Rollladensteuerung

Hallo zusammen,

ich habe 11 Rollläden mit grafischen Szenen gesteuert, weil ich LUA nicht hinbekomme. Jetzt habe ich aber ein Problem: Morgens öffnen sie bei Sonnenaufgang, abends schließen sie bei Sonnenuntergang. Das ist ganz nett für den Sommer, aber im Winter sitze ich dann ständig im Dunkeln.

Wie kriege ich es hin, dass sie morgens bei Sonnenaufgang, spätestens um 8.00 Uhr öffnen (Wochenende 10.00 Uhr) und abends bei Sonnenuntergang, aber frühestens um 20.00 Uhr schließen? Noch cooler wäre es natürlich, wenn ich das helligkeitsabhängig regeln könnte.

Kann man sowas über eine Variable regeln, wo ich vielleicht immer nur einen Wert ändern muss.

VG
Dirk

Hi,

mit solchen Wünschen wirst du mit Blockszenen nicht weit kommen. Wandel am Besten mal eine Blockszene zu LUA um und Versuch dich daran. Damit kannst du dann alles nach deinen Wünschen umsetzen.

Gruß

Hi,

schau Dir auch mal die diversen Beiträge/Scripte zu Rollosteuerung an.

VG Hoggle

Danke für die Antworten.

Habe leider keine LUA-Erfahrung, das kriege ich nicht hin. Die Scripte habe ich mir alle mal angeschaut, aber da ist nix was für mich passt.

VG
Dirk

Da findest du Rollo-Scripte mit Lux und Zeiten…

z.B.:

https://www.siio.de/board/thema/rollladen-steuerung-sonnenaufgang-untergang/

https://www.siio.de/board/thema/rollladen-vs-licht-vs-tageszeit-frage-zum-script/

Moin Dirk,
wäre das was für dich? Oder hab ich dich falsch verstanden? Ich gehe davon aus, dass du die Sonnenaufgangszeit in einer Variable abgelegt hast. Die Anlage gibt es hier ja auch als Tutorial.

Tageszeit anlegen

Eine Reaktion auf die Lichtstärke ist das so eine Sache, du benötigst ja mindestens ein Rollo was nicht runtergefahren ist, um die Lichtstärke von draußen als Wert zu erhalten. Ansonsten einfach grafisch abfragen. Da brauchst du eigentlich nicht zwangsläufig LUA. Ginge also auch mit der HCL

Hier aber aufpassen. Es wird 2x hochgefahren, einmal um 8 bzw. am Wochenende um 10uhr und einmal bei sonnenaufgang. D.h. wenn du die Rollos auf eine individuelle Position gefahren hast, wird dir das zweite Signal alles wieder öffnen. Um das zu verhindern kannst du auch mit einer weiteren Variable arbeiten, die wird auf 1 gesetzt, wenn einer der beiden Signale geschaltet hat.

Grüße!

blockszene.jpg

Sorry für den Doppelpost. Ich habe oben die Tageszeit direkt als Variable abgefragt was natürlich Blödsinn ist, da es kein Trigger ist (roter Kasten). Hier nochmal in veränderter Form mit Sicherung, dass es nicht zu “zwei” Öffnungen kommt. Die Variable muss Abends beim runterfahren dann wieder auf “0” gesetzt werden, damit es morgens dann wieder losgehen kann. Das Script ist ungetestet aber so sollte das funktionieren. Hier kommen wir aber schon langsam in den Bereich wo man LUA nutzen sollte :wink:

Hoffe ich hab kein Gedankenfehler drin. Sonst gerne verbessern. -> Sehe gerade das die Haken bei dem dritten roten Kasten bei den Wochentagen fehlen…

blockszene-2.jpg