Schalter IDs

Moin, Moin

ich habe neben einer Anzahl von Fibaro Sensoren und Aktoren historisch ein große Menge an Merten Z-Wave Wandschalter (Merten 5072xx) bei mir verbaut. Über direkte Assoziationen habe ich auch die meisten Szenarien abgebildet. Nun möchte ich gerne über einen Schalter eine Szene ansteuern. Habe den Schalter mit der HC2 assoziert weiß aber nicht auf welche Werte ich reagieren muß. Hatte das Ganze auch mal in FHEM gemacht. Dort kann man nach dem Anlernen im Log sauber jeden Tastendruck und die entsprechenden Wert mitloggen. Diese Werte/Strings funktionieren in der HC2 jedoch nicht. In der HC2 habe ich so etwas nicht gefunden. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Danke

Hi,

besitzen die Schalter denn die sceneActivation-Klasse? Steht dazu was in der Anleitung?

Gruß

Lt. Anleitung ja.

Hab sie nur in Englisch
Dual -surface push-button:

Left top button - Association Group 1 / Parameter 0
Left bottom button - Association Group 2 / Parameter 1
Right top button - Association Group 3 / Parameter 2
Right bottom button - Association Group 4 / Parameter 3

The parameter values are defined as follows:

0 - switching/dimming/shutters dual-surface
4 - switching single surface
60 - retrieve/save scene
44 - doorbell function
54 - move shutter single surface (direction changes after each switching process)
52 - lower shutter as long as button is pressed
55 - raise shutter as long as button is pressed

Hi,

Wenn er Szenenaktivietung kann, findest Du hier ein Script zur Bestimmung der jeweiligen IDs:

http://blog.smarthome.hlc24.de/wie-nutze-ich-die-aktivierung-der-szenen-funktionalitaet-bei-einem-fibaro-dimmer/#comment-90

VG Hoggle

Also bei dem was du kopiert hast, steht nichts von sceneActivation. Hat da alles nur mit Assoziationen zu tun.

Gruß

Hmm, ich hatte eigentlich oben 60 retrieve/save scene so verstanden. Was hilft mir dieser Wert sonst?

Danke

Hier die deutsche Anleitung. https://www.merten.de/uploads/tx_seqdownload/5071xx_5072xx_Taster_CONNECT_INT_01.pdf

Ganz sicher könnte man sein, wenn irgendwo steht, welche Command-Class steht. Habe den Schalter leider nicht bei den z-wave Handbüchern auf zewave.de gefunden. Vielleicht guckst du nochmal nach der genauen Z-Wave-Kennung und dann auch manuals.zwave.com

Der Schalter hat keine sceneActivation.

Sorry