Sensorwerte via HTTP aus Apache/Webserver - Raspberry

Hi zusammen,

bis jetzt war ich nur spannender Leser des Forums und bin alle paar Wochen mal vorbei gekommen um mir neue Inspirationen zu holen.
Nun will ich mich etwas mehr mit meinem HC2 beschäftigen.

zum kurz Profil, in Fachinformatiker, 28 Jahre alt und aus der Nähe von Freiburg, bringe 10 Jahre berufserfahurung mit mir, Bastle sehr gerne :slight_smile:

Um aufs Thema zu kommen…

Ich habe einiges bei mir noch mit Raspberrys und Temperatur/Feuchtigkeits Sensoren überwacht und via Webserver bereitgestellt… ergo das Raspberry fragt die Sensoren ab und stellt sie in einer Log Datei bereit, und der Webserver macht halt alles ein bisschen hübscher (Diagramm usw. )

Was ich nun vor habe…

  • via HTTPCommand z.B. einen Feuchtigkeitswert auslesen… also eine http Seite ansurfen und den zurückgegebenen Wert (würde dann nur einer werden) in eine Variable schreiben…
  • eine HTTP Seite ansurfen damit ich ein Relay hinter dem Raspberry schalten kann … via Browser funktioniert das schon, also ich klicke auf einen Link, dann wird via PHP ein GPIO Pin auf dem Raspberry geschalten und gut ist, aber ich möchte halt dass das HC2 den Link öffnet

eigentlich kein großes Thema, nur finde ich diesbezüglich im Netz nicht sonderlich viel (nix mit HC2, Apache, HTTP, Virtual Devices… usw. )

Würde mich über Ideen freuen, helfe auch gerne wenn sich jemand für das Thema begeistern kann…

lg aus dem Süden
Joker

das war übrigens die Antwort von Fibaro:

habe davon leider zu wenig Ahnung um damit etwas anzufangen …

Dear Sir,

Fibaro has an open API interface. Documentation about Fibaro API you can find on web page developer.fibaro.com

On HC2 is possible to write a LUA code and if the external device has also open API you can integrate such devices.

Below is an example of LUA scene which use Fibaro API. It is related with Holiday mode.

HC2 = Net.FHttp(“192.168.100.130”) —IP of HC
HC2:setBasicAuthentication(“admin”,“123456789”) —change your credentials
response = HC2:GET —downloading table
response = json.decode(response) —decoding table
fibaro:debug(response.properties.vacationTemperature)
response.properties.vacationTemperature = 5
fibaro:debug(response.properties.vacationTemperature)
local payload = response; —loading data to send
payload = json.encode(payload) —encoding table
response, status, errorCode = HC2:PUT —uploading modified table

Best regards