz und kann etwas empfehlen? Der Lüfter sollte sich mit einem Netzteil mit Strom versorgen lassen, und für die Nutzung der LED an das RGB- Modul anschließen lassen.

Bei diesem Lüfter sind zumindest die Kabel mit abgebildet. Meint Ihr damit würde dies funktionieren? Weil ich dort nur 2 Kabel für die Beleuchtung habe. Wüsste jetzt nicht wie ich dies mit dem RGB-Modul anschließen soll…
https://www.alternate.de/html/product/1297373?gclid=EAIaIQobChMI5ZWO_tn_2AIVV-cbCh3nXw_NEAQYDCABEgLWTvD_BwE

Lg. Beijonig

Das wird damit nicht funktionieren du brauchst die Steuerzentrale von Corsair.
Also im Kommentar steht, dass der Lüfter über PWM gesteuert wird, ebenso und separat die LEDs . Wenn das stimmt nimmst du das RGB Modul, aber ob das so stimmt?
Wallplug zum Ein/Ausschalten wird nicht funktionieren. Wenn du das System mit Strom versorgt hast (das kann der WAllplug bei 220V, brauchst du aber eher nicht) musst du erst mal was an der Steuerzentrale drücken das kann der WAllplug nicht.

Prinzipiell steuerst du einen Elektromotor (hier den Lüfter) über die Veränderung der Spannung,- du brauchst einen Dimmer. Die LEDs über die PulsWeitenModulation (PWM),- du brauchst das RGBW Modul. Hast du irgendwelche Elektronik dazwischen wie hier die Steuerzentrale, ja dann ??? was die halt so braucht.

Hallo Gerhard,

Hmmm vielleicht macht es dann mehr Sinn einfach ein LED-Stripe zu nehmen und dies über das RGB-Modul zu steuern. Würde ich den einen Lüfter mit PWM über einen Dimmer 2 von Fibaro regel können?

lg. Beijonig

Hi,
der Dimmer2 regelt die Spannung für PWM Regelung ist das RGBW Modul zuständig. Aber wie gesagt, die Lüfter sind normalerweise nicht PWM-geregelt sondern einfache 12V Elektromotoren. Nur bei deinem Beispiel kann man das jetzt nicht genau erkennen.
Solltest du einen PWMgeregelten Lüfter haben, dann brauchst du auch ein RGBW-Modul zu Regeln, allerdings kenne ich keine PWMgeregelten Lüfter.

Hi,

denke mal rein über Fibaro dürfte das schwer sein.
Könnte mir sowas vorstellen: Arduino PWM Lüfter mit bisschen hin und her lässt sich da sicher ein virtuelles Modul stricken über das du alles steuern bzw. auslesen kannst.

Nur so als Anreiz

Gruß