Sammelalarm für Rauchmelder

Unter dem Link
(Fibaro Rauchmelder im Praxistest. Ein wirklicher Praxistest... inkl. LUA-Skript)
ist ein Sript für einen Sammelalarm für Rauchmelder über Sirene als Beispiel.
Die Scene läuft bei mir aber nicht…
Ist dieses Script ok?

Ich bekomme es noch nicht einmal hin (muss mich damit (Alarmgruppen) mal wieder beschäftigen), dass bei einem Rauchalarm alle piepsen.
Vielleicht hast du ja das gleiche Problem wie ich, wodurch dann auch das Script nicht funktionieren würde.

Hallo markoschka,
löst ein Rauchmelder aus will ich über einen Wallplug den Alarm über eine Sirene oder Blinkleuchte ansteuern und eine Alarm auf das Handy senden.
Von den anderen Rauchmeldern soll dann aber keiner zusätzlich durch den Alarm piepsen!

Welches Home Center hast du?
Das Script ist für die Version 2, beim HC3 verwendet man andere Befehle.

Ich habe die HC2, das Script läuft aber nicht!

Hat die HC2 keine BlockSzenen um das einfach zu lösen?
In der HC3 geht es zum Beispiel so (Wenn Rauch erkannt wird, schaltet im Beispiel unten eine Steckdose für 5 Minuten:
image

Ich hänge mich mal hier dran:
Habe eine Abus Innensirene mit meinen Rauchmeldern über eine Szene gekoppelt.
Heute hat ein Rauchmelder einen Fehlalarm gemacht und die Sirene hat ausgelöst. Ich konnte sie über das Smartphone mit der Yubi-App ausschalten.
Sie lief aber weiter, wenn ich sie wieder einschaltete, weil sie eine Nachlaufzeit von 5 Min. hat. Aber auch nach 5 Min hörte sie nicht auf, weil ja die Szene wahrscheinlich noch lief.

Verstehe ich es richtig, dass ich auch eine Szene erstellen muss, in der, wenn die Rauchmelder dann wieder sicher anzeigen, die Sirene dann ausgeschaltet wird?

Oder könnte ich der Rauchmelderauslöseszene sagen, dass die Sirene nach einer Zeit ausschalten soll? Hier nach 10 sec.

hallo zusammen,
ich weiß, danach wurde nicht gefragt, aber solltet ihr die Fibaro Rauchmelder verwenden, werdet ihr mit dem Skript nicht glücklich werden.
Diese Rauchmelder sind sehr fehleranfällig, Fehlalarme werden sich häufen und spätestens dann, werden euch eure Mitbewohner bzw. Nachbarn „motivieren“ diese abzunehmen :confused:

Entschuldigung für OT, ich wollte euch nur meine schlechten Erfahrungen damit ersparen.
Gruß - kro

Hi IMA29,
die Szene wird natürlich immer wieder neu angestoßen, solange der Rauchmelder weiter einen Alarm Signalisiert. Du hast mehrere Möglichkeiten die Sirene manuell abzuschalten.
Ich würde eine Szene erstellen „Alarm Aus“ die du manuell auslösen kannst, diese wiederum deaktiviert die „Alarm Szene“ und schaltet die „Sirene Aus“. In der Szene würde ich zusätzlich nach einem Timeout von ca. 30 Minuten die „Alarm Szene“ Wieder einschalten; nicht das bei einem echten Brand deine „Alarm Szene“ noch ausgeschaltet ist.

Das mit den Fehlalarmen habe ich damals auch in der Fibaro-Schulung gesagt bekommen, mit dem Hinweis, dass diese nicht an staubige Orte wie z.B. Keller angebracht werden sollen. Bei mir hängen die Rauchmelder im Wohnzimmer, Flur und Dachboden (Jeweils mit viel Abstand zu Wänden und Lampen). Bis Jetzt (vier Jahre mit 5 Rauchmelder) hatte ich nur einen Fehlalarm, der durch eine Spinne und Ihrem Nest, ausgelöst wurde.
Die Fibaro Rauchmelder kann man gut reinigen, sind jedoch etwas empfindlicher gegen staub, da der Sensor dicht am Gitter verbaut ist. Ich sauge beim Batteriewechsel den Rauchmelder immer ab (einmal um das Gitter herum).

Die Fibaro - Rauchmelder sind optisch nun mal sie schönsten auf dem Markt und daher auch die erste Wahl bei der Frau des Hauses :dancer: :sweat_smile:, da kann man nix machen :wink: