Sensoren verlieren Verbindung zum HC2

Mittlerweile läuft mein HC2 mit vielen Sensoren, Alarm, Rollladensteuerung, Hue-Einbindung relativ stabil.

Aber: Zwei meiner vielen Sensoren (1 Fenstersensor und 1 Rauchsensor) verlieren öfter die Verbindung zum HC2. In der Weboberfläche erscheint dann eine Art Blitz für das Device. Klicken auf das betroffene Device und Refresh der Weboberfläche stellt allerdings die Verbindung wieder sofort ordnungsgemäß her, so dass es eigentlich keine permanente Ursache haben kann.

Zwei Fragen dazu:

  • Funktionieren diese Sensoren noch, wenn sie im HC2 als disconnected erscheinen oder sind sie dann auch komplett inaktiv, d.h. stellen ein Risiko dar für die Alarmierung?
  • Kann man dagegen etwas tun, außer besagtes manuelles Klicken auf der Weboberfläche?

Hi,

naja, wenn die Sensoren als tot markiert sind, übertragen sie die Ereignisse nicht. bzw diese kommen nicht an.
Ihnen fehlt dann eine Verbindung zum HC.
Das manuelle Aufwecken ist nicht wirklich eine Lösung.
Da solltest Du mehrere Module (Dimmer, Relais, RS) verbauen, damit das Z-Wave-Netzwerk dichter wird.
Oder Du verbaust einen Z-Wave-Repeater.
WallPlugs haben eine schlechtere Repeater-Funktion als die Dimmer etc.

VG Hoggle

Danke für deine Antwort.

Der Rauchmelder, der die Verbindung verliert, ist im Untergeschoss und der einzige Sensor dort. Für den verstehe ich, dass es helfen würde, andere Module in der Nähe zu haben oder einen Repeater.

Aber der Fibaro Tür-/Fenstersensor, der die Verbindung ziemlich häufig verliert, ist im Wohn-/Essbereich, wo eigentlich noch ein halbes Dutzend andere Sensoren desselben Typs in unmittelbarer Nähe sind - diese anderen verlieren nie die Verbindung. Helfen diese anderen Fenstersensoren, die Verbindung für den, der die Verbindung verliert, zu verbessern oder braucht es für dieses “Dichtermachen” des Z-Wave-Netzwerks Z-Wave Module anderen Typs?

Dimmer und Relais habe ich bisher nicht verbaut. Rollläden steuere ich indirekt über Homewizard, welcher als virtuelles Gerät in mein Home Center 2 eingebunden ist, das hilft wahrscheinlich auch nicht.

Hi,

nein, die Sensoren dienen nicht als Verstärker/Repeater.
Diese Funktion übernehmen nur strombetriebene Z-Wave-Module.
Und wenn Deine Rollo-Module nicht Z-Wave sind bzw. über HC laufen, tun die das in Deiner Konstellation auch nicht.

VG Hoggle