Scene für Bewegungsmelder (Alarmanlage)

Hallo Zusammen,

habe versucht über das Fibaro Relay Switch 2x1,5kW und einen “normalen” Bewegungsmelder eine “kleine” Alarmanlage zubauen. Da der Bewegungsmelder aber nicht permanent am Strom hängen soll (laute Schaltgeräusche bei eigener Anwesenheit), schalte ich zuerst über das Relay den Strom frei (Q1) und mit dem anderen Relay die Bewegungserkennung als Eingang (S2).
Problem: wird der Strom an den Bewegungsmelder angelegt, dann startet eine Initialphase (2x on/off, dann 10s on), erst danach arbeitet der Bewegungsmelder.
Haben nun das Thema, dass ich aktuell (aus Mangel von LUA Kenntnisse) auf die Block Scenen angewiesen bin und keine vernünftige Zeitverzögerung reingekomme wärend dieser Initialisierung. Sobald der Strom anliegt, geht der Alarm ebenso runter.
Schalte aktuell die Freigabe (Alarmanlage scharf, Q1) über eine NodOn Taster. Auch mit Variablen lässt sich das nicht händeln, bin aktuell etwas ratlos.
Hoffe ich konnte die Problematik einigermaßen umschreiben und wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

Besten Dank
Gruß Volker

Hi,

je nach dem wie derzeit Deine Blockszene aussieht, könntest Du eine Globale Variable bei AN (Q1) nach 10 Sek verändern, und dies in Deine Bedingung einbauen?

VG Hoggle

Hi Hoogle,

besten Dank für die Rückmeldung, hatte es genau so versucht aber was wichtiges vergessen, die Variabel auch wieder zurück zusetzen.
Jetzt geht es!

Vielen Dank, gutes und interessantes Forum.

Gruß Volker