Scharf stellen

Wenn ich Module scharf stellen möchte kommt immer die Meldung:

"scharf stellen fehlgeschlagen, Geräte erfüllen nicht die BEdingungen.
Das passiert beim Motion Sensor und auch bei den Door/Windowsensoren.

Was mache ich da falsch? Oder was muss man da vorher einstellen?

Danke

Bei Tür und Fenstersensoren kannst du scharfstellen erzwingen aber bei den Bewegungsmeldern geht das nicht.
Am Besten in einer Szene mit Zeitverzögerung scharfstellen. Ich warte 60 Sekunden, damit ist der Vorzimmersensor wieder im Ruhezustand

Aber woran liegt das?
Und warum mit Zeitverzögerung scharf stellen?

Man muss doch das manuell auch scharf stellen können.

Unter den erweiterten Einstellungen der Geräte können Bedingungen gesetzt werden. Wenn du eine Tür hast und unter den Einstellungen ist eine andere Tür, dann müssen zum schärfen beide Türen geschlossen sein. :slight_smile:

Siehe hier:

http://www.siio.de/sicherheitalarm/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters/

Gruß

Du kannst in der Regel nur Sensoren scharf schalten welche nicht ausgelöst haben.
Z.B.Türe zu, Bewegungsmelder in Ruhe (die letzten 30 glaube ich Sekunden keine Bewegung)
Wenn Du also bei geöffneter Türe und ausgelöstem Bewegungssensor scharf schalten willst kommt die Fehlermeldung und jene Sensoren sind nicht scharf.
Bei Türsensoren kann man das ganze per Konfiguration erzwingen, aber ich habe keine Möglichkeit für Bewegungssensoren gefunden.
Somit musst du aus dem Bereich des Bewegungssensors sein und die Türe geschlossen sein.
Nachdem der Bewegungsensor eine Zeit ohne Bewegung braucht um wieder Idle zu werden, eben die Verzögerung über Script

Wie sieht das denn mit der Alarm Fibaro Steuerung aus? Wenn ich diese aktivieren möchte kommt:

Scharf stellen fehlgeschlagen, Geräte erfüllen nicht die Bedingungen

  • Türsensor
  • Bewegungssensor

Was ist das denn nun schon wieder?

Dann sind sie entweder ausgelöst, oder es sind oben genannte Bedingungen gesetzt.

Gruß

ich kann den Bewegungssensor nur durch erzwingen scharf stellen.
Warum?
Der war nicht aktiv.