Schalter für die App: An-Aus-Zeitsteuerung

Hallo,
ich will für diverse Einsätze einen Schalter für die App bauen, mit dem ich zwischen drei Zuständen wechseln kann. „Ein“, „Aus“ und „Zeitsteuerung“. Die Idee ist, bspw. bei Brunnen, Gartenbeleuchtung, Weihnachtsbaum,… die Möglichkeit zu haben, dies ein- und auszuschalten und zusätzlich auf eine Zeitsteuerung zu gehen (Mo-Fr Sonnenaufgang bis 8:00 ; und Sonnenuntergang bis 22:00; …).
Zusätzlich wäre die Krönung, entsprechende Icons einsetzen zu können. Also bspw. eine ausgeschaltete Lampe, eine leuchtende Lampe und eine leuchtende Lampe mit ´ner Uhr, damit man/Frau in der App auf dem Tablet (hängt an zentraler Stelle) das jeweilige Device gut erkennt und ebenso den Zustand erkennt.
Schalten will ich damit diverse Wall-Plugs.
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich das umgesetzt bekomme?
Danke!

Hallo Knallfrosch,

du bist ja so langsam fit in Lua, daher nur ein paar kurze Tipps zur Umsetzung.
Als erstes würde ich mir ein virtuelles Device erstellen welches eine globale Variable setzt. So was wie Ein/Aus/Scheduling.
Dazu eine Szene die sowohl zyklisch läuft als auch über die oben genannte globale Variable getriggert wird und je nach Status der globalen Variable entweder einen Scheduler bedient, das Gerät ein- oder ausschaltet.

Das mit den Bildern ist auch möglich. Schaue Dir dazu am besten mal diesen Artikel von Chris an. Da ist gut erklärt, wie man die Icons je nach Zustand setzen kann.

Wenn Du was zum debuggen hast, dann unterstütze ich gern :wink:

Puh, ganz so fitt bin ich noch nicht. Existierenden Code adaptieren ist Eins, neu schreiben was Anderes …
Aber ich werde es die nächsten Tage mal versuchen. Zeit ist wie immer etwas knapp … ich werde denn berichten.
Bzgl. Artikel über die Icons - hast Du zufällig ´nen Link wo er das beschrieben hat? Die Suche Funktion im Forum ist nicht ganz so einfach.
DANKE!

Hi Knallfrosch,

Du hast mich mit der Idee inspiriert, so dass ich gerade meinen Urlaub nutze um meine Idee mal umzusetzen. Bin gespannt, ob meine Idee funktioniert.
Der Link zu dem Artikel steht in meinem Beitrag oben. Der Link wird hier leider nicht farblich hervorgehoben.

Link: ah! Danke! :wink:
Na da bin ich mal gespannt. Mein Urlaub ist noch weiter weg … und zwei Zwerge wollen auch ihre Aufmerksamkeit. Bleibt die Wahl zw. Schlaf und Spieltrieb … :wink:

Soooo, ich habe es mal ausprobiert. War gedanklich eine härtere Nuss, als erwartet. Aber es funktioniert ganz gut.

Ich habe dazu einen Artikel geschrieben, weiß aber leider nicht ob ich diesen hier direkt verlinken darf. Aber Du kommst bestimmt selbst darauf, wo Du gucken musst :wink:

Ui. Na das ging aber fix. Die Erklärung ist echt gut. Ich werde mich die Tage mal abends in einer ruhige Minute dransetzen und es auch ausprobieren.
VIELEN DANK!

Hallo,
Irgendwie bekomme ich es nicht so recht auf die Reihe. Ich habe die Szene erstelle, die auf die ID des Wall Plugs verweist.
In dem virtuellen Device, das ich importiert habe konnte ich für die drei Zustände die Icons ja direkt einbinden. Wenn ich dann in der Übersicht das virtuelle Device vergrößere, so dass ich die drei Knöpfe bekomme, kann ich ide anklicken. Es wird für ´nen Bruchteil einer Sekunde das richtige Icon angezeigt bevor wieder das blaue Quadrat kommt. Und am Wall plug passiert nix … :frowning:

Hi,

wähle mal ein Haupticon des virtuellen Devices. Also einfach einmal eines der 3 Icons, dann sollte es gehen.
Funktioniert es denn grundsätzlich?

Ich habe dann noch ein wenig experimentiert. Ich habe ein virtuelles Device mit nur zwei Knöpfen (An / Aus) erstellt. Jeweils nur eine Zeile LUA pro Knopf (wall plug an oder aus) und dann das jeweilige Bild dazu. Das hat einwandfrei funktioniert Und am PC oder in der App konnte ich den Wall plug sofort schalten und das jeweils richtige Bild wurde angezeigt. Für den Springbrunnen ohne Zeitsteuerung ist das absolut ausreichend - ich brauch nur noch schönere Bilder. Für den Weihnachtsbaum habe ich die Bilder hier aus dem Forum schon um eine eingbaute Zeitschaltuhr erweitert. Fehlen noch Bilder für die Gartenbeleuchtung…
So langsam bekomme ich auch ´nen besseren Überblick über die Zusammenhänge von Virtual Devices, Szenen,… und ein kurzes Tutorial auf der UK Seite zu Variablen hat mir auch geholfen. Mit dem Wissen werde ich mich mal weiterhangeln.
Warum geht Ihr den Umweg über die ID´s der Bilder, wenn man das in dem virtuellen Device jeweils direkt einstellen kann?
Noch ´ne Kleinigkeit: Die Schaltflächen des virtuellen Device sind erst ersichtlich, wenn man es in der Ansicht vergrößert. Kann man das auch anders hinbekommen? Wäre in der Bedienung einfacher.

Hi,

jetzt vermischt Du aber ein paar Dinge. Lass uns doch bitte in diesem Thread bei Ein/Aus/Scheduler bleiben.

Hat die Logik aus meiner Vd und Szenen Kombination funktioniert?

Der Grund für das umständliche Setzen der Icons ist relativ simpel. Wird die globale Variable an anderer Stelle geändert, also beispielsweise in einer “Schalte-Alle-Scheduler-ab”-Szene, dann sind die Icons der virtuellen Devices nicht mehr aktuell. Dies fange ich im Main Loop ab, indem ich alle 5 Sekunden die globale Variable abfrage und das Icon entsprechend setze, daher dieser Umstand mit den Icons.

Nein, hat es nicht. Vermutlich, weil ich noch keine globale Variable angelegt hatte. Ich habe erst spät in der Nacht geblick, wie ich die definiere. Daher hatte ich erstmal noch mit ´nem zweiten VD experimentiert. Jetzt, wo ich die Zusammenhänge besser blicke, werde ich mich die nächsten Tage mal abends wieder an den Rechner hocken und mein Glück versuchen. Mit Deiner Zeitsteuerung kam ich bisher auch nocht nicht 100%ig klar. Da werde ich auch noch ein wenig Zeit brauchen- auch um es auf meinen gewünschten Zeitplan anszupassen.

Hallo Knallfrosch,

okay, danke fürs Feedback.
Die Zeitplanung ist nicht von mir, das gibt Fibaro so aus, wenn Du eine zeitbasierte Blockzzene erstellst und diese in Lua umwandelst. Wenn Du komplexe Zeitpläne hast, dann würde ich Dir genau diese Vorgehensweise empfehlen. Macht es am Anfang deutlich einfacher.

Ich wollte Deine anderen Fragen nicht abwürgen, aber wenn wir hier im Thread 20 Fragen parallel beantworten, dann wird es unübersichtlich.