Schalter ZWave.Me unglaublich Batterie belastend

Hallo zusammen,

habe einen ZWave.Me-Schalter in Verwendung und muss feststellen, dass die Batterie nur sehr kurz hält.
Muss locker alle 2-3 Monate die Batterie tauschen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wake-Up-Intervall ist auf 720 gestellt, das ist offensichtlich das maximalst mögliche. Kann den Wert auf jedenfall nicht höher einstellen.

Gibts da noch irgendwas zu optmieren, um die Batterielast zu reduzieren?
Genutzt wird der Schalter sehr selten, von daher wird die Batterie einfach nur durch den Stand-by verbraucht.

Das kanns doch gar nicht sein, oder?

Hi,

hast du ein HC im Einsatz? Dort kannst du über das übergeordnete Modul ein höheres WakeUp-Intervall einstellen. Der Schalter muss zum Übertragen manuell geweckt werden. Versuch das mal.

720 Sekunden sind sehr wenig.

Gruß

Du kannst das WakeUp-Intervall m.E. auch auf “0” setzen. Dann wacht der Schalter rein zeitgesteuert gar nicht mehr auf.
Das sollte die Batterielebensdauer deutlcih erhöhen :wink: