Scene Rolladensteuerung bei Abwesenheit

Hallo, ich habe erst seit kurzem ein HCL und bin noch am entdecken.
Ich habe mir eine Blockscene erstellt um morgens um eine bestimmte Uhrzeit den Rolladen hochfahren zu lassen.

Das klappt auch wunderbar, nur wie ist es wenn ich Urlaub habe und möchte dann nicht das die Scene gestartet wird und der Rollo hoch geht?

Ich möchte nicht extra mit dem Pc mich verbinden und dort dann die Scene deaktivieren, wie kann ich das einfach über die Handy App realisieren?
Mit irgendeinem Schalter oder so?

Hi,

du kannst dazu eine globale Variable verwenden, welche in der Szene zusätzlich geprüft wird. Steht diese auf “Holiday”, dann sollen die Rollläden nicht fahren. Den Wert der Variablen kannst du dann über ein VD steuern.

Gruß

Danke für die Antwort, aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen muß :wink:
Kannst du mir da evtl helfen? Die vordefinierte Variable habe ich hinbekommen… glaube ich.

Aber was muss ich dann beim virtuellen modul machen?

Anhand der LUA-Befehle solltest du dir einfach ein VD erstellen können:

https://www.siio.de/fibaro-homecenter-guide-teil-4-globale-variablen/

Ich habe leider nur eine HomeCenter Light