[Script] Neustart melden

Das hier geht locker als das kürzeste Script der Welt durch. Fast traue ich mich nicht es zu veröffentlichen und vielleicht haben es einige auch schon am Laufen. Aber das Forum lebt von Ideen und Beiträgen also los.

Es geht darum, dass man eine Benachrichtigung nach einem Neustart des HC2 bekommt. Oft hängt es ja wenn das Backup hochgeladen werden soll oder aus sonstigen Gründen (Hatte aktuell Probleme dass sich das HC nicht mehr gestartet hat).
Lange Rede kurzer Sinn: Ein Lua-Script erstellen mit Option unter Allgemein: Szene starten “automatisch”. Dann im Codefenster im Triggerblock “%% autostart” eintragen. Dann noch einen Aufruf zu einer Pushnachricht oder Email einfügen, speichern und fertig. Das sieht z.B. so aus:

--[[
%% properties
%% autostart
%% events
%% globals
--]]

fibaro:call(phoneID,'sendPush', "HC2 gestartet: " .. os.date(), 'push')

phoneID ist deine User-ID. Man kann natürlich auch jede andere Aktion einfügen. Hauptsache man muss nicht mehr vor dem HC warten und LEDs beobachten.

1 Like

Hi Ändy,
Ich habe bei mir folgendes laufen:

--[[
%% autostart
%% properties
%% globals
--]]
local userId = 2 -- Userid für Mailversand
SceneID = __fibaroSceneId

-- Interne Funktion zum Runden auf Ganzzahlen
function round(x)
return x>=0 and math.floor(x+0.5) or math.ceil(x-0.5)
end

OffTime = round ((os.time()- fibaro:getGlobalValue("OnTime"))/60)

fibaro:call(userId,"sendEmail","Fibaro HC2 Überwachung ("..SceneID..")","Fibaro HC2 war für " ..OffTime.. " Minuten außer Betrieb")

while true do
  fibaro:setGlobal("OnTime", os.time())
  fibaro:sleep(60000)
end

Das Skript läuft dauernd auf der HC2 und wenn sie mal neu startet, bekomme ich eine Email wie lange sie offline war.
Hab das Skript glaube ich sogar hier aus dem Forum, bin aber nicht sicher :wink:

2 Like

Hallo, pblacky

bei mir läuft dieses Script irgendwie nicht. Sobald ich in dem Script auf “Start” gehe, kommt folgende Fehlermeldung.
Ohne%20Titel

Sorry hab vergessen zu erwähnen dass man eine GLOBALE Variable “OnTime” anlegen muss!!

Hi @pblacky,

danke für den Tipp. Probier ich beim nächsten Restart aus. Script läuft jedenfalls.

Gruß

Ok, danke, funktioniert.