(S) "Grundprogrammierung" und Einrichtung für mein HC2 gegen €

Hallo zusammen,

das Forum ist super übersichtlich und auch hilfreich, jedoch fehlt mir im Moment leider die Zeit alles selbst umzusetzen. Daher bin ich auf der Suche nach jemanden der die Programmierungen für mich durchführt. Selbstverständlich würde ich die Leistung dementsprechend vergüten!
HC2 wurde eingebunden, Jalousien und Lichter mit Aktoren ausgestattet, Motionsensoren haben einige Schalter ersetzt, alte Thermostate gegen neue von Danfoss ersetzt, Fenster und Türen mit Meldern versehen…
Manuell funktioniert eigentlich alles tadellos, nur müssen nun noch die Automatismen und Logiken eingebunden werden, damit Fibaro seine volle Power entfalten kann:
Motionsensor
Fernbedienung
Funkschalter
Anwesenheitsregelung
Heizplan
Alarm

Bei Interesse würde ich mich freuen von Euch zu hören.

Wo kommst du denn her? Eventuell kann dir diese Firma weiterhelfen, falls sie in der Nähe liegt (Dortmund/Sauerland/Padeborn):
mein-cleveres-haus.de
Die machen Beratung und Einrichtung und schulen auch. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, haben die auch Werkzeuge, um Probleme im Funk aufzuspüren. Ist jetzt nicht dein aktuelles Problem, aber vielleicht auch interessant.

Ansonsten könnte dir natürlich über einen Remotezugang auch von einem der Foren Nutzern geholfen werden, falls diese nicht zuviel an den eigenen Anlagen basteln :wink: Dazu bräuchte man aber genauere Angaben, welche Automatismen du möchtest.

Damit du aber auch reagieren kannst, wenn mal was nicht läuft, würde ich die entweder raten, ne Firma das machen zu lassen, die so etwas wie nen Notdienst hat und Gewährleistung übernimmt oder sich langsam von einfachen automatismem ranzutasten, um sich selbst helfen zu können. Denn wenn ich dir das zum Beispiel machen würde, wird es immer wieder Dinge geben, die nicht gleich funktionieren oder sich irgendwann bei Erweiterungen ins Gehege kommen. Dann wirst du kaum die Stunden bezahlen wollen, die ich für die Behebung brauche, wo du die erste Umsetzung auch schon bezahlt hast. Und vielleicht habe ich auch keine Zeit und dann macht dein Haus Dinge, die du vielleicht nicht willst. Gut, als Notfall kannst du immer die HC2 ausschalten und das meiste dann ganz klassisch manuell schalten und einstellen, aber über die Nachteile sollte man sich bewusst sein!

Gruß
Markus

Ich persönlich würde niemandem Fremden bei mir in der Steuerung rumpfuschen lassen. Größtenteils werden die weniger wissen als ich und irgendwelche Blockszenen zusammenklicken und im schlimmsten Fall noch Magic Scenes.

Nein, danke :slight_smile:

Guten Morgen,

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Auf lang oder kurz muss ich mir naturlich gewisse Dinge aneignen.

Wenn dann wird das meiste wohl in LUA geschrieben werden müssen, da die “Block’s” sich schnell “blockiere” würden und die Möglichkeiten zu eingeschränkt sind.

Sorry, nicht falsch verstehen, aber wir alle verlassen uns im Alltag auf so viel “Pfusch” (Bug’s in Systemenupdates oder Betas, menschliches Versagen oder Fehler…)
siehe erst das kurzliche, schreckliche Zugunglück!!!
Jeder muss abwägen was für ihn effektiver ist und womit er leben kann!
Ich habe für mich entschieden, das ich nicht die Erfahrung des Systemes und der Programmiersprache habe und das es viel effektiver für mich ist da eine andere Person ran zu lassen. Auch wenn mich das 500 Euro oder mehr kosten wird!!

Und viel schlimmer als den “Pfusch” den ich fabrizieren könnte kann es nicht werden :slight_smile:
Spass bei Seite, ich weiss um der Sicherheitsrisiken, aber ich brauche Eure hilfe! Ihr habt viel mehr Erfahrung als ich und mir fehlt leider auch die Zeit ( daher bin ich jetzt auch schon wieder im Büro!)

Freue mich von Euch zu hören und wünsche einen guten Start in den Tag!

Klar. Sind auch alles nur Denkanstöße. Hättest du denn Zeit für eine Schulung (siehe Link oben). Da kämst du mit deinem Budget schon hin. Vor allem, wenn du dir die Anfängerschulung klemmst, weil du ja Skripte einsetzen willst und ich davon ausgehe, dass zusammenklicken auch so schon klappt, dir aber nicht weit genug geht?! Nach der Schulung sollte es dich auch deutlich weniger Zeit kosten, deine Wünsche selbst zu realisieren. Und mit Detailproblemen hilft man sich hier auch kostenlos.

Bevor dir jemand helfen kann, bräuchte man aber so etwas wie eine detaillierte Wunschliste, also Beschreibungen der Szenarien, die du möchtest, um den Aufwand und seine Fähigkeiten dagegen abschätzen zu können. Vielleicht kannst du mal nen Dokument erstellen, wo du das strukturiert aufschreibst und das hier anhängen. Selbst wenn es dann keiner macht, hast du dann für dich ne Checkliste oder für die Schulung ne Frageliste…

Gruß
Markus