RWE mit HC2 auslesen

Guten Morgen aus Schleswig Holstein!

Ich habe mal eine Frage an unsere Cracks (die z.B. eine Netatmo Wetterstation auslesen konnten)! :slight_smile:

Nach langem hin und her, hatte ich mich entschieden, unsere FB-Heizung mit der RWE Zentrale zu steuern, inkl. der entsprechenden Fußbodenheizungsteuerung, welche einfach zu verdrahten und zu konfigurieren ist.
Nachdem ich einmal so richtige Probleme mit der HC2 hatte und kurz davor war, alles an meinen Lieferanten zurück zu schicken und auf eine Hausautomation gänzlich zu verzichten, entschied ich die Heizung mit einem zweiten, separaten von der Fibaro losgelösten System zu steuern.
Es wäre schon echt unangenehm, wenn die Heizung ausfiele weil meine HC2 einen Bug hat. Ihr kennt das ja bestimmt - Männer, Hausautomation und die eigene Frau :wink:

Über eure Antworten neue ich mich schon…

Ich wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,
ich bin zwar alles Andere als ein Crack auf dem Gebiet der Hausautomation, beschäftige mich aber seit ca. einem Jahr damit und rüste nach und nach unser Haus um/aus.
Nach langen Überlegen habe ich mich bei der Fußbodenheizung für folgende Lösung entschieden:
Bestand sind in jedem Raum Thermostate von Busch-Jeager die die jeweiligen Ventile (230V) steuern. Für die Räume, wo es jetzt schon einen Netatmo, einen Rauchmelder oder einen Fibaro-Multisensor gibt, habe ich im Heizkreisverteiler FGS-222 Relais eingebaut und als “Backup” den Ausgang vom Busch-Jäger Thermostat mit dem Schaltereingang des FGS-222 verbunden. Über das Heizpaneel des HC2 sind jetzt die (Z-Wave) Temperatursensoren mit den Relais im Heizkreisverteiler verknüpft und werden über den Heizplan gesteuert. Die Busch-Jaeger Thermostate habe ich alle auf 1-2° unter Solltemperatur eingestellt, so dass diese nicht schalten. Sollte das HC2 ausfallen, kann ich die Busch-Jaeger Thermostate auf Solltemperatur stellen und alles wäre im grünen Bereich… hoffe ich zumindest :slight_smile:

Viele Grüße
Volker

Hi,

es gibt seitens RWE eine inoffizielle API, welche glaub ich noch nicht endgültig durch RWE veröffentlicht wurde. Aber diese existiert bereits. Diese API liefert xml Responses zurück. Ein Beispiel gibt es hier: https://www.tricd.de/rwe-smarthome-php-api-wrapper/

Ist auf PHP aufgebaut.

Gruß

PS.: Wenn der Thread darauf ausgelegt sein sollte, dass jmd von uns dies umsetzen soll, dann muss ich dich leider enttäuschen. Ich kann keine Schnittstelle zu einem System, welches ich erstens nicht kenne und zweitens auch nicht im Einsatz habe. Sorry. Aber vielleicht hilft dir ja der oben gemostete Link.

Moin Daniel! :slight_smile:

Nein, so frech wäre ich nicht. Dann hätte ich direkt gefragt, Daniel! :smiley:
Ich weiß ja nur wie es ist, wenn man so Technik verspielt ist wie ich und das geht Euch wahrscheinlich auch so, dann probiert man ja allerhand aus.
“Könnte” ich sowas programmieren, würde ich mich ja selbst daran wagen. Da ich es aber definitiv nicht kann, hätte es ja sein können, dass einer von “Euch” meinen Gedanken mit den getrennten Systemen teilt und da schon was in der Hinterhand hat. Mit der Welcome-Cam war es ja genauso, wenn Du Dich erinnerst! :wink: Das war kein Versuch, Eure Neugier zu wecken und “meine” Arbeit zu erledigen! :slight_smile:

Moin Volker!

