Schalter Einrichten

Hallo, ich habe ein Schalter,bekomme es aber nicht hin ihn zum laufen zu bekommen.
Angezeigt wird er im HC als einer von Z-Wave.Me
Ich habe ihn Angelernt das hat auch funktioniert ,er wird als Fernbedienung auch angezeigt.
Weite Einstellmöglichkeiten als Assoziationen oder Parameter zufügen gibt es nicht.

Wenn ich auf Assoziationen gehe und zb. die Deckenlampe auswähle Speicher dann passiert nichts.
Ich bräuchte mal bitte Hilfe wie ich den Schalter richtig einbinden kann, mit LUA und Scenen.
Wie auf den Bilder hat der Schalter nur zwei Tasten.

Neue-Bitmap.jpg

IMG_20160114_095114.jpg

IMG_20160114_095123.jpg

Hallo,

ich habe denselben Schalter, nur als Doppelwippe. Assoziiren habe ich noch nicht ausprobiert. Ich steuere ihn über LUA an. Die Logik hinter dieser Art Funkschalter ist eine Andere als man erwarten würde.

Je nach Taster der gedrückt wird übermittelt der Schalter einen Wert an die HC2. Beispiel: Schalter 1 einmal kurz drücken = 11; lange drücken = 12, usw.

Über LUA Code kann man diese Werte dann über getValue(ID, “value”) auslesen und dann in Abhängigkeit vom Wert eine Logik hinterlegen und beispielsweise ein Licht schalten.

Um herauszufinden welche Werte den einzelnen Tastern zugeordnet sind, kannst du dir eine kurze LUA schleife schreiben, die kontinuierlich den Wert ausliest und dann via Print Befehl in der Konsole ausgibt. In meiner Anleitung standen die Werte nicht drin.

Die Taster kennen auch pro Taster 3 Zustände. Kurz, lang und doppelt. Mit der Doppelwippe kann man so 12 verschiedene Szenen triggern.

Danke für die Info, kannst du mal die schleife Posten, ich bin nicht so gut in LUA.

Kann mir jemand sagen, ob dieser Wandsender baugleich ist mit dem Düwi Wandsender?
Optisch kann ich keinen Unterschied erkennen…
Kann ich den zum triggern einer Szene verwenden?
Gibt es evtl. eine Liste mit Parametern?

Unbenannt5.jpg