Rollosteuerung mit Sonnenuntergang

Hallo, ich habe gerade erst mit der Hausautomation angefangen und stehe schon vor dem ersten Problem.
Ich habe jetzt 2 Fibaro Rollo Shutter eingebaut und angelernt,dass hat alles super geklappt. Habe auch schon die erste Szenen erstellt alles wunderbar.
Aber ich finde nirgends die Möglichkeit die Rollos nach dem Sonnenuntergang zu steuern. Überall in den Apps muss man feste Uhrzeiten eingeben aber genau das will ich nicht. Gibt es für meinen Wunsch schon eine fertige App die ich nur nicht gefunden habe oder kann man das anders irgendwie programmieren?
Über eure Hilfe freue ich mich sehr.

Hi,

dies funktioniert auch mit Blockszenen. Ansonsten gibt es im folgenden Thread auch mehrere Lösungen mit LUA:

https://www.siio.de/board/thema/rollladen-steuerung-sonnenaufgang-untergang/

Gruß

Danke schon mal für deine Antwort. Gibt es denn für sowas keine Fertige App? Jetzt noch ne blöde Frage, wo kann ich denn Lua Scripte in der Z-Way oberfläche eingeben? Brauch man dafür auch wieder eine App?

Hi,

oh sorry. War im falschen Bereich… Mit Z-Way kenn ich mich nicht aus und kann dir die Frage leider nicht beantworten.

Gruß