Da unser Haus bereits ein wenig älter ist, haben wir weder Thermostate noch eine elektrische Steuerung für die FBH gehabt. Sie wurde lediglich über den Außenfühler, der den Kessel steuert, angesprochen. Im Haus selber sind 17 Kreise verbaut, die über manuelle Ventile (die nach 30 Jahren auch fast alle festsaßen) gesteuert.
Deshalb war es die einfachste Lösung, ohne Kable verlegen zu müssen, folgende Komponenten zu verwenden:

https://www.rwe-smartstore.de/INTERSHOP/static/WFS/RWEEffizienz-RWESmartStore-Site/-/RWEEffizienz/de_DE/Produktbilder%20SmartHome%20Hardware/Cashback-Aktion/Fussbodenheizungsteuerung-ungeoeffnet_1000x1000_cb.jpg

https://www.rwe-smartstore.de/INTERSHOP/static/WFS/RWEEffizienz-RWESmartStore-Site/-/RWEEffizienz/de_DE/Produktbilder%20SmartHome%20Hardware/Cashback-Aktion/Produkt_Raumthermostat_Perspektive_1000x1000_cb.jpg

Leider ist die Oberfläche der Zentrale, eine glatte sechs. Ich, als Fibaro verwöhnter Anwender, komme zwar damit klar. Aber man kann nicht mal Ebenen oder Bereiche im Haus konfigurieren. Egal.

Und deshalb war meine Frage, ob es einen Code gibt, der das Auslesen der RWE ermöglicht, gar nicht so abwegig.

So. Ich muß nun zur Arbeit.

Euch allen einen erfolgreichen Tag.:slight_smile:

Grüße

Christian

Hi,

bei der Welcome war es aber so, dass ich wusste, dass es geht und ich eine bekomme :wink: Also eher Zufall :slight_smile: bei dem RWE SmartHome bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass es auch funktioniert, aber ich zu 100% keins bekomme :smiley:

Sorry…

Gruß

Hi,

nein, alles gut. Wie gesagt, ich habe bei dem Post keine Hintergedanken gehabt…

Es funktioniert ja alles wie es soll…:slight_smile:

Schönen Wochenstart.

Gruß

Hi,

vielleicht habe ich da bald etwas für dich. Ich komme aus der RWE Welt, hatte dort einen ganzen Haufen Geräte und bin vor ein paar Wochen auf Fibaro umgeschwenkt. Die Heizung läuft aber aktuell noch über die RWE Zentrale und vielleicht bleibt das auch so. Die unzulänglichen, die das RWE System hatte habe ich in der Vergangenheit immer mit der angesprochenen inoffiziellen Api gelöst. Daher bei mir lief und läuft ein Raspberry, der permanent in die RWE Zentrale eingeloggt ist und mit dem ich unter anderem (Sonos, TTS…) eine Weboberfläche für’s iPad gebaut habe, die beispielsweise die Heizung steuern kann…

Die Oberfläche nutze ich noch immer, nur dass jetzt ein Teil RWE schaltet und der andere Teil Fibaro. Aktuell gibt es aber noch nicht die Möglichkeit die Heizung direkt aus der Fibaro Zentrale zu steuern (sollte aber keine große Sache sein). Vielleicht kümmere ich mich über die Feiertage mal darum - vielleicht tausche ich dir Thermostate aber auch einfach. Ich möchte eigentlich nichts mehr von RWE hier stehen haben :).

Ich melde mich bei dir, wenn ich was habe. Allerdings wirst du irgendeine Art von Webserver und ein wenig Know-how benötigen :wink:
Viele Grüße!

Hi netsloh!

Das hört sich doch ganz gut an :slight_smile:

Ich habe Fibaro jetzt seit drei Jahren. Damals fing ich mit der Heizungssteuerung über MAX! von eq3 an. Das war mir aber schnell zu “wenig” und wie es der Zufall wollte, hatte mein Zubehörlieferant Fibaro im Angebot. Das System ist echt toll. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Betas von Fibaro (meine Frau hatte schon keine Lust mehr), fand ich so langsam meinen weg! Womit ich allerdings echte Probleme hatte, waren die Thermostate von Danfoss. Wir wurden einfach keine Kumpels…

Deshalb auch im neuen Haus eine von Fibaro losgelöste Lösung, hier über RWE (es bot sich wegen der komfortablen Steuerung an).

Eigentlich benötige ich auch keine Steuerung über Fibaro. Aber die Oberfläche von RWE ist echt das Letzte (wenn man Fibaro kennt)!

Also, wenn Du was hast, lass gerne von Dir hören! Aber es reicht NACH Weihnachten! :wink: Genieße die Zeit mal lieber mit Freunden und Familie!

Viele Grüsse zurück

Christian